Vibrationen wegen DVD-Laufwerk

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
Mein 4.PC hat ja so um die 50 Fehler, aber jetzt ist erstmal Nummer 16 dran: :D;)

Das DVD-Laufwerk überträgt Vibrationen auf das Gehäuse, und zwar mit einer Lautstärke wie sie kaum einer von euch kennt.

Neues Gehäuse usw. wäre Blödsinn und wüde den Wert des PC`s übersteigen. Daher meine Frage an euch: Kennt jemand ein "Hausmittel" um die Kiste etwas vibrationsärmer zu bekommen?

Ich dachte schon an Heisskleber, aber das Zeug bekommt man kaum ab.

Fällt euch was ein?

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH gabs mal einen Artikel um Festplatten ruhig zu stellen.
Der große Testsieger war ein Hosengummi. Der wird unter der Platte als Kreuz gespannt und an der Oberseite parallel im vorderen und hinteren Bereich der Platte. Damit hatte die Festplatte keinerlei Kontakt mehr zum Gehäuse. Ich ab das ausprobiert, funktioniert einwandfrei, ist billig und erstaunlich stabil.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen :)
 
..es gibt Tools wie CD-Bremse, die fahren die Umdrehungszahl runter. Wenn das allerdings bei alles CD so laut ist, ist das Laufwerk evtl. defekt -normal ist das nicht.

Gruß m@c hero
 
Anstatt des Hosengummis, könnte man das auch mit langen Kabelbindern realisieren.
Allerdings funktioniert das nur bei 3,5" Geräten in 5,25" Plätzen. Bei DVD-laufwerken wirds nicht gehen..
 
Die Festplatte erzeugt schöne hohe Frequenzen, jedenfalls besser als die "Zahnarztgeräusche" des DVD-Laufwerks.

Falls euch nochwas einfällt...

mfg
Kai
 
gummiunterlegscheiben könnten helfen. ich glaube aber, dass du das laufwerk dann festschrauben musst (falls dein gehäuse so eine komische spannvorichtung für laufwerke hat)
 
Schraubenlos war damals noch nicht erfunden.
Muss ich wohl doch wieder was bestellen...

mfg
Kai
 
bei meinem alten PC wo ich die laufwerke auch noch schrauben musste hatte ich das auch, ich hab mir mit moosgummi geholfen. die vibrationen waren zwar nicht weg aber gedämpft und erträglich, vielleicht hilft dir das auch. so moosgummi matten gibts im obi für 99cent in allen erdenklichen farben. im prinzip arbeitet so eine weichgummi unterlegscheibe ja genauso und für 99cent kann man das ja mal testen
 
Ah ok,
das könnte ich versuchen.

Sowas fällt mir manchmal einfach nicht ein.

mfg
Kai
 
Hatte auch extreme Vibrationen, trotz Dämmung, durch meine Festplatten und das DVD Laufwerk. Habe dann eine Dämmmatte (Bitumen und Schaumstoff), die ich noch übrig hatte, einfach unter das PC-Gehäuse gelegt und es war komplett Ruhe.
 
Zurück
Oben