3 verschiedene Athon 64 3200+?

-Scorpion-

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
66
Ich versteh die letzte Frage bei dem AMD-Komplettsystem nicht, wie kann es sein dass es 3 verschiedene Athlon 64 3200+ gibt?
 
C0, CG Stepping und der "Newcastle" mit nur 512 KB Cache
 
aha danke könnte mir noch jemand einen tipp zur beantwortung dieser frage geben? link ;-)
 
dass soll schon jeder selber finden, sonst ises ja unfair :schaf:
 
ja ich find aber das einfach nicht und irgendwie ist die frage 1000mal schwieriger als die anderen! also bitte^^
 
easy: weil sich amd bei prozessoren die bezeichnung 3200+ seit ewig schon an die intel-bezeichnungen anlehnt.

in wirklichkeit rechnen die amd-prozessoren aber mit niedrigerer frequenz, sind nur "dank intelligenterer innerer technik" genauso schnell wie ein 3200er von intel (vereinfacht gesagt).

und dann kann es sein, dass ein amd mit 2200 mhz und 512kb l2-cache halt dasselbe rating verdient hat wie ein 2000mhz mit 1024 l2-cache.

amd hat halt prozessoren mit 2000 und 2200mhz taktfrequenz im programm. und eigentlich sollten die alle 1024mb l2-cache haben.

wenn aber in der produktion festgestellt wird, dass bloß eine hälfte des 1024ger cache eines 2200mhz-chips defekt ist, schmeisst man den chip deswegen nicht weg, dazu ist der zu teuer - und rechnet auch mit nur halben 1024ger cache bloß ca. 7% im mittel langsamer als mit vollem cache.

mit geduld und spucke fängt man eine mucke.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben