2. Garfikkarte nur für TV (HDMI)

Fusi

Ensign
Hy!

Möchte mir gerne fürn PC ein blue ray Laufwerk kaufen und den Fernsehr über HDMI am PC anschließen. Leider hat meine Grafikkarte keinen HDMI Ausgang. Von Adapter bin ich nicht so der Freund. Qualität sollt so gut wie möglich sein.

Jetzt würde ich mir gerne eine 2. Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang kaufen. Dachte da an sowas wie eine Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 4350, Lite Retail, 512MB um 30 Euro. Denn die Karte soll/braucht ja nichts können außer ein HD Bild auf HDMI rausschicken.

Ich frag mich jetzt nur: Wie konfigurier ich das? Und wie pfuscht mir die billige Karte beim Spielen nicht dazwischen? Dafür hab ich ja meine jetzige 9800GX2 die ja nach wie vor alle Berechnungen übernehmen soll.

das ist unnötig
es gibt kabel von dvi direkt auf hdmi in beinahe beliebigen längen.
ausserdem kann man nur mit xp oder 7 2 verschiedene grakas betreiben. (ati und nv)
ich bezweifle das du da freude dran hast und es auch noch vernünftig funzt.

Naja, nVidia-Karten überträgen AFAIR über DVI keinen Ton (muss man intern nochmals extra verkabeln).

Falls du keine Windows 7 hast, solltest du keinenfalls nVidia- mit ATI-Grafikkarten mischen, und auch so rate ich mal davon ab...

Hab meinen LCD-TV an meiner GTX280 via 10m DVI/HDMI Kabel hängen. Bild ist perfekt und Ton wird dank SPDIF Anbindung zwischen Soundkarte und Grafikkarte auch weitergegeben. Sehe absolut keinen Grund für die Anschaffung einer 2. Karte.

Mit meiner alten Karte 8800GTX ging der Ton allerdings nicht über DVI/HDMI Kabel wegen fehlender SPDIF Anbindung. Hab dann einfach ein 10m 3,5mm Klinkenkabel genommen und Soundkarte und TV direkt miteinander verbunden. Ging auch wunderbar.

Zusätzlich hab ich noch einen "Soundswitch" http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47876&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Zubeh%F6r - je nachdem ob der Sound aus dem TV, Headset oder der Anlage kommen soll.

Viele Grüße,
Tim

Nächstes Projekt wird 3*Clone Mode in 1920x1080 sein. 24" Monitor + 2*LCD TV. Mal sehen wie das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
re

Also ich habe mir nun ein 10 DVI/HDMI Kabel gekauft. Direkt am 2. DVI Ausgang der 9800GX2 angeschlossen. Bild bekomm ich aber keines :x. Fernsehr ist ein Samsung LE40A656. Schließe ich den Fernser auf dem 1. DVI Ausgang der Graka an funktioniert es, dafür findet er mir den Monitor nicht mehr..

Ideen?

Welches OS benutzt du? Unter Win7 ist die Tastenkombi "Windows"-Taste + P genial um durch die verschiedenen Modi zu springen.

Dein DVI 2 Aussgang scheint nicht aktiv zu sein.

Hast du das ganze in der Nvidia Systemsteuerung konfiguriert?

Edit: Die 9800X2 scheint SLI bedingt so ihre Eigenheiten bzgl. 2 Monitoren zu haben. Vielleicht hilft dir dieser Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-aktiviert-werden-unter-vista-32-bit.437220/

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben