CL7 Einstellungen meines DDR3 RAMS im BIOS

Kampfsocke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
39
Hallo,
ich besitze folgenden RAM und folgendes Mainboard:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26139&agid=1232
Das System hakt sich ab und zu auf und ich bekomme Bluescreens.
Die beiden RAM Bausteine einzeln mit MEMTest geprüft ergeben keine Errors!
Beunruhigenderweise steht in dem memtest tool für meine RAM settings: CAS: 9-9-9-20 obwohl ich nen CL7 RAM habe.
Was im BIOS stimmt sind die Taktrate 1333 sowie die Voltzahl 1.66.

Hab jetzt folgendes gemacht
Beide RAM Bausteine wieder rein aber in jeweils anderen slot. Windows7 fuhr prächtig hoch, und macht unter kaum last auch erstmal keine Mätzchen. Im BIOS gabs noch die Einstellung DRAM settings enabled statt disabled, stand auch nix im Buch, was das sein soll.
Dann erneuten MemTest mit beiden RAMs, leider immernoch CAS: 9-9-9-20, aber bisher keine Errors, obwohl schon 12 Minuten dabei...

Am nächsten Morgen
Bluescreen:
[...]
Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
[...]
Technical information:
*** STOP: 0x00000034 (0x0..050830, 0xFFFFF88002F937D8, 0xFFFFF88002F93030,0xFFFFF80002AAE299)
Collecting data for crash dump...
[...]

Beim erneuten Hochfahren immer wieder Bluescreens bei wenig Last... :-(
Vorher erzählt mir Windows7 was von dem Bluescreen und der Grafikkarte, als ob die verantwortlich wäre oder so...


ich hab derweil mal das BIOS geflasht und die optionsmenüs entdeckt (die auch vorher da waren) um mir den RAM anzuschauen. Die Latenzzeiten sind falsch eingestellt, lassen sich aber ohne Änderung von lauter kleinen Zahlen, bei denen ich nicht durchsehe auch nicht ändern.
Über ne CPU-Z Software (oder so ähnlich) ergab die gleichen Infos, das BIOS geht von CL9 aus, das muss ich noch auf CL7 bekommen, weiß im BIOS nur leider nicht wie, hier mal der Ausdruck von
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 669.0 MHz (3:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 20
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 1T
Uncore Frequency 2006.9 MHz
statt der 9er müssen da 7er sein
ich mach jetzt mal den rechner aus und guck mal ob die mit wirklich 7er eingebaut haben... das wärs ja
haben mir die richtigen 7-7-7 a 1.65V verkauft als 2er KIT

hab zuerst aus Versehen die 32 Bit version von CPU-Z gestartet, die 64 Bit version bringt jetzt aber die gleichen Infos!!
PS: volt zahl ist korrekt eingegeben



Diese QVL ist von Mitte Juli, gabs da meine Low Voltage Version mit 1.65V noch nicht, sodass die auf der folgenden Liste nicht erscheint? Oder läuft die nicht von vornherein?

M4A78T-E DDR3 1333 Qualified Vendors List (QVL)
OCZ OCZ3G13334GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 9(1066-8-9-9-20) 1.7 ● ● ●
OCZ OCZ3P13334GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 7(1333-7-7-7-20) 1.8 ● ● ●
OCZ OCZ3RPX1333EB4GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package (1066-6-5-5) 1.85 ●



hier nochmal mein BIOS:
2e1c6ew.jpg



Was kann ich hier groß machen? Weiß nicht welche DCT0 Einstellungen,
die grau hinterlegten DRAM 1st Information kann ich nicht ändern...

Ich hätte gerne die Einstellmöglichkeiten auf dem letzten Bild:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-m4a78t-e_4.html#sect0
 
Stell mal die "DRAM COMMAND RATE" von AUTO" auf "MANUAL"!
 
Genau: Und dann wählst du aus den da angezeigten Wert den deines DRAM ein.
 
Die Möglichkeiten statt Auto sind 1T und 2T.
Beide ändern nichts im Menü, leider..
und Rechts zu deren Erklärung:
1T: DRAM address and control signals are driven for one MEMCLK cycle
2T: One additional MEMCLK of setup time is provided on all DRAM address and control signals

Das einzige TREF was da steht bietet mir Auto/every 7.8ms/every 3.9ms... habs erstmal auf Auto

Die Einstellungen der Rubrik "DRAM Controller configuration" im vorletzten Bild von
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-m4a78t-e_4.html#sect0
sind bei mir alle die gleichen!

Bei Configure System Frequency/voltage sind folgende Einstellungen auf Auto weil ichs nicht besser weiß:
CPU Ratio,CPU/NB Frequency, HT Link Speed, CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum sowie alle Voltages bis auf den DRAM Voltage=1.66

Meine ECC Configuration is komplett disabled, davon hab ich auch keine Ahnung...
steht oft was über DRAM drin, falls Euch das was hilft!

Über die Software CPU-Z bekomme ich die befürchteten Memory Werte:
9-9-9-20 bei 668 MHz und FSB zu DRAM 3:10
NB Frequency 2007 MHz

Die SPD Werte für JEWEILS Slot1 und Slot2:
DDR3, 2048 MByte, PC3-8500F (533MHz), OCZ, usw

WARUM 533 MHz??

dann 4 JEDEC in der Timing Table wobei 668 MHz nicht auftaucht, sondern für 3&4
Jedec3:
533 MHz 7-7-7-16-27 bei 1.5 V
Jedec4:
609 MHz 8-8-8-19-31 bei 1.5 V

Da das beides wohl irgendwie nicht passt frage ich mich, ob ich die Taktrate und/oder die voltzahl korrigieren muss...


Oder würdet ihr mir raten, das KIT für ein anderes umzutauschen was in der QVL steht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit 8 8 8 24 viele Mainboards haben ein problem mit 9 oder 7 oft hilft ein bischen rumspielen wenn die rams zicken !
 
Nun, 8-8-8 kann ich ja auch nicht einstellen.
Oder meinst Du, ich soll mir so ein RAM kaufen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, so halb wenigstens!
Im Asus forum gabs den Tip, das BIOS wieder von der letzten auf die vorletzte Version downzugraden!
Das hat geholfen, die Einstellungen sind jetzt alle wieder verfügbar!
Für die ersten vier Zahlen hab ich statt Auto 7-7-7-20 einstellen können, sowie es auf der website des versandhauses steht. Die anderen Zahlen sind mir nicht bekannt. die zweite Zahlenreihe hab ich erstmal auf Auto gelassen!

Über das CPU-Z hab ich jetzt folgende neue Infos:

DRAM Frequ: 669 MHZ
FSB zu DRAM 3:10
CL 7.0
tRCD 7
tRP 7
rRAS 20 bis hier manuell
tRC 33
CR 1T

Ist das noch optimierbar oder so ok?
gruß
Ergänzung ()

Heute morgen wieder nur Schwierigkeiten gehabt, es gab ungefähr solche Meldungen:
Plug&Play nicht installiert, Windows startet neu
ATI Treiber nicht korrekt installiert
Firefox stürzt ab...
Dann der letzte abizzle genauer:
DW20.EXE Einsprungpunkt nicht gefunden: Der Prozedureinsprungpunkt "VirtualFree" wurde in der DLL"KERNEL32.dll" nicht gefunden...
Dann der übliche Bluescreen...


abizzle recherchiert und folgendes Problem gefunden:
http://www.computerhartware.de/thread-amds_phenom_ii_prozessoren_von_ddr3_fehler_betroffen.html
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...rd_id=1&model=M4A78T-E&page=1&SLanguage=en-us

Bin ich von dieser bekannten Inkombalität auch betroffen mit 2 mal 2Gig auf zwei von vier Slots?

Jedenfalls, vermeintliche Lösung: DRAM Frequency von 1333 auf Auto!
Dann im CPU-Z geguckt, jetzt steht da statt 667 MHz >> 535 MHz, was ja auch den dritten JEDEC unter SPD entspricht. Ist das so zu deuten, dass man einen der JEDECS mit seinen RAM Einstellungen für stabiles Laufen entsprechen sollte?

Wenn ja:
Memory: 535.2 MHz, 3:8 FSB zu DRAM, dann 7-7-7-20-27-2T
JEDEC3: 533 MHz, ?? , 7-7-7-16-27, 1.5V

Seit den Einstellungen läuft der Rechner wieder als wär nix gewesen.
Jetzt könnte ich entweder die entscheidene letzte Modifikation unternommen haben ODER der scheiß Rechner hat sich wie jeden Tag seit Dienstag in der letzten Stunde wieder "warm" gelaufen und läuft deshalb wieder stabil...

Morgen Sonntag gibts dann den nächsten Stabilitätscheck. Vielleicht vorher nochmal in die Kirche, obwohl bin ja eh nicht gläubig... ;)


Gruß



zl20zr.jpg


34fbd01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute Abend nach vielen Stunden den Rechner angemacht und somit die gleiche Situation wie die letzten Tage morgens.
Bekomme den ominösen Bluescreen mit "Memory Change" in der zweiten Zeile!!!
Und das trotz 1066 MHz...
Weiß nicht mehr weiter!
Jetzt nach zwei Mal hochfahren läuft er wieder stabil. Werd zum Frustabbau gleich ma nen Bier aufmachen und ne Runde auf dem rechner zocken. Is schon echt komisch das teil!!
 
DRAM CommandRate auf "2T" direkt einstellen - also nicht "auto"

und DRAM Voltage auf "1,65V" ebenfalls direkt einstellen - auch hier nicht "auto"

den Rest der Einstellungen auf "auto" belassen - oder "1333"(667) einstellen -

wenn es zwei RAM-Module sind, so setze diese bei der zuvor genannten Einstellung in Bank 3+4 ein -

und "fahre" das System unter Last zum testen -
 
Hallo Hanne,
deine ersten drei Vorschläge sind schon realisiert (bei der Spannung ist nur 1.66 oder 1.64 V möglich, bisher 1.66)
bei auto wird die taktrate 533 gewählt, ist im zweifelsfall stabiler, oder?
hab jetzt mal die Bänke 3+4 genutzt und bisher läufts stabil!
Der "Härtetest" wär aber erst morgen früh, wenn der Rechner im Kaltstart hochfährt... Weiß, hört sich blöd an ;)
Beim zoggen hatte ich bisher noch kein problem!
Gruß
 
Es sollte auch in Bank 3+4 mit "1333" funktionieren -

Beim Einbau der RAMs darauf achten, dass die RAMs richtig im Slot sitzen - einrasten - sitzen diese nicht ganz korrekt drin, gibt es beim s. g. Kaltstart Probleme - erst wenn die RAMs warm geworden sind, laufen sie dann einigermaßen korrekt - bei richtiger Einstellung -

RAM auf 1,64V versuchen, wenn nicht anders einstellbar -
 
Habs mal wieder zurück auf 1333 gesetzt und 1.64V.
die RAMS rasten ein...
eine Frage: warum steht jetzt wie im oberen der beiden bilder:
Max Bandwidth PC3-8500F (533 MHz)
obwohl ich jetzt 666 MHz eingstellt habe und das unter dem Reiter Memory auch erkannt wird
läuft erstmal stabil.. fürchte morgen früh ist aber wieder schluss mit lustig! :-(

Eine Frage wegen der dem Memtest86+ v4.00:
wenn unten ****Pass complete, no errors, press Esc to exit**** kommt, is dann jut? is schon nach 30 Minuten soweit. Muss gar nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen wie so viele geschrieben haben...
Was heißt ECC: Disabled ??
Ansonsten stimmen alle Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Pass_8" durchgelaufen ist reicht es - es erscheint dann

"Pass complete, no errors, press Esc to exit" -

versuchs mal mit den bereits genannten Einstellungen - und dem "Kaltstart" -

und berichte mal, was beim 1. Start herauskommt -

ECC- disabled heißt nichts anderes, dass das BIOS diese Einstellung abschaltet / oder ignoriert, weil
kein ECC-Speicher gefunden wurde -

überprüfe nochmals die Angaben zu den RAMs - steht auf dem Aufkleber der Module -
Max Bandwidth PC3-8500F (533 MHz) heißt ja, dass die RAMs "1066er" sind - und nicht "1333er"
überprüfe das bitte genau -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir den Ram moin früh nochmal anschauen, mal sehen was auf dem Aufkleber drauf steht. Da kann man aber auch durcheinander kommen!
Das ist die Beschreibung meines RAMS im Versandhaus:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Das der Link:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192
Das die Info zur Taktrate:
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10666 )

Was hat er denn nu? Bezieht sich die 10666 irgendwie auf 1066?

Moin liefer ich die Info vom Aufkleber nach!

Danke Dir für deine Antworten!!

Gruß und Jutn8
 
Diese " Platinum Low-Voltage CL7" hatte ich versucht, in einige PCs einzusetzen - kein Erfolg - sie funktionierten einfach nicht - entweder das MB kam damit nicht zurecht, oder man konnte sie nur mit "1066" laufen lassen - warum habe ich nicht ergründen können, weil ich sie dann ungetauscht hatte - http://www.ocztechnology.com/products/ddr3/fatal1ty_series
 
inzwischen versuche ich mein Win7 neu zu installieren, weil es sich nicht mehr starten ließ...
bin eigentlich kurz davor das komplette paket morgen retour zu geben...
Wenn ich die vorher anrufe, was soll ich denen sagen? Ich mein, können die mir vom versandhaus irgenwie nen strick draus ziehen, dass ich im BIOS schon so viel versucht habe?
An sich würde ich schon gern nen neuen Rechner haben, nur nicht mehr mit dem MB und dem RAM, würde mir dann was suchen und strikt nach der jeweiligen QVL vorgehen....
Hoffe ich hab den Spaß nicht nochmal.
Grob gesagt, ging jeder Tag der letzten Woche zur Hälfte für diesen Scheiß drauf!
 
Nun, nicht gleich aufgeben - diese Serie von OCZ hat wohl ihre Probleme bei gewissen MBs - versuch nochmals das BIOS auf "default" zu setzen -

anschließend

die RAMs in Bank 3+4 einsetzen - bei 1,65V - DRAM CommandRate auf "2T" direkt einstellen -
den Rest auf "auto" belassen und "KEIN OC" machen -

wie war denn nun der "Kaltstart" ?
 
einen Kaltstart gabs ja heut moin nicht, weil die Nacht durch der Memtest durchlief und auch keine Probleme bereitet hat...
Die Rams waren in den Slots 3+4

gab erstmal auch keine probleme


irgendwann beim booten hab ich mein gamepad ausm usb-port gezogen und windows ließ sich seitdem nicht mehr hochfahren, war nur kurz im abgesicherten modus drin und hab meine daten gesichert... selbst das menü für abgesicherter modus oder normal war nicht mehr zu bekommen...
hab grad windows problemlos neu installiert...

PS: auf den Aufklebern des RAMs stehen die gleichen Infos wie in der Artikelbeschreibung:
PC3 10666 7-7-7 @ 1.65V 2 GB
OCZ3P1333LV4GK
und das halt zweimal :-)


gruß & thx
 
Wenn WIN ohne Probleme installierbar war, gehts mit den Einstellungen doch in die richtige Richtung - Memtest bis "8" laufen lassen - und zwar unter "DOS" NICHT unter WIN -

INST von WIN -

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) AUG. 09
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm

7. C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten
8. C:\WINDOWS\TEMP - ( C:\TEMP ) auch hier alles löschen -

LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )
 
Ich blödmann,
hab grad gemerkt, dass ich beim ersten installieren am dienstag die TreiberCD von meinem Mainboard überhaupt nicht benutzt habe. Hab damals gleich mit der CD von der Grafikkarte losgelegt...
jetzt bin ich mal gespannt ob das besser läuft...
Der versucht am anfang der treiberinstallationen nach dem booten ne disk zu erstellen, hab aber kein diskettenlaufwerk, spaßvogel...
 
Zurück
Oben