PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Deutschland speist HDTV in Kabelnetz ein

Jirko
28.01.2010, 17:39
Der seit einiger Zeit schwelende Streit (/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2010/januar/ard-chef_hdtv_kdg_sender/) zwischen Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ist beigelegt. Kabel Deutschland wird demnach pünktlich zu den olympischen Winterspielen mit der Einspeisung von HD-Material in das eigene Kabelnetz beginnen. mehr… (/news/2010-01/kabel-deutschland-speist-hdtv-in-kabelnetz-ein/)

Fictivision
28.01.2010, 17:41
Na endlich.Auch wenn ich Astraempfänger bin.
Vancouver kann dann ja kommen.

nsm
28.01.2010, 17:42
speisst? speist! kommt von speisen. ein-speisen. ein-trichtern, zur verfuegung stellen, damit fuettern etc....

speissen gips nich.

--
powered by: schland grammar spellcheck engine

einblumentopf
28.01.2010, 17:43
lol die paar Leute mit "modernisiertem Netz" kann man fast an einer Hand abzählen. Schön das ich in 2 Wohnungen meine Beiträge an diese Halsabschneider abführe und in beiden nicht in den Genuss von HD komme. Hauptsache ich zahle anderen ihren HD Anschluss mit.

Gorby
28.01.2010, 17:43
Wirds die öffentlich rechtlichen auch für Sat in HD geben?

R222
28.01.2010, 17:46
Wirds die öffentlich rechtlichen auch für Sat in HD geben?

Gibts doch schon!
Du musst nur einen DVB-S2 fähigen Receiver haben.

Warum sollten auch die öffentlich-rechtlichen Sender KabelDeutschland für die Einspeisung Geld geben??
Sind die GEZ Gebühren jetzt auch schon dafür da, irgendwelche Kabelkunden zu subventionieren?

Kladdy
28.01.2010, 17:48
@ Gorby

Jap, die wirds geben. Gab doch vor Weihnachten bereits erste Ausstrahlungen und momentan läuft den ganzen Tag über eine Testausstrahlung. Soweit ich mich entsinne, erklärt ein Moderator die Unterschiede zwischen Analog, Digital und HDTV!

Tyr43l
28.01.2010, 17:48
ich steig da nicht mehr durch .

Habe klassisch analoges Kabelfernsehen von Kabeldeutschland.

Was muss noch dazu kommen um an das HD material zu gelangen?
Nur ein tauglicher Receiver, kein Vertrag oder sonst nen Klotz fürs Bein?

Kladdy
28.01.2010, 17:50
@ Tyr43l

Du musst soweit ich weiß einen neuen Vertrag abschließen und auch extra für Digital und HD zahlen.
Und du brauchst einen DVB-C HD Receiver!

JP-M
28.01.2010, 17:50
lol die paar Leute mit "modernisiertem Netz" kann man fast an einer Hand abzählen. Schön das ich in 2 Wohnungen meine Beiträge an diese Halsabschneider abführe und in beiden nicht in den Genuss von HD komme. Hauptsache ich zahle anderen ihren HD Anschluss mit.

Was lolst du denn? HD eht prinzipiell über jedes verlegte Koax-Kabel, alleine die Einspeisung muss HD fähig sein, bzw. mit den Bitraten klarkommen, die bei HD anfallen. Von daher wirst du dort wo du lebst, nicht der einzige sein, der keinen HD Empfang garantiert bekommt.

Syntexer
28.01.2010, 17:51
wie komme ich an so einen reciever? stellt mir den kabeldeutschland kostenlos?

gruß

aerric
Endlich haben die sich geeinigt. Olympia kann kommen! :-D

dertimaushh
Top News - endlich.

Jetzt fehlen noch RTL und Co.

Gleich mal auf die Suche nach einem DVB-C HD Receiver begeben.

wHiTeCaP
28.01.2010, 17:52
@Tyr43l
Doch, du musst Kabel Digital extra buchen und brauchst eben einen HD-Receiver und natürlich einen FullHD/HDReady-TV. Den Rest regelt KD, sofern bei dir zu Hause die Kabeldosen und Kabel dafür ausreichen (ist wichtig). Denn sonst hast du nachher nur Bildfehler etc.
Ob das Leitungsnetz auch HDReady ist, kann dir idR nur ein Fernsehtechniker oder guter Elektriker sagen. Meine Eltern haben damals für gut 400€ Verstärker und Dosen im Haus austauschen lassen und dadurch viel besseres Bild bei digitalem TV gehabt.

Evanescence
28.01.2010, 17:54
ich steig da nicht mehr durch .

Habe klassisch analoges Kabelfernsehen von Kabeldeutschland.

Was muss noch dazu kommen um an das HD material zu gelangen?
Nur ein tauglicher Receiver, kein Vertrag oder sonst nen Klotz fürs Bein?

Beantworte ich dir sehr gerne, brauche aber paar infos:

In was für einem Objekt wohnst du? Bezahlst du die Gebühren über die Wohnnebenkosten?

HDTV Rec. kommen bei KDG so wie es derzeit aussieht im Mai 2010. Heißt du musst dir einen zertifizierten Receiver im Fachhandel kaufen. z.B. Humax 2000HD oder auch Philips 5k und 9k Reihe.

Smartcard bekommst du dann von Kabel Deutschland, ob es was kostet entscheidet dein Objekt.

Geiler Witz.... aber wenns nicht geht, dann frag doch bei deiner Hausverwaltung warum die das Netz von Kabel Deutschland nicht pflegen lassen wollen.... *sum*

CREATIVE_79
seh ich das richtig? Also werden dann nur die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ins KDG Netzt genommen, die anderen wie Pro7 HD, RTL HD usw gibt es dann weiterhin nur über Astra? Wenn ja, kann ich darauf verzichten, denn Musikantenstadl und Co brauch ich nicht in HD! Greetings

Heretic Novalis
speißt :D :lol

naja, ich wär froh, wenns hier kabel gäbe. aber gut, dass modernisiert wird -.-

impressive
28.01.2010, 17:55
die überschrift ist falsch und verwirrend.

es gibt schon lange HDTV im kabel, hier geht es lediglich um ARD, ZDF etc.

input_iterator
28.01.2010, 17:56
Na also,geht ja doch.Es ist nur ein komisches Geschmäkle,das es
z.b.bei Kabel BW ohne großes Theater ging.:o

Input_Iterator

I-HaTeD2
28.01.2010, 17:56
Wir müssen also zahlen auch wenn wir nicht gucken, die ÖR müssen aber nicht zahlen obwohl sie die Leitungen nutzen. Ich kapiers nicht ... Als ob man durch die GEZ nicht eh genug Kohle machen würde.

einblumentopf
28.01.2010, 17:57
Was lolst du denn? HD eht prinzipiell über jedes verlegte Koax-Kabel, alleine die Einspeisung muss HD fähig sein, bzw. mit den Bitraten klarkommen, die bei HD anfallen. Von daher wirst du dort wo du lebst, nicht der einzige sein, der keinen HD Empfang garantiert bekommt.

Sicher, ich bin hier zusammen mit tausenden anderen. Um genau zu sein etwa 85% des gesamten Flächennetzes dieses wunderbaren Konzerns, dessen Ausbau seit Jahren hinausgezögert wird, aber mir stattdessen jedes Jahr eine Gebührenerhöhung aufgezwungen wird. Da "lole" ich nicht nur, das rofel ich sogar! Diese News ist eine Face und ein Schlag ins Gesicht für die allermeisten KD Kunden.

impressive
das kommt noch dazu...

ich bin so ein glücklicher kabelbw kunde :D

and-ri
und wieder was, was die welt nicht braucht.
seit ihr wirklich glücklich darüber das ihr gez und kabel zahlen müsst
um ard zu empfangen?
ok es gibt es auch NOCH analog.

aber die Olympia lizensen bezahlt ihr auch brav mit der gez.
Gut gemacht!!

Evanescence
28.01.2010, 17:58
seh ich das richtig? Also werden dann nur die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ins KDG Netzt genommen, die anderen wie Pro7 HD, RTL HD usw gibt es dann weiterhin nur über Astra? Wenn ja, kann ich darauf verzichten, denn Musikantenstadl und Co brauch ich nicht in HD! Greetings

Mit der Einführung von HD+ Rec. und CI-Modulen bei Kabel Deutschland, wird es wohl auch zur Einspeisung von den Privaten kommen. Ist aber noch Zukunftsmusik bis vielleicht mai :)

X-Zocker
28.01.2010, 18:02
was is mit den Privaten?

Wäre mir wichtiger!

saugling
28.01.2010, 18:12
was is mit den Privaten?

Wäre mir wichtiger!

absolut, endlich dauerwerbesendungen in hd :cool

Syntexer
wo bekomm ich denn so einen hd reciever her?

stellt mir den kabeldeutschland?

Holylight
Eine Frage:

Viele aktuelle LCD-TVs besitzen ja diverse Digitaltuner, unter anderem meist DVB-C und T und die neusten auch S/S2. Die Frage ist, sind die C und T Tuner bereits HD fähig oder können die nur mit SD Material umgehen?

Evanescence
28.01.2010, 18:15
Hab ich doch schon geschreiben:rolleyes, bis Mai gibt es keine HDTV Rec. von Kabel Deutschland. Du kannst dir ein zertifizierten Rec. im FACHHANDEL kaufen.

duHANSdu
28.01.2010, 18:16
alle aktuellen Geräte mit Kabeltuner sind HD-fähig!

auch die Öffentlich-Rechtlichen in HD werden nix extra kosten, nur wenn die Privaten mal kommen sollten, kann man damit rechnen.

Evanescence
28.01.2010, 18:17
alle aktuellen Geräte mit Kabeltuner sind HD-fähig!

Wieviele von diesen sind zertifiziert? Was nutzt dir ein HD Rec. wenn du von Kabel Deutschland für diesen keine smartcard bekommst?

Tyr43l
28.01.2010, 18:20
ok, danke euch.
Dann bleibt bei mir alles beim Alten.

duHANSdu
28.01.2010, 18:21
es gibt und wird auch keine zertifizierten TV-Geräte geben, weil das auch nicht nötig ist, denn durch CI+ bringen sie alle notwendigen Voraussetzungen schon mit, KD muss das nur endlich mal kapieren und auch CI+Module verteilen.

cartridge_case
28.01.2010, 18:25
andere anbieter machen das schon länger o.O
aber ne intressante news hätte nicht gedacht, dass sich jmd dagegen sträubt...

Evanescence
28.01.2010, 18:26
es gibt und wird auch keine zertifizierten TV-Geräte geben, weil das auch nicht nötig ist, denn durch CI+ bringt sie alle notwendiger Voraussetzungen mit, KD muss das nur endlich mal kapieren und auch CI+Module verteilen.

Wir reden jetzt nicht unbedingt von HD+.... sondern von den derzeit verfügbaren HD Receiver... und von diesen sind aber nur folgende zertifiziert:

- Humax PR-HD1000C
- Humax PR-HD2000
- Humax LDE-HD32C (TV-Gerät mit integriertem HD Digital Receiver)
- Philips DCR 5000
- Philips DCR 9000 Serie

Kabel Deutschland bringt auch ein eignes CI+ Modul auf den Markt.

P4ge
28.01.2010, 18:27
1. TOP an die ÖR, diese Doppelbezalhlung der KDG muss aufhören. Evtl. kommen wir dem Ammerikanischen Model näher.
2. Bin mal gespannt wie gut der DVB-C(2?) Receiver aussehen wird. Also Hardwaretechnisch. Vielleicht setzen sie ja gleich auf DVB-C2. wäre ja mal nen Fortschritt ^^.

Aber es ist allgemein schon schlimm, für SAT gibt es schon massig gute Receiver und die Kabelgemeinschaft muss schonsehr lange suchen, bis sie erstmal einen finden, der überhaupt HDMI hat und nicht gerade über 200 euro liegt.

prejudica
28.01.2010, 18:47
Kabel Deutschland hat trotzdem ein SEHR mieses und "Kundenfeindliches" Geschäftsgebahren...

Ist eben ein RICHTIGER SSCH.... Laden...

IPTV - wird die zukunft ;)

Gruß
pre

skrApy
28.01.2010, 18:54
Nunja HD Receiver für kabelbw kosten gute 100 Euro bei ebay :) (Humax iHD-Fox C oder Humax 9700 C)...ich bin ab März glücklicher Kunde bei kabelbw mit einer 100MBit-Leitung :))) *Plüschkonfettiwerf*

Markus83Muc
28.01.2010, 19:01
@Evanescence:

Wenn ÖR-HD bei einem eingespeist wird, dies ist abhäüngig von de Ausbaustufe deines Kabelnetzes, bist du mit jedem DVB-C HD Tuner in der lag dies auch zu empfangen.

Ein Kabeldeutschland-Zertifizierter Receiver oder gar eine Smartcard ist dasfür nicht nötig.
Denn die ÖR dürfen nicht verschlüsselt werden (Siehe dazu auch den Artikel).
Somit ist es mit all diesen Geräten (DVB-C HD Receiver (http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C~275_HDTV~276_HDMI&sort=p)) und auch mit allen im TV eingebauten und DVB-C HD fähigen Receivern/Tunern empfangbar.

Nur für den empfang der privaten HD Sender wirst du einen zertifizierten Receiver benötigen oder ein entsprechen zertifiziertes CAM, wie dies aber in Zukunft aussehen wird ist noch unklar.

Patrick
28.01.2010, 19:03
Geiler Witz.... aber wenns nicht geht, dann frag doch bei deiner Hausverwaltung warum die das Netz von Kabel Deutschland nicht pflegen lassen wollen.... *sum*
Habe hier das gleiche Problem.

KD: "Sie hätten gerne Internet per Kabel? Geht leider nicht, in Ihrem Haus muss dafür die Technik erneuert werden, der Vermieter müsste das veranlassen."
Vermieter: "Wir würden gerne die Technik austauschen, KD ist aber nicht bereit, sich an den Kosten zu beteiligen."

Letztendlich scheitert es an KD, wenn ich Kunden haben will, muss ich auch ein paar Euro investieren.

WarriorsClan
28.01.2010, 19:12
A Frage ich bin kunde bei KabelDeutschland habe internet/tele und russischese TV sender! Eine Smartcard habe ich auch von denen die ich in CI-Modul gesteckt habe das CI-Modul steckt jetzt in einem Samsung 32 B530 Full HD TV mit DVB-T/C receiver

Muss ich jetzt nur einen vertrag abschließen das ich die neuen Sender haben will oder muss ich noch was an der Hardware verändern?

Karbe
28.01.2010, 19:23
Jawoll !

Nach unzähligen Protest-Mails an den KDG-Kundenservice habe ich direkt eine Dankes-Mail verfasst :)

Grüße

duHANSdu
28.01.2010, 19:23
warte einfach ab bis die Sender aufgeschaltet sind, mach dann einen Sendersuchlauf und fertig.
wenn sie bei Dir verfügbar sind, dann solltest du sie ganz problemlos empfangen und sehen können.

WarriorsClan
28.01.2010, 19:25
ok mache ich danke^^

Wann kommen die sender nochma? Datum wäre net schlecht ich weis nämlich net wann das Sport ereignis in Canada stattfindet!

duHANSdu
28.01.2010, 19:26
bis spätestens zum 12. Februar 2010, probier es einfach mal alle paar Tage, sie zu suchen.

WarriorsClan
28.01.2010, 19:28
gut danke^^

setnumbertwo
28.01.2010, 19:49
ich hoffe nur, dass die DSL-Geschwindigkeiten nicht darunter leiden werden -.-

Red-Bull 25
28.01.2010, 20:05
Oh was ist nun mit Pro7 und SAT 1 und KAbel RTL II in HD werden die kostenpflichtig werden oder frei empfangbar sein wie ZDF und arte.HD ?

Oder wies chaut es zu zeit aus.

duHANSdu
28.01.2010, 20:08
hat schon mal jemand bei RTL oder Pro7 angerufen und gefragt, denn von denen erfährt man doch sicher noch mehr, als von KD. ;)

Karbe
28.01.2010, 20:09
bis spätestens zum 12. Februar 2010, probier es einfach mal alle paar Tage, sie zu suchen.

Nicht spätestens, sondern genau am 12. Februar:
Mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele aus Vancouver startet das Erste HD am 12. Februar 2010 in den HDTV-Regelbetrieb: Fortan wird parallel zur digitalen Standard-TV-Ausstrahlung im hochauflösenden Format gesendet

http://www.ard-digital.de/HDTV/Startseite-HDTV

Grüße

duHANSdu
28.01.2010, 20:13
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/art15532,3015233

Ergänzung vom 28.01.2010 20:20 Uhr: http://www.areadvd.de/news/2010/01/28/hdtv-prosieben-sat-1-und-kabel-eins-ab-31-01-in-hd-auf-astra/

na mit dem genau wäre ich vorsichtig, denn die werden ja auch vorher mal die Netze testen wollen.

Evanescence
28.01.2010, 20:51
Jawoll !

Nach unzähligen Protest-Mails an den KDG-Kundenservice habe ich direkt eine Dankes-Mail verfasst :)

Grüße

Wenn ich mal so fragen darf, hat es dir etwas gebracht an den KSC irgendeine Mail zu senden und nur den Textbaustein zu erhalten.... :D :evillol

Torsten007
28.01.2010, 21:39
Na, das wurde aber auch Zeit....

wHiTeCaP
28.01.2010, 21:58

Ähm ich hab selbst mal in einem Haus gewohnt, wo KDG zuständig war und sich nicht zuständig fühlte. Immer fleißig Internet und Telefon angeboten, was allerdings nicht ging, weil die Verstärker in den Häusern zu schwach waren und somit kaum Bandbreite da war und Telefon schon mal gar nicht ging. Digitales TV hingegen lief gut.
Allerdings hat es fast ein halbes Jahr und dutzende Technikerbesuche gebraucht, bis man eingesehen hat, dass man hier erstmal investieren müsste, bevor man vermarkten kann.
Zum Glück wohne ich da nicht mehr, sondern in einem Bereich, wo KDG niemals mitmischen kann.
Es ist traurig, wenn man KDG verteidigen will, wo es doch so ein Sauhaufen ist.
Zu mir sagen, ich solle die Karte im Receiver lassen und beides zusammen zurückschicken und mir dann 3 Monate später 35€ berechnen für eine angeblich nicht zurückgeschickte Smartcard.
Am Telefon meinte eine Dame: "Ich werde das an unsere Mitarbeiter im Lager weitergeben. Die werden da nochmal nachschauen."
Nee is klar, 3 Monate her und ich guck noch mal nach. Verarschen kann ich mich alleine.

KDG hat die Definition Sauhaufen neu erfunden. Und es ist traurig, dass gerade ich so etwas sagen muss...

FuchsDerBaer
28.01.2010, 22:12
Echt wahnsinn. Selbst Unitymedia hat nicht so rumgezickt und die sind eigentlich die größten Feinde von HD-Fortschritt in dieser Republik!

DvP
28.01.2010, 22:21
Super ein erster Schritt. Seit langem endlich mal was positives von KD.

Bisher hab ich von denen einen tollen Eindruck gehabt:

1. Kaputten D-Link Router gebracht: Konnte ich nicht mal direkt umtausch sondern musste bei D-Link reklamieren!
2. Anixe HD ein Monat nach meiner Anmeldung aus dem Angebot gestrichen obwohl es in jeder Übersicht drinnen stand.
3. Die tolle Bandbreitendrossel die meine 32mbit so richtig lächerlich erscheinen lassen.

Vielleicht eine Trendwende *hoff*

Karbe
28.01.2010, 23:38
Wenn ich mal so fragen darf, hat es dir etwas gebracht an den KSC irgendeine Mail zu senden und nur den Textbaustein zu erhalten.... :D :evillol

Lediglich die Antworten auf die ersten 3 Protest-Mails waren reine Bausteine á la "dDas moderne Breitband-Kabelnetz von Kabel Deutschland ist optimal für die Einspeisung von HDTV-Signalen und -Inhalten geeignet. Die Vorteile von HDTV:"

Anschließend wurde zu meiner Überraschung auch wirklich inhaltlich auf die Fragen eingegangen, was man bspw. an den Rechtschriebfehlern in den Antworten gemerkt hat *gg*

Lieder ist der Empfang von HD Sendern derziet nicht über Kabel Deutschland möglich

Der KDG-Kundenservice scheint ein paar anstrenge Wochen hinter sich zu haben :evillol

Grüße

Benny4u
28.01.2010, 23:47
Voraussetzung für den Empfang ist ein HDTV-fähiger Digital-Receiver

würde aber nur was bringen wenn mann auch ne HD glotze hat ;)
glaub das die meisten die diese sender schaun nicht in so einem besitzt sind :D

Karbe
29.01.2010, 00:00
na mit dem genau wäre ich vorsichtig, denn die werden ja auch vorher mal die Netze testen wollen.

Da gibts nix zu testen, im Grunde läuft die Übertragung bereits seit der IFA 2007, mit Ausnahme der Showcases bspw. zur Leichtathletik-WM letzten Sommers jedoch quasi nur mit Datenmüll. Deswegen ist die Forderung nach der Beteiligung an den Kosten der Einspeisung ja auch so lächerlich gewesen - die sind schlichtweg nicht vorhanden.

//edit.. hier noch zum nachlesen und schmunzeln:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=10013

Darin:
Wie allgemein bekannt, weigerte sich KDG den HD Weihnachts-Showcase
auszustrahlen. Was vielen Lesern hier wohl nicht so ganz bewusst ist:
Dies hat absolut nichts mit "Kosten" der KDG zu tun.
Der Transponder 618 MHz ist nicht wirklich leer, wie viele denken mögen.
24 Stunden lang an 7 Tagen der Woche werden hier pro Sekunde 51 MegaBit
Null-Packets (also Schrott) übertragen. Quer durch (fast) ganz Deutschland.
Oder anders: Ob KDG 51 MBits Null-PAckets oder 51 MBits echte Packets
(also z. B. den HD Showcase) überträgt, hat auf die Übertragungskosten
keinerlei Einfluss. Selbst KDG weiss das

Grüße

D3Lt4
29.01.2010, 00:01
wer is denn noch hinter deutschland was die verfügbarkeit von hd-sendern angeht? oder haben wir echt das mieseste angebot? wenn man sich umsieht was es bereits seit jahren bei unseren nachbarn gibt, sind wir hier noch hinterm mond :( leider

JohnSheridan
29.01.2010, 00:41
ich hoffe nur, dass die DSL-Geschwindigkeiten nicht darunter leiden werden -.-
Warum sollten sie das tun? Die HD-Sender haben ihren eigenen Transponder auf 618MHz in QAM256 und gut ist. Tangiert den Internetverkehr überhaupt nicht denn der läuft ja auf ganz anderen Transpondern. Abgesehen davon sind die Sender längst aufgeschaltet, werden aber im Moment noch gefiltert.

Nicht spätestens, sondern genau am 12. Februar:

http://www.ard-digital.de/HDTV/Startseite-HDTV

Grüße

Wäre aber schön wenn man nicht bis zum 12.02. warten müsste, denn schliesslich sendet Arte HD schon

Echt wahnsinn. Selbst Unitymedia hat nicht so rumgezickt und die sind eigentlich die größten Feinde von HD-Fortschritt in dieser Republik!

UnityMedia konnte sich, genau wie KabelBW, überhaupt nicht gegen die Einspeisung der beiden HD-Sender wehren, denn sie beziehen das Paket der öffentlich-rechtlichen Sender als fertigen Kabelmux direkt von KCC der ARD in Frankfurt. Diesen Kabelmux speisen sie unverändert in ihr Netz ein, für den Inhalt ist einzig und allein ARD und ZDF verantwortlich. Und innerhalb eben dieses fertigen Kabelmuxes werden auch ARD HD und ZDF HD verbreitet. Anders sieht das bei KabelDeutschland aus. Die können nicht auf den Kabelmux zurückgreifen, sondern sind auf die Satelliten-Transponder angewiesen

Da gibts nix zu testen, im Grunde läuft die Übertragung bereits seit der IFA 2007, mit Ausnahme der Showcases bspw. zur Leichtathletik-WM letzten Sommers jedoch quasi nur mit Datenmüll. Deswegen ist die Forderung nach der Beteiligung an den Kosten der Einspeisung ja auch so lächerlich gewesen - die sind schlichtweg nicht vorhanden.

//edit.. hier noch zum nachlesen und schmunzeln:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=10013

Darin:

Grüße
Ne, das mit den Kosten ist schon so richtig dargestellt worden. Im Gegensatz zu KabelBW und UnityMedia, bei denen ARD HD und ZDF HD innerhalb der bereits von den öffentlich-rechtlichen Anstalten angemieteten und bezahlten Kapazitäten eingespeist werden, ist bei KabelDeutschland für die Einspeisung von ARD HD und ZDF HD ein zusätzlicher Transponder notwendig. Und der muss bezahlt werden.

Mister79
29.01.2010, 05:59
Schön, entweder die öffentlichen oder RTL und Co in HD. Oder können die CI+ auch das Signal von ARD? Naja wie dem auch sei, nicht einen Cent bezahl ich für HD. Viele andere wohl auch nicht. Vorallem sehe ich schon die nächsten Fragen hier kommen, ich kann ARD in HD gucken aber warum nicht RTL? Wer sich mal mit diesem Thema beschäftigt möchte sicher kein HD mehr haben.

winni71
29.01.2010, 07:38
die überschrift ist falsch und verwirrend.

es gibt schon lange HDTV im kabel, hier geht es lediglich um ARD, ZDF etc.
Bei Kabel Deutschland gibts bislang nur ein paar Sender von sky in HD, wenn jetzt nicht Olympia wäre, würden die ARD und ZDF auch nicht einspeisen sondern bis zum St. Nimmerleinstag warten. HD ist bislang ein totaler Fehlstart hier in Deutschland.

Topgun3500
29.01.2010, 08:51

die Sender findeste jetzt auch schon! Da läuft nur son Infoprogramm! Arte HD läuft schon ne ganze Zeit, genau wie Anixe HD(die senden beide ihr normales Programm)! Bin auch bei Kabel D. und kann alle mit meinem Philips LCD empfangen(der hat nen integrierten HD -Tuner)

Hollomen
29.01.2010, 10:56
verstehe die ganze diskussion eh nicht. das bringt doch auch kunden zu KD wenn sie mit HD-TV werben können. die sollen froh sein das sie nicht noch zahlen müssen um das ausstrahlen zu dürfen;) bei spielfilmen ist es ja schließlich auch so. in dem fall bezahlen wir die tv-produktionen über die GEZ, die uns dann KD gegen gebühr (wenn auch nicht erhöht) zur verfügung stellt:freak2

DvP
29.01.2010, 12:32
@ Karbe

Sehr richtig (was die Bandbreite angeht)! Das sieht man ja auch daran, dass XXX Müll-Sender eingespeist werden die keine Sau braucht und nach denen auch keiner Fragt. Und dann zu argumentieren, dass die HD Sender zusätzliche Bandbreite brauchen die bezahlt werden muss ist wiedermal nur Kundenverarschung. Von mir aus können sie softer mind. 200 der verfügbaren Sender streichen für 2-5 HD Sender, wenns wirklich darum gehen sollte.

=dragon=
29.01.2010, 14:10
Also wenn ich dann Formel 1 live in HD bekäme und das aber dann mit Receiver mit HDMI Anschluß oder so, damit ich den Moni da anschließen kann, wäre das was für mich.
Fernseher hab ich keinen.

Formel 1 mal in HD sehen ohne Werbung. Yeah, das wäre was. :-)

xerox33
29.01.2010, 15:01
sorry hab nicht alles gelesen,aber was ist dann mit kabel bw? oder haben die das automatisch wenn es kabel deutschland hat?

VAIO
29.01.2010, 15:08
@xerox33

Nein, weil KabelBW eingeständig ist. Aber eventuell wurde da auch schon was ausgehandelt.

Karbe
29.01.2010, 15:11
Also wenn ich dann Formel 1 live in HD bekäme und das aber dann mit Receiver mit HDMI Anschluß oder so, damit ich den Moni da anschließen kann, wäre das was für mich.
Fernseher hab ich keinen.

Formel 1 mal in HD sehen ohne Werbung. Yeah, das wäre was. :-)

Kannst du doch schon eine halbe Ewigkeit über Sky Sport HD.

sorry hab nicht alles gelesen,aber was ist dann mit kabel bw? oder haben die das automatisch wenn es kabel deutschland hat?

KabelBW hat nix mit Kabel Deutschland zu tun. Die haben die Einspeisung wie auch alle anderen großen Kabelnetzbetreiber bereits Anfang Januar zugesichert:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_873087.html

Grüße

xerox33
29.01.2010, 15:14
muss doch mein TechniSat DigiCorder HD S2 Plus 320GB verkaufen und mir ein kabel receiver holen weil kein sat mehr richtig geht bei mir (häng beim nachbarn dran der es nicht eingestellt bekommt^^aber mir langst jetrzt!) wenn einer den sehr guten receiver brauch einfach melden...sorry für OT :) aber danke @VAIO für die info hoff, dass es auch passiert!

HrRossi
29.01.2010, 17:14
KD: "Sie hätten gerne Internet per Kabel? Geht leider nicht, in Ihrem Haus muss dafür die Technik erneuert werden, der Vermieter müsste das veranlassen."
Vermieter: "Wir würden gerne die Technik austauschen, KD ist aber nicht bereit, sich an den Kosten zu beteiligen."

Letztendlich scheitert es an KD, wenn ich Kunden haben will, muss ich auch ein paar Euro investieren.

Tja,..nur komisch, das die gleich kommen, wenn du Internet bestellst. Dann wird der Verstärker im Haus getauscht und eine Leitung bis in deine Wohnung gelegt. Alles für 49,90€. Für das Geld wird bei DSL gerade mal der Port umgesteckt. Der Vermieter muß nur ZUSTIMMEN und nichts bezahlen.....

Gruss Hr.Rossi

wHiTeCaP
29.01.2010, 19:07
Und warum weigern sie sich dann generell eben genau das zu tun?
Das wäre für KDG mal eben ein Kundenzuwachs von 200 Mietern gewesen. Und die Kabel waren alle erst vor ein paar Jahren erneuert worden, um Digital-TV zu ermöglichen.

Entweder will KDG keine neuen Kunden, oder aber es gibt keine Richtlinien oder Arbeitsanweisungen, nach denen man solche Anfragen bearbeitet...
Beides ist traurig.

yurij
29.01.2010, 19:58
KabelBW hat einige Kunden mit der Grundverschlüsselung verbockt.
Das macht jetzt auch HDTV nicht wieder her.
Entweder läuft es auf meinem HTPC oder es läuft auch weiterhin kein Vertrag zwischen mir und KBW

pru
10.02.2010, 12:05
KDG-Netz nicht modernisiert: 100 000 Sachsen bleiben ohne ARD/ZDF in HDTV
(http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876502.html)
Was soll man dazu sagen. Verwundert bin ich darüber irgendwie nicht.

Denn unser privater Kabelnetzbetreiber versucht auch seit 2 Jahren bei Kabeldeutschland die finanziellen Mittel
für den Internetausbau zu bekommen und da ist bisher auch nichts passiert.

cartridge_case
10.02.2010, 12:07
intressant... da ist die primacom ja doch mal einen schritt voraus obwohl das wohl nicht für die städter zutreffen wird da gibts ja auch fast überall inet über kabel

Karbe
10.02.2010, 13:41
In Leipzig geht es problemlos, die Filter sind hier (wie fast überall in den ausgebauten Regionen) auch bereits am Wochenende gefallen und die neuen Sender bereits in der Programmliste :)

Wer sie manuell hinzufügen möchte, muss übrigens auf QAM256 bei 618MHz suchen.

Grüße

ullen
10.02.2010, 15:45
bei mir im schaumburger land sind die filter am montag gefallen:). is netz nienburg.

grade auf arte hd naturdokumentationen zu sehen macht viel spaß, heut abend zb 19:30 kanada in nativ hd, ein super bild.
aber auch zdf/ard normal sind mit meinem eingebauten dvb-c tuner im lh4010 hd ähnlich.;)

wenn kdg im mai dvb-c hd receiver mit slot für die smartcard anbietet, werde ich vllt umsteigen um nicht mehr zwischen dem internen dvb-c tuner (habe kein ci-modul, daher nur ör sender empfangbar oder halt analog die privaten was ich aber nicht tue) und dem kdg receiver umschalten zu müssen.

fragt sich nur ob hd bei rtl und co auch kommt dann zu kdg, weil die ja jetzt wieder meinen mit hd+ eine eige sache starten zu müssen. ich denke hd+ wird untergegangen sein in 10 monaten.:p

Karbe
10.02.2010, 17:34
Naja, die hocken in Unterföhring ja alle beieinander, wer weiß, was da noch so ausgeheckt wird.. aber auf Dauerwerbesendung-Pay-TV á la HD+ werden sicherlich viele verzichten können (mich eingeschlossen)..

@ullen, es gibt doch bereits einige KDG-zertifizierte HD-Receiver:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Grüße

Ergänzung vom 10.02.2010 17:38 Uhr: @ Karbe

Sehr richtig (was die Bandbreite angeht)! Das sieht man ja auch daran, dass XXX Müll-Sender eingespeist werden die keine Sau braucht und nach denen auch keiner Fragt. Und dann zu argumentieren, dass die HD Sender zusätzliche Bandbreite brauchen die bezahlt werden muss ist wiedermal nur Kundenverarschung. Von mir aus können sie softer mind. 200 der verfügbaren Sender streichen für 2-5 HD Sender, wenns wirklich darum gehen sollte.

Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim Abschalten der verbliebenen 20+ analog übertragenen Sender genügend Bandbreite für 90 Sender im HD-Format wäre..

Grüße

pru
10.02.2010, 18:10
Die Antwort von meinem Kabelanbieter heute zum Thema:

Sehr geehrter xxx,

zwar hat sich Kabel Deutschland mit ARD und ZDF geeinigt, und überträgt ab spätestens 12.02.2010 deren
HD-Programme, leider geschieht dies auch nur in den Netzen, welche nicht per Glasfaser versorgt werden.

Eine Lösung für die Glasfasernetze ist derzeit nicht in Sicht, seitens Kabel Deutschland gibt es hierzu auch
keine Informationen, ob eine Umstrukturierung der Senderbelegung geplant ist.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen, können Sie aber hier nur um
Geduld bitten. Sobald eine Lösung gefunden ist, werden wir dies unseren Kunden selbstverständlich sofort
mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Also für HDTV quasi zwangsläufig eine Schüssel auf dem Balkon stellen,... es hat nicht sollen sein. ;)

ullen
10.02.2010, 19:09
danke erstmal für den link mit der liste der receiver:).
hat hier jemand erfahrungen mit einem der receiver (der hdtv kann,hdmi) und mit der smartcard von kdg?

ich dachte immer glasfaser wäre moderne als kupferkabel???
in wievielen gebieten von kdg wird es denn erstmal keinen der 3 hd sender geben?

dann kann ich wohl echt zufrieden sein das ich hier die 3 sender habe.

Karbe
11.02.2010, 09:15
Laut digitalfernsehen.de sollen ca. 20% aller KDG-Kunden betroffen sein:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_881282.html

Generell gilt, wenn nicht alle 7 Sky-HD-Sender empfangbar sind (sondern bspw. nur 4 davon), dann stehen die Chancen schlecht, die ÖR-HD-Sender empfangen zu können.

Zu den Receivern kann ich nichts sagen, da ich den im Fernseher integrierten nutze.

Grüße