HDMI-Audio dauerhaft deaktivieren (oder vernünftig zum laufen bringen...)

And1.G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
690
Hallo!
Auch ich gehöre jetzt zu den geplagten Nvidia Benutzern, die gerne HDMI-Audio benutzen würden ;)

Die Konstellation ist folgende:
Ich habe ein Asus P5Q3 und dessen internen S/PDIF Anschluss mit der Geforce GTX 275 mittels des mitgelieferten Adapters verbunden. Dabei das weiße Kabel an GND und das rote an SPDIFOUT. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Nun ist ein Fernseher per HDMI-DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Im Treiber kann ich dann auswählen, ein mal "HDMI (Audio aktiviert)" und ein anderes mal "HDMI (Audio deaktiviert)".
Bei "Audio aktiviert" höre ich überhaupt nichts am Fernseher, der HDMI-SPDIF des Realtek Chips ist natürlich als Ausgabegerät festgelegt...
So weit so gut, das Problem scheint ja häufiger vorzukommen.
Als Workaround hab ich dann den Fernseher einfach per Stereo-Klinkenkabel mit dem PC verbunden und "HDMI (Audio deaktiviert)" eingestellt, damit der Fernseher auf den Klinkeneingang umschaltet.
Windows/der Treiber vergessen diese Einstellung aber jedes mal wieder, sobald irgendwie die Monitorkonfiguration geändert wird. Beispielsweise wenn der Fernseher als Monitor deaktiviert und wieder aktiviert wird. Es wird noch angezeigt, dass HDMI-Audio deaktiviert sei, trotzdem gibt der Fernseher keinen Ton wieder. Im Treiber muss ich dann erst ein mal Audio aktivieren und wieder deaktivieren, damit auf den Analogeingang umgeschaltet wird.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt und gibt es eine halbwegs brauchbare Lösung dazu?
 
... mit der Verkabelung Rot/Weis bist du dir sicher? Hat deine Karte einen HDMI Ausgang oder gehst du per DVI/HDMI Kabeladapter zum TV?
 
And1.G schrieb:
Hallo!
Auch ich gehöre jetzt zu den geplagten Nvidia Benutzern, die gerne HDMI-Audio benutzen würden ;)Ist dieses Problem irgendwie bekannt und gibt es eine halbwegs brauchbare Lösung dazu?

Ich kann das nachvollziehen, ich habe auch aufgegeben mit meiner 9600GT Audio über HDMI zum TV zu bringen.

Was hast du für einen TV? Ich dachte es liegt auch an meine Philps LCD. Denn es ist ja so, das wir das Audiokabel vom PC zum TV angeschlossen haben und das müsste der TV eigentlich erkennen und auch nutzen. Aber es ist leider so, das bei diesen NVIDIA-Treibern ein Signal über HDMI zum TV geschickt wird, wo der TV meint, es würde ein Audiosignal über HDMI kommen, ist es aber nicht so, deswegen schaltet TV nicht auf die Audiobuchsen.

Wie auch immer, wenn du es auch nicht hinbekommst mit Audio über HDMI, bleibt dir wohl nur das ständige neu bestätigen von 'Deaktiviert' oder alternativ kannst du auch ein alten NVIDIA-Treiber installieren, (bei Bedarf muss ich nochmal nachsehen welche Version). Damit ersparst du dir das ständige bestätigen und hast aber wenigstens Audio über die Audiobuchsen.

MfG
 
... eigentlich wird das Audio-Signal nur durch geschliffen. Im Treiber HDMI Audio aktivieren und fertig. Wenn kei Sound ankommt: falsch verkabelt (Board SPDIF->Karte), falscher DVI/HDMI Adapter, falsches DVI/HDMI Kabel, falscher Eingang an TV, den OnBoardaudio Treiber falsch konfiguriert etc..

Sobald ein HDMI Kabel am TV angeschlossen wird, erwartet dieser natürlich ein Audio Signal über HDMI. Das sind die Spezifikationen von HDMI. Kommt kein Signal über HDMI an kommt nat. kein Ton. Deswegen haben manche TV einen HDMI/DVI Eingang. Da wird dann der analoge Audioeingang nicht automatisch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Sobald ein HDMI Kabel am TV angeschlossen wird, erwartet dieser natürlich ein Audio Signal über HDMI. Das sind die Spezifikationen von HDMI. Kommt kein Signal über HDMI an kommt nat. kein Ton. Deswegen haben manche TV einen HDMI/DVI Eingang. Da wird dann der analoge Audioeingang nicht automatisch deaktiviert.

Stimmt so nicht, dann wäre es mit alten NVIDA-Treibern genau so. Ich habe hier noch ein paar 18x.x (z.B. 185.85) da kommt der Ton ohne Problem über die normalen Audiobuchsen, erst ab 19x.x Treiber bleiben diese am TV stumm. Ist ja auch nicht so schlimm, dafür gibt es in den 19x.x Treibern ja die Konfiguration HDMI-HDTV (Audio aktiviert) und umschaltbar auf HDMI-HDTV (Audio deaktiviert) und genau bei letzter Einstellung kommt ja dann auch der Ton über die Audiobuchsen. Nur leider behält der Treiber diese Einstellung nicht, nach Neustart steht es zwar noch auf 'Audio deaktiviert', man muss ihn aber immer erst erneute auswählen und bestätigen.

Klar wäre es besser wenn man es direkt über HDMI hin bekommst, aber ich habe es aufgegeben. Entweder macht es meine 9600GT wirklich nicht, oder es liegt doch am DVI-HDMI Adapter da habe ich mir nämlich einen externen besorgt, weil ich keinen mit bekommen habe. Und man liest ja oft es gehen nur die original mit gelieferten Adapter. Wie auch immer, ich hab’s aufgegeben und kann erstmal mit normalen Audiosound leben, demnächst kommt eh einen DirectX 11 Karte mit HDMI Ausgang und da wird es hoffentlich funktionieren.

MfG
Ergänzung ()

And1.G schrieb:
Im Treiber kann ich dann auswählen, ein mal "HDMI (Audio aktiviert)" und ein anderes mal "HDMI (Audio deaktiviert)".
Bei "Audio aktiviert" höre ich überhaupt nichts am Fernseher, der HDMI-SPDIF des Realtek Chips ist natürlich als Ausgabegerät festgelegt...
Wie gechrieben, bei mir genau so. Wenn du noch einen alten Treiber 18x.x für dein 64Bit-System bekommst, klappt es zumindest mit dem normlane Audiosignal ohne umschalten. Ich habe soeben extra nochmal 185.85 unter Windows 7 (32Bit) installiert. In diesen 18x Treiber gibt es die genannte Einstellmöglichkeit noch nicht und der TV nimmt ohne Probleme die Audiobuchsen.

Jetzt habe ich gelesen, du hast auch ein P5Q3, ich habe ein P5Q ohne 3i. Nicht das es am Board bzw. deren internen SPDIF-Buchse liegt das wir es nicht über HDMI hin bekommen?

Nutzt hier jemand ein P5Q und hat Audio über HDMI, also durch das Verbinden des internen SPDIF Anschluss mit der GK?

MfG
 
Zepptus schrieb:
... Nur leider behält der Treiber diese Einstellung nicht, nach Neustart steht es zwar noch auf 'Audio deaktiviert', man muss ihn aber immer erst erneute auswählen und bestätigen...

(...)Und man liest ja oft es gehen nur die original mit gelieferten Adapter...

... schrieb ja, dass HDMI Audio aktiviert sein muss. Was mich wundert, ist, dass es sich bei dir immer auf "Deaktiviert" zurückschaltet. Stimmt schon was ich schrieb nur das es sich bei dir immer zurück setzt ist recht ungewöhnlich. Der Audiotreiber vom Board muss allerdings auch auf SPDIF umschalten.

Der spezielle DVI Adapter ist notwendig, weil DVI Stecker eigentlich keine Audio Daten übertragen (können). Deswegen werden bei den speziellen DVI Adaptern die nicht genutzten Leitungen genommen und auf HDMI Audio gelegt. Manche (im Handel erhältliche) HDMI/DVI Kabel können das auch. So läuft es bei mir.

And1.G schrieb:
... der HDMI-SPDIF des Realtek Chips ist natürlich als Ausgabegerät festgelegt...

... der Treiber erkennt eigentlich automatisch ob eine SPDIF Verbindung zwischen Karte und Board existiert. Manuelles aktivieren wäre somit nicht notwendig. Mal mit dem Win Standardtreiber versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... schrieb ja, dass HDMI Audio aktiviert sein muss. Was mich wundert, ist, dass es sich bei dir immer auf "Deaktiviert" zurückschaltet. Stimmt schon was ich schrieb nur das es sich bei dir immer zurück setzt ist recht ungewöhnlich. Der Audiotreiber vom Board muss allerdings auch auf SPDIF umschalten.

Lies alles noch mal in Ruhe, du bestehst uns falsch. Stand der Dinge bzw. Teil der Frage war, das es mit Audio über HDMI bei uns nicht klappt, warum auch immer. Es geht hier darum, dass wir Audio deswegen über die normalen PC-Audioausgänge nutzen wollen, um diese an die Audiobuchsen des TV zu führen.

Nun ist es so, das ab NVIDIA-Treiber 19x.x der TV die Audioeingänge nicht annimmt, weil irgendein Signal über HDMI kommt, wo der TV meint es kommt Audio über HDMI, kommt aber nicht. Seit Treiber 19x.x gibt es oben erwähnte Konfiguration der NVIDIA-Systemsteuerung. Wir stellen diese auf HDMI-HDTV (Audio deaktiviert) und damit schaltet der TV auch auf die Audiobuchsen und wir können wenigstens diese benutzen. Problem ist aber, dass diese Einstellung nach dem Neustart nicht übernommen wird. Und noch mal, dieses Problem gibt es erst ab NVIDIA Treiber 19x.x. Mit den 18x.x Treibern kann man ohne zusätzliche Einstellung HDMI + normale Audiobuchsen nutzen

Der spezielle DVI Adapter ist notwendig, weil DVI Stecker eigentlich keine Audio Daten übertragen (können). Deswegen werden bei den speziellen DVI Adaptern die nicht genutzten Leitungen genommen und auf HDMI Audio gelegt. Manche (im Handel erhältliche) HDMI/DVI Kabel können das auch. So läuft es bei mir.

Ist ja alles richtig, ich beschäftige mich auch schon seit 1986 mit Computer und bin auch nicht unbeholfen in der Sache, aber es geht nun mal nicht mit DVI-HDMI Audio, wobei bei mir evtl. der nicht kompatible DVI-DHMI Adapter Schuld hat. Wenn mir jemand einen originalen DVI-HDMI Adapter zur GK preiswert abgeben kann, würde ich das natürlich auch noch versuchen.

Ansonsten ist das Thema für mich durch.:cool_alt:

MfG
 
nicoc schrieb:
... mit der Verkabelung Rot/Weis bist du dir sicher? Hat deine Karte einen HDMI Ausgang oder gehst du per DVI/HDMI Kabeladapter zum TV?

Welcher verrückte Teufel nimmt für die Masse ein rotes Kabel??
Jedenfalls lag es daran...

Für alle, die auch das Kabel mit dem roten und dem weißen Draht haben, hier ist rot die Masse ;)

Danke für eure Mühen!
 
And1.G schrieb:
Welcher verrückte Teufel nimmt für die Masse ein rotes Kabel??
Jedenfalls lag es daran...

Bedeutet du hast Audio über HDMI hinbekommen?
Da wir beide fast das gleiche Board haben, mal eine Frage. Im BIOS gibt es unter Advanced, die Option: SPDIF_OUT Mode Setting, mit der Auswahlmöglichkeit: 'SPDIF Output' oder 'HDMI Output'. Welche Option hast du da gewählt?
Hast du ein normales DVI-HDMI Kabel, oder verwendest du ein DVI-HDMI Adapter, wenn ja, lag der Adapter der GK bei, oder hast du ihn so gekauft, wenn ja, wo. Und als letztes, hast du auch ein Philips LCD?
Wäre prima wenn du mir das beantworten könnest.

Zusatz: Mein SPDIF-Kabel ist weiß/schwarz und da kann ich wohl davon ausgehen das schwarz Masse ist.
MfG
 
Zepptus schrieb:
Bedeutet du hast Audio über HDMI hinbekommen?
Da wir beide fast das gleiche Board haben, mal eine Frage. Im BIOS gibt es unter Advanced, die Option: SPDIF_OUT Mode Setting, mit der Auswahlmöglichkeit: 'SPDIF Output' oder 'HDMI Output'. Welche Option hast du da gewählt?

Ganz genau so sieht es aus ;)
Da habe ich natürlich dem Verwendungszweck entsprechend "HDMI Output" gewählt.


Hast du ein normales DVI-HDMI Kabel, oder verwendest du ein DVI-HDMI Adapter, wenn ja, lag der Adapter der GK bei, oder hast du ihn so gekauft, wenn ja, wo. Und als letztes, hast du auch ein Philips LCD?
Wäre prima wenn du mir das beantworten könnest.

Ich habe das billigste Adapterkabel genommen, was sie bei Reichelt hatten ;)
Nein, ist ein LG, aber bei meiner Suche wegen dem Problem bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass es mit Philips wohl Probleme geben kann... Such einfach mal ;)


Zusatz: Mein SPDIF-Kabel ist weiß/schwarz und da kann ich wohl davon ausgehen das schwarz Masse ist.
MfG

Sollte man, aber im Zweifel auch mal umstecken ;)
 
And1.G schrieb:
Ganz genau so sieht es aus ;)
Da habe ich natürlich dem Verwendungszweck entsprechend "HDMI Output" gewählt.

So sehe ich das ja auch, denn nur damit gibt es im Realtek-Treiber der Reiter 'HDMI-Output' . Ich wollte mich halt nur nochmal absichern.

Ich habe das billigste Adapterkabel genommen, was sie bei Reichelt hatten ;)

Ok, dann wäre jetzt auch für die Nachwelt geklärt, das es nicht unbedingt dieser der GK beiliegender DVI-HDMI Adapter sein muss.

Nein, ist ein LG, aber bei meiner Suche wegen dem Problem bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass es mit Philips wohl Probleme geben kann... Such einfach mal ;)

Was denkst du was ich schon gesucht habe, kann sogar auf NVIDIA-History verweisen wo das zugegeben wurde. Aber mit den aktuellen Treibern, ab 1.9x.x ,mit der möglichen Einstellung 'HDMI mit Audio oder ohne Audio' soll es ja auch mit den Philips gehen.

Sollte man, aber im Zweifel auch mal umstecken ;)

Als schon recht alter Elektronikbastler, will ich das nicht glauben:)

MfG
 
Zepptus schrieb:
So sehe ich das ja auch, denn nur damit gibt es im Realtek-Treiber der Reiter 'HDMI-Output' . Ich wollte mich halt nur nochmal absichern.

Es ist allerdings wie es scheint auch egal, was im BIOS geändert wird, habe es gerade eben zum testen mal umgestellt, funktioniert wunderbar und lässt sich ein klein wenig besser konfigurieren unter Windows (für den HDMI-Output konnte ich lediglich Pass-Through für sämtliche codierten Inhalte aktivieren, jetzt kann ich einzeln anklicken ob Dolby Digital, DTS und WMA-HD unterstützt werden)


Ok, dann wäre jetzt auch für die Nachwelt geklärt, das es nicht unbedingt dieser der GK beiliegender DVI-HDMI Adapter sein muss.

Was denkst du was ich schon gesucht habe, kann sogar auf NVIDIA-History verweisen wo das zugegeben wurde. Aber mit den aktuellen Treibern, ab 1.9x.x ,mit der möglichen Einstellung 'HDMI mit Audio oder ohne Audio' soll es ja auch mit den Philips gehen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man einmal den HDMI-Sound deaktivieren soll um ihn dann wieder zu aktivieren, dann sollte es gehen... Muss aber wohl bei jedem Neustart gemacht werden, also nicht optimal...


Als schon recht alter Elektronikbastler, will ich das nicht glauben:)

MfG

Aber rot für die Masse ist auch recht unüblich, oder? ;)
 
... hast du mal geschaut ob der (weisse?) Stecker in der Grafikkarte richtig rum sitz. Wäre durchaus möglich den unversehens falsch rum rein gesteckt zu haben.
 
And1.G schrieb:
Es ist allerdings wie es scheint auch egal, was im BIOS geändert wird, habe es gerade eben zum testen mal umgestellt, funktioniert wunderbar und lässt sich ein klein wenig besser konfigurieren unter Windows (für den HDMI-Output konnte ich lediglich Pass-Through für sämtliche codierten Inhalte aktivieren, jetzt kann ich einzeln anklicken ob Dolby Digital, DTS und WMA-HD unterstützt werden)

Das werde ich dann auch mal testen:freaky:

Aber rot für die Masse ist auch recht unüblich, oder? ;)

Wie recht du hast.... dieser Satz hat mich animiert, an sowas zu glauben und auf dem ASUS P5Q weiß nach ganz rechts (GND) und daneben schwarz (SPDIFOUT) gesteckt...Und was soll ich sagen, es geht:evillol:

MfG
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
... hast du mal geschaut ob der (weisse?) Stecker in der Grafikkarte richtig rum sitz. Wäre durchaus möglich den unversehens falsch rum rein gesteckt zu haben.

Naja, wegen der Nase wohl fast unmöglich:cool_alt:
Aber es lag in der Tat am Kabel. Siehe ein Posting hoch, auf der ASUS P5Q-Seite steckt jetzt das 'weiße' Kabel auf 'GND' und das 'schwarze' auf 'SPDIFOUT' und es geht.

Und nein, das Kabel ist nich selbst gebastelt, sondern dies:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150392356429&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Und da habe ich geglaubt, das es sich an technische Spezifikationen hält. Kann natürlich auch sein, das ASUS aus der Reihe tanzt, aber egal es geht so.

MfG
 
Zurück
Oben