Direct X 11 Graka für 100€ gut?

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo =)

meine Freundin will sich evtl. eine neue Grafikkarte kaufen gehen. Ich habe die gelesen das die HD5670 Direct X 11 unterstützt. Sie kostet rund 100€. Taugt die aber was?

http://www.amazon.de/Sapphire-HD567...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264871816&sr=1-5
__
Bei dieser verstehe ich nicht wieso dort 2 Bezeichnungen vorhanden sind. Einmal 5000 und einmal 5670. Ich finde diese aber alleine von der Optik her mehr als geil *sabber*

http://www.amazon.de/HIS-Grafikkart...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264871816&sr=1-11


Wo bestehen bei den beiden die Unterschiede?

Worauf sollte man Achten bei einer neuen Grafikkarte?

P.S. meine Freundin hat einen Minitower-PC. Kann es dadurch kommen, dass die Grafikkarte zugroß sein könnte?

Vielen dank für die Aufklärung.

grüße

:affe:
 
"Gut" ist ein weiter Begriff, deshalb ist es unbedingt nötig ihn einzugrenzen. Bei Grafikkarten gibt es ein paar Eigenschaften, die eine Rolle spielen und ich will versuchen darzustellen, wie die 5670 in jenen abschneidet:

- Gute Leistung? Nein. Die 5670 ist schonmal nicht besonders schnell. Die Leistung ist schlechter als z.B. bei einer 9800 GT und viel schlechter als bei einer 4770, was beides schon Karten am unteren Mittelmaß sind.
- Gute Effizienz? Zweifellos, denn die 5670 ist sehr stromsparend und schlägt in der Leistungsaufnahme so ziemlich alle Karten, in ihrem Leistungssegment.
- Guter Preis? Bei deinen Amazon-Angeboten eher nicht. Die Karte ist eher 70€ wert.

Die Frage ist: wieviel Leistung braucht deine Freundin? Was für Spiele spielt sie? Was für einen Bildschirm hat sie? Welchen Wert legt sie auf hohe Einstellungen und Kantenglättung?

Im 100€-Bereich würde ich mein Budget ein bisschen überstrapazieren und stattdessen zur 5770 für 20€ mehr greifen. Hier ein Händler, bei dem ich schonmal gekauft habe: http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...512MD5-H-512MB-GDDR5-PCIe-20_i9055_112589.htm

Die Karte ist über 60% schneller als die 5670, immer noch sehr gut in Stromverbrauch und akzeptabel in der Lautstärke. Sie reicht aus um alle aktuellen Spiele auf relativ hohen Einstellungen zu spielen. Selbst Crysis würde auf einem 19"-Bildschirm auf Very High Einstellungen flüssig laufen, mit fast genauso hohen Einstellungen auch bei 22".

Eine Alternative wäre die 5750, mit der du sogar unter 100€ bleibst, die aber 20% langsamer ist. Durch Übertaktung kommt sie fast an die 5770 heran, aber ich weiß nicht, wie sehr du oder deine Freundin sich mit Übertaktung auseinandersetzen möchte.
 
danke für die Antworten,

meine Freundin möchte das kommende Mirrors Edge 2 spielen, auf hohen anforderungen. Läuft eig. Phys X auf den o.g. Grafikkarten?

Sie hat einen 22zolll Bildschirm von Acer. Der hat einen DVI und einen VGA anschluss. Kantenglättung muss jetzt nicht mehr als gut sein. Es solllte nur nicht so "pixelig" aussehen.

Wenn ich das richtig verstehe hat die 5750 40% mehr Leistung als die 5670? Und wenn wir unter 100€ bleiben wäre das sogar perfekt.
Ja übertakten..damit habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Habe auch noch nie nachgedacht über sowas. Ich weiß nicht wie Sinnvoll das ist. Gibt es da ein paar Risiken wenn man eine Grafikkarte übertaktet?

Bleibt nur noch eine Frage: Passt die HD5750 in einem Minitower gehäuse?
Sie hat das hier: https://www.computerbase.de/2008-09/acer-aspire-x3200-mini-pc-fuer-hd-unterhaltung/ Sie hat derzeit eine HD4650 drinne. Die hat einen HDMI und eine DVI-Anschluss Sie scheint auch ein wenig kleiner zu sein als meine (genau die selbe Grafikkarte)

vielen dank für eure Antworten!

grüße

:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist only NV.

Um zu überprüfen, ob sie reinpasst würde ich das Gehäuse aufmachen und nachmessen.
 
Man kauft keine Grafikkarte bevor man das Spiel hat. Man kauft das spiel, sieht sich an ob es gut läuft und kauft gegebenfalls etwas besseres. Wenn man das so macht kann es sogar sein das die Geforce GT100 vor dem Spiel draußen ist... Und nein Physix läuft nicht auf ATI
 
ahh ist ja schade das nur nv PHys X hat. Gibt es eine vergleichbare nv Karte mit Phys X für ca. 100 € ?
 
Keine mit DX11, wie gesagt, wenn du dir jetzt eine DX10 Karte um 100 Euro kaufst und die DX11 Karten raus kommen bevor du irgend einen Vorteil aus deiner neuen Grafikkarte gezogen hast kannst du dir nur noch in den Ar*** beißen!
 
Wie schon gesagt worden ist. Entweder die 5770 oder warten.
Später kommen neue Grakas von NV und die Preise könnten sich verbessern
 
alles klar! Danke,

dann werden wir mal warten =)
 
Zurück
Oben