Wie hoch ist Low-Profile?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

für evtl. Modding-Projekt (entweder Mod oder Con) würde ich gern wissen, wieviel Platz ich eigentlich in einem Low-Profile Gehäuse habe.

Wenn jemand von euch so eins hat: Könnt ihr bitte mal den Abstand von Oberkante PCB des Mainboards (ohne jeglichen Aufbau) bis Oberkante Slotblech (also Oberkante von dem Haken an der Slotblende) messen.

Wäre wirklich nett.

Danke!
Drago
 
was meinst du mit low profile gehäusen? bei gehäusen gibt es nur normale formfaktoren wie atx, btx, e-atx, µatx, itx oder mini itx (fehlt was?). außerdem ist jedes gehäuse "anders" groß. low profile bedeutet i.d.r. nur die höhe einer jeweiligen karte bzw. dessen blechs, weil solche karten problemlos in einen 2u server rack passen.
 
C_H4 schrieb:
Er möchte doch nur wissen, wie hoch eine Low-Profile Karte ist, also wie hoch die Slotblende in cm ist, soviel ich verstanden habe.
Drago1303 schrieb:
würde ich gern wissen, wieviel Platz ich eigentlich in einem Low-Profile Gehäuse habe.

Wenn jemand von euch so eins (= gehäuse, karte wäre "eine") hat: Könnt ihr bitte mal den Abstand von Oberkante PCB des Mainboards (ohne jeglichen Aufbau) bis Oberkante Slotblech (also Oberkante von dem Haken an der Slotblende) messen.
a und b widersprechen sich. gehäuse haben keine low-profile variante und er spricht nicht von low profile karten. also entweder oder. zumal das mainboard nicht zur karte selbst gehört, also spricht er wohl eher von gehäuse-größen. und diese sind wie gesagt in formfaktoren gegliedert und jedes anders.
 
Okay, dann hab ich das also unklar formuliert... :(

Also es geht schon um Low-Profile Grakas und andere Karten.
Mit "Wenn jemand von euch eins hat" meinte ich, falls jemand von euch z.B. ein HTPC Gehäuse oder ähnliches hat in dem Low-Profile Karten verbaut werden.

Es geht mir darum: Ich möchte mein Gehäuse möglichst flach halten (Mainboard liegend). Das heißt, ich denke daran, ein nur Low-Profile fähiges Backpanel zu nehmen. Und der Gehäusedeckel soll so ziemlich direkt über dem Slotblech kommen. Wenn ich jetzt Low-Profile nehme, heißt das, ich habe (ich rate jetzt einfach) 7cm über dem PCB Platz, mein CPU-Kühler ist entweder zu hoch oder nicht und ich kann das Slimline DVD-LW nicht vernünftig direkt über dem Mainboard montieren, weil es dann zu nah am Board wäre und die Kühlung nicht mehr klappt oder eben nicht...

War das verständlich? Ich hab da manchmal Probleme, mich verständlich auszudrücken. :D

Deshalb die Frage: von der Oberkante des Mainboard-PCB gemessen (ohne Widerstände, Pins, Chips etc. bis zur Oberkante eines verbauten Low-Profile Slotblechs - wie groß ist dieser Abstand?

Ähm, ja... Soweit erstmal meine Erklärung.

Drago
 
wie hier rumgelabert wird ohne das jemand seine frage beandwortet...

ich hab hier zufaellig eine solche "low-profile" ersatz-blende rumliegen die ist komplett 80.25 mm lang zur sicherheit zaehl noch den einen oder andere sicherheits-mm dazu. Vergiss aber nicht von diesem 80.25 mm langen haltebleche ist ein kleiner teil unterm mainboard, bzw. in den gehaeuse grundplatte sind z.T. ja auch aussparungen um dieses slot-blech reinzustecken. Wenn du das jetzt nicht versteht was ich da sagen wollte guck dir in deinem pc nahcmal genau an wie karten positioniert sind.

Somit endet zumindestens die blende ca. 73 mm ueber der oberkante des mainbaords wobei du dir die graikkarte selber nochmal genau angucken solltest wenn das gehaeuse wirklich minimale hoehe haben soll, nicht das die graka dann 1mm rausguckt :D.

tipp von mir ein ATX-Netzteil ist 85mm dick

btw. das ist "low profile"
http://p.gzhls.at/2303/472303/472303-1.jpg
du kannst auch das bild nehmen und damit anzahlen wie hoch die graka im gehaeuse stehen wird als Referenz fuer die dreisatz rechnung pixel -> mm kannst du die slot-blenden-laenge nehmen die ist ja bekannt... und wenn nicht kannst du ja ein teil ausm pc ausbauen und nachmessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
wie hier rumgelabert wird ohne das jemand seine frage beandwortet...
welche qualifizierte aussage, wenn der eingangspost missverständlich geschrieben wurde.

@ te: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Abmessungen_der_PCI-Varianten
Low Profile
Maximale Höhe: 2,536 ″ 64 mm
Minimale Höhe: 0,945 ″ 24 mm
Maximale Länge (kurze Karte) (MD1): 4,72 ″ 120 mm
Maximale Länge (lange Karte) (MD2): 6,6 ″ 168 mm
und um genauer zu sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI#Low-profile_.28half-height.29_card
The PCI organization has defined a standard for "low-profile" cards, which basically fit in the following ranges:

* Height: 1.42 inches (36.07 mm) to 2.536 inches (64.41 mm)
* Depth: 4.721 inches (119.91 mm) to 6.6 inches (167.64 mm)

The bracket is also reduced in height, to a standard 3.118 inches (79.2 mm). The smaller bracket will not fit a standard PC case, but will fit in a 2U rack-mount case. Many manufacturers supply both types of bracket (brackets are typically screwed to the card so changing them is not difficult).

These cards may be known by other names such as "slim".
 
das lustige ist was du da geschrieben hast ich flasch xD
den PCI ist out... PCI-e ist in ^^ haettest den artikel den du da verlinkt hast dir wenigstens angucken sollen

es gilt was ich gepostet habe eine low-profile slotblende ist 80.25 mm lang bzw. hoch.
 
miagi schrieb:
das lustige ist was du da geschrieben hast ich flasch xD
den PCI ist out... PCI-e ist in ^^ haettest den artikel den du da verlinkt hast dir wenigstens angucken sollen
ahja, das nächste ma bitte die rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, sowie nochmal lesen was man schreibt. btw ist low profile weder an pci, noch pcie oder gar agp gebunden, sondern es ist eine bauweise von slotblechen (und deren komponente natürlich), welche vorwiegend in server racks vorzufinden sind. es ist dabei scheiß egal ob die komponente per pci, pcie, agp, isa oder vesa oder gar nicht ins board angebunden ist. es beschreibt nämlich nur ausmaße über das blech hinten. oder was denkst du warum es auch low profile agp grafikkarten gibt? von wegen pcie...

das nächste ma solltest du vorher bitte denken und dich nicht wegen irgendwas aufgeilen... :freak:
 
Zurück
Oben