Nichtkompatible Add-ons entfernen (Firefox)

0v3rd0s3d

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
30
Hallo!

Also, mein Problem ist: In meinem Firefox sind 2 Add-ons installiert, die nicht kompatibel sind mit der aktuellen Version 3.6. Ich habe auch nie meine Zustimmung gegeben, diese zu installieren bzw. wurde nicht drauf hingewiesen, das diese installiert werden. Über das eine hab ich mich schon schlau gemacht, das wird bei der Installation von MS .NET 3.5 SP1 installiert (Microsoft .NET FrameworkAssistant 0.0.0). Ist natürlich nicht kompatibel mit Firefox... Das Problem ist, ich kann es aber nicht mal deinstallieren und es erscheint bei den Add-ons. Deaktivieren geht zum Glück, aber ich will das ganz da raus haben! Scheint nämlich auch ein Sicherheitsrisiko zu sein dieses Add-on! Das andere Add-on wird wohl installiert, wenn ich mein UMTS-Modem installiere, aber auch hier kein Hinweis... Für das Ding gibt es keine Updates, hab auf der Herstellerseite nachgeschaut. Ist übrigens der "Bytemobile Optimization Client" in Version 4.1.0. Dieses möchte ich auch da raus haben, denn ich möchte da Ordnung drin haben in dem Add-on Ordner!

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die anders zu deinstallieren? Vielleicht über die Config-Datei? Wobei ich da sagen muss, das ich davon keine Ahnung habe... :(

Gruß Magnus
 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6543

damit sollten die addons wieder funktionieren

achso das frameworks runter... naja... dann deinstallier netframeworks würd ich sagen.
sonst firefox neu installieren und deine addons auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .NET Framework Erweiterung mit der Versions-Nummer: 0.0.0. ist mit der aktuellen Firefox-Version 3.6 kompatibel.

Der Kompatibilitätsrahmen ist von Mircosoft so festgelegt:

<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>9.*.*</em:maxVersion>


Will heißen, dass das AddOn für die Fx-Versionen von 1.5 bis zur der Version 9.9.9 verwendet werden kann.

Die Versionsnummer selbst ist mit 0.0.0. etwas unglücklich gewählt, aber das ist auch vollkommen belanglos, weil es nur darum geht, dass die aktuelle .NET Framework-Version unterstützt wird.

Wäre die Version nicht funktionsfähig, würde der Firefox meckern und im Erweiterungsmanager wäre die Schaltfläche "Deaktivieren" ungültig.


NET Framework deinstallieren, sollte man sich dann verkneifen, wenn Programme auf dem System installiert sind, die auf das Teil angewiesen sind.

Wer meint, er kann sich die Erweiterung im Firefox sparen, kann sie wie bereits aufgezeigt deaktivieren, wer die Erweiterung komplett los werden möchte, kann die zugehörigen Daten aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen:

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation *


Von Microsoft wird auch ein Patch zur Verfügung gestellt, mit dem sich die Erweiterung entfernen lässt:

Link hier: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=cecc62dc-96a7-4657-af91-6383ba034eab


Darüber hinaus, gibt es auch ein Update mit dem Einstellungsmöglichkeiten erweitert werden und die Versions-Nummer nicht mehr auf 0.0.0. herumhängt.

Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9449


Christine A.
 
Zurück
Oben