Lüfterdesign 5770 falsch -> umtauschen?

wildflower85

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Ati Radeon 5770 mit GB von Sapphire bestellt (Online-Versandhandel möchte ich vorerst nicht nennen). Bei der Bestellung habe ich darauf geachtet, dass ich nicht das alte Referenzmodell sondern den „Eierlüfter“ bekomme. Leider bekam ich eine andere Version, die auf dem ersten Blick einen guten Eindruck machte. Sie besitzt einen 80mm Lüfter und einen Kühlkörper der scheinbar aus Kupfer und Aluminium besteht. Im Internet konnte ich diesen Kühlkörper leider nicht finden.

http://img52.imageshack.us/img52/3843/img6480.png

Im 2D Betrieb hört man sie gar nicht. Allerdings treten in 3D Betrieb schon recht laute Lüftergeräusche auf. Unter Volllast schlägt ihre Lautstärke eine Geforce 7600GT und eine Geforce 8800GT um weiten. Ich bin mir sicher die Geräusche der Grafikkarte zuordnen zu können, da ich nur die Grafikkarte ersetzt habe.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Karte umtauschen soll, oder ob diese recht lauten Geräusche trotz aktueller Treiber „normal“ sind?

Vielen Dank im Voraus

Wildflower
 
Ich würde mal Sapphier direkt anschreiben mit dem Bild dazu. Mir ist dieser Kühler nicht geläufig und wird auch nicht auf der Sapphier Seite gezeigt. Einfach mal nachfragen was die dazu sagen.
 
Ein lauter Lüfter einer Grafikkarte klingt auf jedem Fall nicht nach einem Defekt, eher nach einer schlechten Komponentenwahl von Sapphire. Umtauschen wird also nur gehen, wenn du noch in den ersten 14 Tagen bist.
 
Das ist der neue Lüfter von den Sapphire 5770 und Co. Die wollten wohl nicht die L2 nochmal nehmen. Hast wahrscheinlich bei Alternate oder dort im Zack Zack gekauft. Die Karte ist jedoch regulär und Abbildungen können abweichen.
 
Die Karte ist das Normale SApphire design ;)
Wenn unter dem Bild "Abbildung kann vom Produkt" abweichen steht hast du wohl schlechte Karten oder du nimmst halt von dem 14 Tägigen Rückgabrecht Gebrauch
 
Hi,

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/rueckgaberecht-neu.htm

soviel zum Rückgaberecht. Wenn die Grafikkarte nicht der Produktbeschreibung entspricht (auch Bild) könntest du sie Problems zurückschicken. Aber ich weiß nicht wie es mit den Bildern aussieht die unter "Vorbehalt" sind. (z. B. Abb. kann vom Original abweichen.)

Müsste man mal im BGB schauen :-P
Ansonsten guck mal auf deine Bestellung, was da angegeben ist und was auf der Auftragsbestätigung steht. Ist das indentisch mit der gelieferten Karte? Kann man dies anhand von Artikelnummern etc rausfinden?

EDIT: Denn bei Inanspruchnahme des Rückgaberechts könntest du evtl. auf den Versandkosten sitzen bleiben, bei einer Falschlieferung wärst du (was Kosten angeht) ganz raus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir die Mühe mit Anfragen oder gar Rücksendungen machen würde, schau doch mal im Catalyst unter dem Punkt Overdrive nach. Da kann man den Lüfter regulieren. Zumindest bei meiner 4670 war dies auch der Fall, das der unnötigerweise viel zu hoch drehte und die Temps auch bei nur 30% noch voll in Ordnung sind, sowohl 2D als auch 3D.
 
Du kannst die Karte innerhalb von 14 Tagen ohne jegliche Anabe von Gründen zurückschicken. Sie muss nicht defekt sein und ob sie von der Abbildung abweicht oder nicht ist auch sch...egal. Da der Wert der Ware 40€ übersteigt musst du auch nicht den Versand zahlen bzw. musst du ihn vorstrecken und muss dir dann gutgeschrieben werden.
 
Zurück
Oben