Multifunktionsspannungsversorgung

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich wollte schon immer mal eine art Multifunktionsnetzteils für alle möglichen Geräte im PC bereich besitzen. Ich habe für IDE Platten n Schlitten mit nen Molex anschluss, n altes Mainboard, was ich für Lüftertests mit 3-Pin Anschlüsse verwende usw.. Mich nervt es, dass ich lauter verschiedene Stromversorgungen für jeden verschiedenen Anschluss verwenden muss. Habe leider auch nie so ein Multi-Netzteil gefunden, weder bei Conrad, Pollin o.ä.

3-Pin, Sata PWR, Molex, für 1,8" HDDs, usw. mehr bräuchte ich auch schon nicht. Bei manchen noch n Regler und das Gerät wäre perfekt. Hoffe, dass jemand von euch weiß, wo es sowas gibt oder wie man sich ggf. sowas selber baut :schaf:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Geräten also nur Strom geben, zB nen Lüfter testen.

Ich habe so einen USB Festplattenadapter dort ist nen Netzteil mit nem Molex Stromstecker dabei.

Dort kannst du dann auch nen SATA Stromadapter oder Lüfter-Adapter anschließen und dann die Geräte betreiben. So teste ich Lüfter. Um sie regeln zu können klemme ich eine Zalman Fan Mate 2 dazwischen.
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hergehen, dir ein PC Netzteil besorgen und es mit verschiedenen Anschlüssen versehen. Sprich, die originalen Stecker abkneifen und andere (z.B. 3-pin Lüfterstecker) anlöten.

Die Farben der einzelnen Litzen sagen dir was über die Spannung aus: rot 5V, gelb 12V, orange 3,3V und schwarz ist Masse. Mehr bräuchtest du nicht.
Dann musst du noch an dem Mainboardstecker zwei Pins überbrücken, damit das Netzteil läuft und fertig ist dein Testnetzteil. Kosten liegen um die 0 Euro, wenn Netzteil und Lötkolben zur Verfügung stehen.
 
meiershans schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Geräten also nur Strom geben, zB nen Lüfter testen. <-- so kann mans sagen, nur zum Testen

Ich habe so einen USB Festplattenadapter dort ist nen Netzteil mit nem Molex Stromstecker dabei.

Dort kannst du dann auch nen SATA Stromadapter oder Lüfter-Adapter anschließen und dann die Geräte betreiben. So teste ich Lüfter. Um sie regeln zu können klemme ich eine Zalman Fan Mate 2 dazwischen.

<--- Das is is ja schön und gut, aber es is wieder son gefummel mit mehreren Geräten, Stekcen, Adaptern usw. nicht wirklich parktikabel, aber funktionell.

dasdoenertier schrieb:
Du könntest hergehen, dir ein PC Netzteil besorgen und es mit verschiedenen Anschlüssen versehen. Sprich, die originalen Stecker abkneifen und andere (z.B. 3-pin Lüfterstecker) anlöten.

Dann musst du noch an dem Mainboardstecker zwei Pins überbrücken, damit das Netzteil läuft und fertig ist dein Testnetzteil. Kosten liegen um die 0 Euro, wenn Netzteil und Lötkolben zur Verfügung stehen.

Ok, das mit der ATX-Steckerüberbrückung müsstest mir zwar erklären, aber alles andere hätte ich hier, inklusive nen alten 250W PS. Wie siehts hier denn mit Reglern aus? Zudem müsst ich wieder viele Stecker von Fremden Geräten abtrennen, anlöten usw. ist nicht gerade edel die Lösung.

Also mich wunderts, dass es son multi Gerät noch nicht gibt, kann doch nicht der einzige sein, der auf so ne Erfindung wartet :freak:
 
Zurück
Oben