News Samsung entwickelt DDR3-Speicher in 30 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Samsung hat zum Wochenbeginn die abgeschlossene Entwicklung von DRAM-Chips für Arbeitsspeicher in einer Strukturgröße von lediglich 30 nm vermeldet. Die 2 Gigabit großen Speicherchips sollen in erster Linie weniger Energie verbrauchen, doch auch für den Hersteller gibt es Vorteile.

Zur News: Samsung entwickelt DDR3-Speicher in 30 nm
 
"So soll ein fertiges DDR3-Modul in der Größe von 4 GByte für Notebooks dank der neuen Strukturbreite gerade mal drei Watt pro Stunde benötigen."

Diese Formulierung ist elektrischer Blödsinn. Entweder verbraucht der Speicher 3W oder aber 3Wh/h (was eine etwas sinnlose Formulierung wäre, aber technisch korrekt).
 
Wenigstens beim RAM geht die Entwicklung hin zu mehr Effizienz. An sowas sollten sich Ati und Nvidia mal ein Beispiel nehmen... oder noch besser: Solche Chips verbauen und ihre Zimmerheizkraftwerke effizienter designen.
 
...gerade mal drei Watt pro Stunde benötigen...

also 6 pro zwei Stunden? Schulbildung???

aber weiter so Samsung! kleiner ist immer besser!
 
nanonius schrieb:
Interessante Einheit! :freak:

Damit ist vielleicht der Anstieg der Leistungsaufnahme mit der Betriebsdauer gemeint. :evillol:

@FuchDerBaer

Watt ist Arbeit oder Energie pro Zeiteinheit. ;-)
 
Na ihr Schlaumeier denkt mal nach was 3WH ausgesprochen heißt ;-) Richtig: "drei Watt pro Stunde"
Also folglich ist die Angabe im Artikel vollkommen richtig formuliert !
 
noskill schrieb:
Damit ist vielleicht der Anstieg der Leistungsaufnahme mit der Betriebsdauer gemeint. :evillol:
Haha, sehr gut! Nur frage ich mich ertnsthaft, wer an dieser Stelle mitlachen kann? :evillol:

Holly77 schrieb:
Na ihr Schlaumeier denkt mal nach was 3WH ausgesprochen heißt ;-) Richtig: "drei Watt pro Stunde"
Also folglich ist die Angabe im Artikel vollkommen richtig formuliert !
Wh würde Leistung mal Zeit bedeuten und entspräche der umgesetzten Energie. Watt pro Stunde hat noskill bereits treffend erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob mein Arbeitsspeicher nun 3watt oder 5 verbraucht, ist mir persönlich ziemlich wayne.
Hoffe das mit der Verkleinerung evtl. Fertigungskosten gesenkt werden.
 
FuchsDerBaer schrieb:
Bedeutet die Angabe "xy Watt" bei elektronischen Geräte nicht immer Watt/h?

Leider nein. Es heißt mehr oder weniger z.B. bei 3 Watt:
In einer Stunde werden 3Wh "verbraucht".
Kürzt man die Stunde wieder die Stunde raus, sagt man nur noch die el. umgesetzte Leistung beträgt 3 Watt.

In einer Sekunde also 3 Ws, in 10s 30Ws, in 10h 30Wh.
Bei Kühlschränken und ähnlichen Geräten findet man dann auch mal soetwas wie 80kWh/a
Also 80.000 Wh pro Jahr. Das macht mit 8760 h im Jahr also einen "Verbrauch" von 9,13 Wh/h = 9,13 W (aber ganz ehrlich, da kann man sich nicht vorstellen was 1 Watt weniger bedeutet.)

3 Watt/h = ziemlicher unsinn

Sonst freue ich mich auch endlich mal auf günstige 4 GiB Module. Ich wollte letztes Jahr schon auf 8 GiB gehen.
 
Holly77 schrieb:
Na ihr Schlaumeier denkt mal nach was 3WH ausgesprochen heißt ;-) Richtig: "drei Watt pro Stunde"
Also folglich ist die Angabe im Artikel vollkommen richtig formuliert !

so versteh ich es auch, man kann sich echt über noch sinnloseres aufregen, aber gleich heißt es bestimmt: "Nein, es heißt Watt durch stunde."
was im endeffekt egal ist, weil es doch eh jeder versteht ;)
 
EiRoGGe schrieb:
Und km sind dann Kilo pro Meter?

also wenn du schon mit so einem dämlichen vergleich kommst, dann mach ihn bitte genauso wie das gegenstück:
kilometer pro stunde

aber wenn dich das kilo und meter in einem wort stört, kannste dir natürlich auch meter pro stunde merken, omg :rolleyes:

einfach nur sinnlos
 
Also was bedeutet jetzt nochmal "3 Watt pro Stunde"? 3 Watt Verbrauch oder was?
 
Zurück
Oben