2800+ eigentlich nicht unterstüzt, aber jetzt doch?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi!

Hab folgendes "Problem" oder eigentlich ist es mehr ne Frage:

Und zwar, ich hab ein A7V333 mit BIOS Ref. 1015 (gemoddet, aber das is eigentlich Wurscht) und hatte, bevor ich mir den 2800+ zulegen musste (durch Hitzezod, des Alten :( ), einen 2000+.
Wenn ich (mit dem 2000+) meinen Rechner hochgefahren habe, dann stand da immer Athlon 2000+, aber nicht die Mhz.
Laut ASUS wird der 2800+ aber erst am Ref. 1016 unterstüzt, aber er geht und wird allem Anschein nach unterstüzt. Nur steht aber beim POST-Screen Athlon 2084Mhz und nicht 2800+, und auch in Windows wird das 2800+ nirgends angezeigt, da wo es sonst stand.

Also: Die CPU geht, ich kann alles am Rechner machen - arbeiten, zoggn mpeg -umwandlung etc - bisher hatte ich auch noch keine Abstürze (hab ihn auch erst seit 48h)
Nicht das es mich irgendwie stören würde:) ,dass das 2800+ niergends steht aber.....

Meine Frage nun:
Kann es sein, dass ich noch mehr Power rausholen könnte, wenn ich das BIOS-Update mache, allein von dem Gesichtspunkt der CPU-Erkennung?

Ich denke nein, da auch bei dxdiag angezeigt wird MMX/SSE etc.

2. Frage: Sollte ich es trotzdem machen, für unterstützung von irgendwelcher software?

Was meint IHR?

Gruß Doggy
 
wenn der rechner läuft, und du dich nicht so gut auskennst mit einem bios-update, dann würde ich es lassen.
ansonsten kannst du das update ruhig rauf machen.
 
Wenn die CPU richtig erkannt wird, wirst du mit einem Bios-Update m. E. kein Speed mehr herausholen.
Installier einmal dieses Programm, da wird der Realtakt und auch der String angezeigt.
Dieser läßt sich auch verändern ;)

Mit dem Biosupdate wird nur der String angezeigt. Wichtig ist nur die Boardrevision 2, damit der Barton funktioniert. Das scheint aber der Fall zu sein.
 
wenn du multi und fsb richtig eingestellt hast, läuft der korrekt mit der taktrate eines 2800+. ob da nun die reale frequenz oder das p-rating steht ist wurscht (außer du stehst auf ratings ;))

und wegen der software usw. brauchst du dir keine sorgen zu machen. wenn ich meinen 2500+ z.b. auf 216*10 laufen lasse, kriege ich auch "AMD AthlonXP @2160MHz" angezigt und nicht 3200+. ist aber, wie gesagt, für die korrekte funktion des rechners egal.
 
Ok danke schon mal!

Hab mal das Proggy runtergeladen Central Brain Identifier.
Der Zeigt mir bei Prozessor Core Thorton w/512 an. Dachte der Core heißt Barton, oder ist Barton nur der CODEname und der COREname heißt wieder anders.

Und war Thorton nicht der neue Duron mit 256kb L2 ¿?...wer soll da noch durchschaun... ;)
GRuß
Doggy
 
Nö, das ist schon richtig mit dem Thorton. Steht bei mir auch so. ;)

Die heißen intern glaube ich alle so, und der Thorton mit 512kB Cache wird Barton genannt.
Gerne nehme ich richtige Antworten entgegen. :D

edit:
Da hat sich mein Verdacht doch bestätigt, zumindest von dieser Seite.
Ach ja, der FSB beim Thorton beträgt 133, beim Barton 166 bzw. 200 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat sich der thorton aus dem barton (rück-)entwickelt und nicht andersrum. aber mein barton wurde auch schonmal von aida32 als duron angesehen, als ich ihn mal untertaktet hatte... passiert halt. davon wird aber nix langsamer.

der thorton kann übrigens absolut als neuer duron angesehen werden.

codename und corename ist dasselbe.
 
Ha gut! ;)

Danke!

Gruß
Doggy
 
Zurück
Oben