Altes PC-Netzteil "Zweckentfremdung" was gilt es zu beachten?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein ungebrauchtes altes BeQuiet P5 Black Series 520W. Eigentlich wollte ich dem Netzteil einen schönen Ruhestand in nem Büro-PC verschaffen, leider weigert es sich bei ca. jedem zweiten Start den PC an zu lassen - kurz gesagt es ist für den Einsatz in einem PC nicht mehr zu gebrauchen.
Da es aber (wenn es mal an ist) problemlos läuft will ich es nicht weg werfen sondern würde es gerne als Nicht-PC Netzteil für meine Basteleien zweckentfremden. (sozusagen ein gratis Labor-NT ^^)
Sicherheitstechnisch sollte das kein Problem sein, da ja das NT selber im Gehäuse EMI geschützt sein sollte udn das Gehäuse ist auch geerdet. (zumindest hoffe ich das schwer...)

Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge die ich nicht klären konnte, da im Handbuch nicht erwähnt.

Um es anzulassen wird wenn ich das richtig sehe einfach der dafür zuständige Pin (grün) am ATX-Stecker kurzgeschlossen oder muss da noch ein Widerstand ran?

Zudem steht bei BQ nirgends was von einer Mindestlast an den Leitungen. Heisst das das NT läuft/liefert die korrekte Spannung auch ohne spezielle Last auf den einzelnen Schienen? (mal abgesehen von den NT Lüftern)
Würde mich wundern wenns ohne Last läuft?! Evtl. fällt es in einen speziellen Leerlaufschutz?
Wenn ich das aber richtig sehe reicht es eine Last auf nur einer Schiene zu haben oder??

Evtl. hat jemand ein FAQ/Link zu dem Thema? Ich denke ich bin nicht der erste der diese Idee hat, aber bei google findet man sehr viele Seiten auf denen praktisch ausschleisslich vermutet und "geglaubt" wird :/ das ist mir etwas zu wenig auch wenn ich eigentlich nur ein "Alt-Netzteil" zu verlieren habe.

Danke im Voraus (auch für allfällige Erfahrungen)
Grüsse
Toast
 
Zurück
Oben