DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

BTX-Gehäuse und seine Vorteile

BodyLove

Commodore
Bei Planet3dnow werden die Vorteile von BTX erklärt, und die Nachteile von ATX vor Augen geführt. Ich denke dieser Shot zeigt, wie Vorteilhaft BTX sein kann. Ich wusste bis Dato auch nichts von den besseren Kühlmöglichkeiten. Wäre eine Alternative. Das erklärt auch, wieso Intel so "heiss" auf BTX ist.
NEU:
case_8.jpg

ALT:
airguide.jpg

LINK:http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/

Gruß Body

Zuletzt bearbeitet:
Wieso BTX?

Ich dachte, dass das schon gar nicht mehr aktuell ist. CTX is doch der neue Nachfolger!? :freak:

CTX war ein verspäteter Aprilscherz :D

@BodyLove

Ich werd irgendwie nicht schlau aus der Grafik :freak:

bommel schrieb:
Wieso BTX?

Ich dachte, dass das schon gar nicht mehr aktuell ist. CTX is doch der neue Nachfolger!? :freak:

Lol, da biste wohl auf nen Aprilscherz vom diesjährigen 1. April reingefallen wa ? :D

Was das mit dem Bild soll, weiss ich net. Das is doch n Apple G5 ?!
Naja jedenfalls gibts bei dem neuen Apple da, so wie bei BTX auch, diese Wärmezonen, wo unterschiedliche Bereiche im Gehäuse in einzelne Zonen unterteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CTX baut doch Monitore!
Ich kann bei BTX wenig Vorteile erkennen aber man wird wohl in absehbarer Zeit nichts anderes mehr kaufen können. Schade, ich habe mich an ATX gerade erst gewöhnt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn die warme Luft nach vorne rausgeblasen haben?Ist im Winter vielleicht eine gute Lösung aber im Sommer?

toll kann ich mir dann die beine dran wärmen :)

Naja ich find BTX auch nicht so toll.
Schlimm ist auch das ich da mein tolles gemoddetes gehäuse vergessen kann *heul*

Wenn ich den Artikel im Vorüberfliegen richtig gelesen habe soll der Hauptvorteil dieses "BTX-Gehäuses" im Verlgeich zu den sonstigen ATX-Gehäusen sein eine gleichmäßigere Durchlüftung zu bekommen und die "Wärmequellen" zu separieren. Ob es da jedoch geschickt ist die Graphikkarte unter die Festplatten zu stecken?! Auch den oben dargestellten Luftstrom kann ich anhand der Ansicht des "BTX-Gehäuses" nicht so ganz nachvollziehen? (@BodyLove: Ist das nicht die Abbildung des Luftstroms beim G5 von Apple?)

Sicher das BTX hat im Test bei der Kühlleistung besser abgeschnitten, hat allerdings auch zum Kontrahenten (CS-601) zwei 120mm Lüfter und nicht zwei 80mm Lüfter, so dass der Vergleich etwas hinkt.

BTX ist m.E. kühltechnisch ein guter Standard, nach allem was ich bisher gelesen habe. Bin mal gespannt, ob die Gehäusebauer das entsprechend umsetzen können.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Wer will denn die warme Luft nach vorne rausgeblasen haben?Ist im Winter vielleicht eine gute Lösung aber im Sommer?
Wieso vorn? Lt. BTX Standartisierung, wird das Gehäuse dann nicht mehr auf
der linken Seite aufgeschraubt, um an die Komponenten zu kommen, sondern
von der rechten. Wenn man sich jetzt das Bild oben ansieht (auch wenn G5 dort
steht), wird die warme Luft doch hinten rausgeblasen. Ist also nicht richtig, dass
die warme Luft bei BTX vorn rausgeblasen wird.
waldorf schrieb:
...Ob es da jedoch geschickt ist die Graphikkarte unter die Festplatten zu stecken?!
Schau mal hier:
btx_spec.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Prozessor unter die Platten zu stecken, ist ja auch nicht gerade der Burner... :rolleyes:

Ausserdem ist das Bild einfach nur ein gespiegeltes ATX-Gehäuse...

@ Dunkelangst: Danke für die anschauliche Abbildung! Ich hatte mich allerdings eher auf das im Artikel vorgestellte Gehäuse - deshalb die Anführungszeichen -(insbesondere Abbildung auf Seite 10) und die dort gezeigte Anordnung bezogen.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich... soviel is da auch nich verändert, wenn man isch das mal anschaut, oder hab ich da was übersehen? Is doch nur ne neue MAsche, um den PC Fans mal wieder mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Mann brauch halt mal was neues... aber ob das wirklich soooo viel besser is?? *zweifel* naja.. wir werdens sehn! ;)

Bevor ich etwas zum Artikel und BTX sage, sollte ich erstmal den Artikel intensivst durchlesen. Ich hatte leider keine zeit es durchzulesen, da die Vorlesungen mich riefen. Aber richtig ist, dass Apple BTX schon als Vorreiterschon einsetzte. Imho ist das wichtigste, dass die Luft, zwischen Graka und CPU sich nicht vermischen. D.h. das ein teil somit extrem heiss sein kann, ohne die tempereatur der Anderen Komponenten zu beeinflussen.

ICH :freak: habe vergessen, den LINK des Artikels zu posten. Zeitdruck eben. Sorry

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/

Ein Optimierter ATX Gehäuse mit BTX Einflüssen. Sieht sehr gut aus.

avance_eingebaut.jpg

auch die Kühlleistung ist nicht zu verachten.

temperatur.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild schaut ja gut aus, aber wenn man ne Wasserkühlung hat, kann das einem doch voll egal sein. Dieses Konzept ist nur für Luftkühlungen interessant, aber sehr zu begrüßen ist es für Bürorechner und andere Computer die nicht aufwendig gekühlt werden können. :D

In meinen Rechner wird keine Wakü eingesetzt, da es rechtlich noch sehr unklar ist, was passiert, wenn etwas schief geht und dabei der Rechner kaputt geht. Auch würde mich nerven, immer wieder alle Komponenten auszubauen, um mal einen Ram Riegel einzubauen. Imho ist eine LÜkü noch immer einer Wakü vorzuziehen. Solch ein System ist imho gar nicht mal so übel.

HI,

Also ich hab ma die ganzen 12 Seiten gelesen und ich finde das neue Avancegehäuse genial!

Auch wenn die Graka unter der Festplatte liegt! Die Wärme der Festplatte wird ja vom Netzteil abgesaugt und außerdem scheffelt ja noch ein 80mm Lüfter über dem 120er vorne frische Luft direkt auf die Graka! Und wem das noch nciht reicht der kann ja noch in die Gehäuseseite nen Lüfter modden, direkt vor die Graka (hat z.B. mein B031 von Avance standardmäßig)

Auch wenn die Testergebnisse ein wenig auf den Unterschied von 80 und 120mm Lüfter zurückzuführen sind, glaube ich schon, dass es etwas kühler im Gehäuse wird (auch mit gleichen Lüftern). Außerdem gefällt mir irgendwie diese Struktur in dem ganzen Konzept :D
Alles schon aufgeteilt und für sich :)

Mich spricht es auf jeden Fall voll an! :) Jetzt ist nur noch die Frage wie das Gehäuse mit Abdeckungen aussieht! Hoffentlich verhunzen sie es nich :D

MfG Hangman

hangman schrieb:
Die Wärme der Festplatte wird ja vom Netzteil abgesaugt

Genau das ist es ja, das Netzteil zieht die durch die Graphikkarte erwärmte Luft durch die Festplatten hindurch nach außen. Das ist genau das gleiche wie bei Standard-ATX, wo in der Regel die warme Abluft der Graphikkarte am CPU-Kühler vorbei vom Netzteil angesaugt wird - thermisch gesehen nicht die beste Lösung! Das diskutierte Gehäuse will es doch besser machen, setzt jedoch die doch mindestens genauso hitzeempfindlichen Festplatten "an die Stelle der CPU"?!

Regards,

Das beste wäre "einfach" Komponenten zu bauen, die erst gar nicht so eine aufwändige Kühlung vorraussetzen ;) :o

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben