Div. HD5770 für Mini-ITX-Rechner

das punkt

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
248
Momentan stell ich mir einen Mini-Itx-Rechner auf Basis des Lian Li PC-Q07 zusammen, in das leider nur bestimmte Grafikkarten passen.
Die leistungsstärkste, die ich verbauen kann, ist eine HD5770.
Leider trifft das nur auf einen kleinen Teil der 5770 jenseits des Referenzdesigns zu. Da hab ich aber absolut keine Erfahrung mit, da ich bisher nur 2 normale 5770 verbaute habe.
Daher eine kleine Liste, zu welchen Grafikkarten ich genauere Infos benötige. Google ist entweder nicht mein Freund oder es gibt schlichtweg keine Reviews der Karten :(.
Infos zu dem Verhalten der Lüfter, den Tempsetc. wären also hilfreich.

Dass ich dafür den Würfel übrigends modifizieren muss, ist mir bekannt. Die Festplatte wird nicht unten verbaut.

Also hier die Kandidaten:

Sollte der Thread ehr in den Fachgespräche-Teil passen, bitte verschieben. Da ich aber eine Kaufberatung wünsche, bin ich hier denke ich richtig.

Dann schießt mal los, hoffentlich haben wenigstens einige eine der hier genannten Karten schonmal live erlebt oder wissen mehr oder besitzen sie sogar.
 
1) Da das Gehäuse ja nur eine Slotblende hat würde ich dir zu einem eben solchen Modell der 5770 raten. Du wirst dir ja nicht dein schönes Lian Li-Gehäuse zersägen wollen? Noch dazu außen?

2) Wenn du den Festplattenkäfig unten entfernst könntest du einen Accelero L2 Pro verbauen - der ist leise, billig und ideal für die TDP-Klasse der 5770. Gemeinsam mit einer Einzel-Slotblenden-Karte sollte der perfekt ins Gehäuse passen...

3) Was die PCS+ betrifft: Da ich diese Karte besitze kann ich dir da weiterhelfen. Die Karte ist sicher nicht als leise einzustufen - zumindest nicht mit dem mitgelieferten BIOS. Powercolor hat ein neueres BIOS zur Verfügung gestellt das deutlich leiser ist, allerdings verfällt mit dem nachträglichen Flashen auch die Garantie. Was ich so mitbekommen habe dürfte die Vapor-X die leiseste Variante sein - allerdings braucht die auch zwei Slots (siehe 1)).
 
Zuletzt bearbeitet:
noman_ schrieb:
Du wirst dir ja nicht dein schönes Lian Li-Gehäuse zersägen wollen? Noch dazu außen?

Nunja, das muss nichtmal schlecht aussehen, wenn man es gründlich macht. Ich will nix unterstellen, aber "so" soll das nicht aussehen ^^ (bild von martmas q07
Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Zum Glück gibts Google Sketchup, da kann man vorab mal testen, wieviel man wo wegnehmen muss, damits passt. ich würde also nicht nur ein stück raussägen, sondern eine fläche, die dem oberen slot entspricht. wird eh mit ner fräse gemacht...

noman_ schrieb:
3) Was die PCS+ betrifft: Da ich diese Karte besitze kann ich dir da weiterhelfen. Die Karte ist sicher nicht als leise einzustufen - zumindest nicht mit dem mitgelieferten BIOS. Powercolor hat ein neueres BIOS zur Verfügung gestellt das deutlich leiser ist, allerdings verfällt mit dem nachträglichen Flashen auch die Garantie. Was ich so mitbekommen habe dürfte die Vapor-X die leiseste Variante sein - allerdings braucht die auch zwei Slots (siehe 1)).

Kannst du die Länge des PCBs bitte mal nachmessen? Müsste bei 18,5 cm lieben aber sicher ist sicher :).
Sind die momentanen Modelle mit dem neueren Bios drauf? Zur Not gibts ja noch Rivatuner :/
Die Vapor-X fällt aufgrund ihrer Länge leider aus ;)
 
Die Karte ist sogar eine Spur kürzer, ~18,3cm. Was das BIOS betrifft: die neue Version wurde erst am 20.01. veröffentlicht d.h. die Karten die jetzt im Umlauf sind werden alle das alte BIOS haben (so wie meine). Keine Ahnung wann und ob das neue BIOS überhaupt serienmäßig verwendet werden wird.

Zu Rivatuner: Ich habe schon versucht den Lüfter manuell zu regeln aber das ging weder mit CCC noch mit Rivatuner. Bei CCC setzt die Karte die manuelle Regelung einfach nicht um und bei Rivatuner wurden diese Einstellungen beim "Customize"-Pfeil nicht angezeigt.

Der Kühler hätte auf jeden Fall das Potential, leise zu sein. Die Karte hat im Idle bei mir ca. 40°C und ist dabei hörbar (nicht laut, aber wahrnehmbar).
 
Zurück
Oben