Problem durch Lüfter tausch

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Servus Leute,

hab heute in einem totalen Anfall von Blödheit einen Lüfter bei laufendem PC tauschen wollen. Der Lüfter war über ein Lüfter Kabel (diese sehr dünnen Kabel, über die die Lüfter vom Netzteil gesteuert bzw. gedrosselt werden) direkt an mein Netzteil (BeQuiet 450W E5) angeschlossen. Da der Lüfter aber auch einen 12Volt anschluss besitzt, wollt ich den testen (lautheit + Luftdurchsatz, da dieser anschluss ungedrosselt ist). Dummerweise viel mir auf, dass die anschlüsse nich richtig in dem Andapter also der Kunsstoffverkleidung des 12 Volt anschlusses sassen. Diese wollte ich eigentlich wieder richtig reinstecken. Dabei fielen sie jedoch vollends heraus und berühreten sich kurzeitig. Hab was Knacken gehört und der 80 mm Lüfter ist stehen geblieben. Hab daraufhin sofort den Netzschalter betätigt um den PC der trotz allem lief komplett vom strom su trenne.

Wollt den schaden begutachte und hab den 80 mm Lüfter ausgebaut. Sieht nicht verbrannt aus oder, testen möchte ich ihn eigentlich nicht mehr. Der kommt in die Tonne. Mein PC fährt auch ganz normal hoch usw, nur leider dreht sich der Lüfter am Netzteiln nicht mehr. SOll hesse Netzteil bekommt keinen Durchzug mehr. Also PC wieder ausgeschaltet.

So wie es für mich aussieht ist wohl das Netzteil ebenfalls verreckt oder? Liefert zwar noch Srom, wird aber nicht mehr gekühlt weshalb es unbrauchbar wird. Restliches Syste, ist hoffentlich ohne schaden davon gekommen oder sehe ich das falsch? (wie gesagt, Lüfter hing nicht am Mobo sondern direkt am Netzteil ).
 
dir sind allso die lüfter kabel aus dem netzteil zusamengekomen allso kurzschlus ?
der lüfter ist ok den kanst weiter verwenden mach nen steker dran und schlis ihn an einen molex an dan läuft ehr halt auf voller drehzahl kanst auch auf den 5v anschlisen
die lüftersteuerung ist im nt warscheinlich hin
 
Die zwei metallischen Stifte, die im Molex-Anschluss des 80mm Lüfter stecken sind "rausgefallen" und hatten kurz Kontakt, während der Lüfter noch über das Lüfterkabel am NT angeschlossen war. Ich glaub auch dass die Lüftersteuerung hin ist. Hab auch kurz per Everest die Spannungen kontrolliert. Sehen alles ok aus (also keine Veränderungen). Ich hoffe mal, das sonst nichts mit in den Tod gerissen wurde.

Edit: Ich brauch wohl ein neues NT. Welche währen gibts da Empfehlungen? Hab dabei an das "be quiet Pure Power 530W" gedacht.
 
ja das 530w kannst nehmen
 
Was denkst aber, das restliche Sytsme wird wohl noch ok sein oder? Mach mir halt echt sorgen ^^.
 
ja wird ok sein da nichts kaput gehn kann wen du nen kurzen hast
auser bei ganz biligen netzteilen
 
Puh, da bin ich aber echt beruhigt. Hat sich wohl ausgezahlt ein BeQuiet zu nehmen ^^. Das neue wird qualitativ auch ok sein? Also auf den ersten Blick scheint es anständig zu sein. Hab halt grad auch nicht viel Kohle über, weshlab ich bissi sparen muss. Den PC brauch ich trotzdem ^^.
 
das L7 ist beser alls das E5 mit der 5er reie hat es schon probleme gegeben
Hab was Knacken gehört das war dan der transystor der steuerung die sind blos für 0.5-1a ausgelegt bei nen kurzen sind die auch sofort hin oder plazen
betreibst du es jetzt lüfterlos ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel Restverstand hab ich, dass ich den PC nicht benutze ^^. Bin an nem Laptop ;).

Also die Lüfter die am Mobo hängen usw gehen ja alles ganz Normal. Nur der Lüfter des NTs bzw. der Lüfter der am NT direkt hing geht nicht mehr. Daher wirds wohl echt die Steuerung sein, da ja alles anderen Spannungen passen (laut Everest).
 
Hab noch ne kurze Frage: Hab mir nun das "Corsair VX550W (CMPSU-550VX)" geholt. Was haltet ihr von dem Teil? Hab leider nur sehr wenig drüber bei CB gelesen. Soll aber gut sein?!
 
Du hast das Netzteil doch schon...:p

Aber Corsair kann man eigentlich immer empfehlen. Sind vielleicht nicht mehr die allerneusten Netzteile, aber durchaus empfehlenswert.
 
Corsair ist ok
 
Ich fand auch die 5 Jahre Garantie ganz interessant, wobei die eigentlich eher unrealistisch sind, da man wer weiß welches System in 5 Jahren hat ^^. Und ob dann das NT noch ausreicht steht wohl in den Sternen. Ich schätze mal aber momentan wird man so ziemlich jede Graka damit befeuern können?! (Wie schauts mit der HD 5870 aus?)

Anfangs wollte mir der Verkäufer im PC-Shop (hab das NT im Shop gekauft wegen dem kaum vorhandenem preisunterschied + sofortige Verfügbarkeit gegenüber dem Internet) das Coba Nitrox 600W andrehen. Hab der Sache aber nicht so ganz vertraut. Was ist eigentlich von solchen Coba Teilen zu halten? Über Be Quiet hat der Typ gemeint, dass die meisten momentan nach ca. 18 Monaten abnippeln ^^.
 
Coba schrot
ja das Corsair reicht auch für eine hd5870
 
Die Coba Nitrox sind CWT soweit ich weiss, Mittelklasse. Dein Corsair VX 550 ist übrigens ebenfalls ein CWT. Aber da (kann/gibt) es dennoch Unterschiede am Innenaufbau, und dazu kommt die längere Garantie bei Corsair.

Die Aussage zu BeQuiet, naja. Bei den alten Topower BeQuiet sicherlich haltbar, bei den neueren Serien würd ich das so nicht stehen lassen - zumal einige auch noch nicht 18 Monate am Markt sind ;). Und die älteren Topower teile dürfte es eigentlich nirgends mehr käuflich zu erweben geben.
 
Zurück
Oben