Aufrüsten?

wie schaut denn der Rest deines Systems aus? Die HD 5770 ist schon schneller als die 8800GTX, allerdings finde ich die für DX11 zu langsam. Empfehlen würde ich dir da eher zur HD 5830/50. Aber da müsste man erstmal wissen, was für ein System du besitzt, und was du bereit bist auszugeben
 
Oder soll ich warten bis die neue NVidia Reihe kommt?
Wäre am sinnvollsten.
Ansonsten warten auf die HD 5830 oder bis die Preise der HD 5850 fallen.
Zu einer HD 5770 würde ich persönlich nur raten, wenn man sowieso jedes Jahr aufrüstet.
 
Ich halte den Leistungsunterschied zwischen der 8800GTX und der HD5770 für zu gering. Mit 768MB ist die GTX dazu immer noch gut ausgestattet.
Eine HD5850 wäre da weitaus lohnenswerter - da spürt man auch die Power!
 
Aufrüsten soll man, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Hälst du es mit deiner 8800 GTX nicht mehr aus? Um den Vergleich zu machen: Die 8800 GTX entspricht ungefähr der 5750 von der reinen Leistung her (ein bisschen schwächer vielleicht). Die für dich neu hinzukommenden Features wären (neben vielleicht 20%-30% Leistungszuwachs) DX11, Eyefinity, ATi Stream, geringerer Stromverbrauch (deutlich), geringe Lautstärke (bei der richtigen Kühlervariante), im Gegenzug verlierst du CUDA/PhysX (was ich persönlich für ziemlich egal halte).

Ich persönlich würde nicht zum Aufrüsten raten, auch wenn ich das selber mal so ähnlich getan habe (damals von 8800 GTX auf 4870. Spürbarer aber kaum lohnender Zuwachs).

Wenn dir die Leistung nicht reicht und du deshalb aufrüsten musst, würde ich zu folgenden Varianten raten:
1. 5850 (klar, recht teuer, hat aber ordentlich Reserven. Mit entsprechender Kühlung soll das Niveau einer 5870 zu erreichen sein)
2. 5830 (natürlich kann keiner sagen, wann sie kommt, aber es scheint relativ kurz bevorzustehen).
3. auf nVidia warten (ich glaube kaum, dass die neuen nVidia-Karten in dem Preisbereich mitmischen werden, aber wer kann das sagen. Zumindest besteht die Chance, dass sie Preissenkungen in deinem Bereich herbeiführen. Allerdings kannst du auf nVidia vermutlich vor allem lange warten. Viele sprechen von März/April, wie lange es dann noch bis zu humanen Preisen und breiter Verfügbarkeit dauert, vermag heute keiner zu sagen).
 
Also mein System besteht momentan aus:
ASUS P5Q
Nvidia 8800GTX
Intel Core 2 Duo E6850 @ Std. Clock
4GB Mushkin DDR2-800
Soundblaster Audigy 2 ZS

Also momentan läuft eigentlich noch alles auf 1600x1200 und max. Details, aber ich wollte halt für DX11 aufrüsten und will nicht das die ATI karten nachher wieder teurer werden wie es bei der HD4XXX Reihe war.
Noch ne frage wird der Stromverbrauch arg steigen?
Weil eig ist die Fertigung der neuen Karten doch deutlich besser als der alten Karten?!
 
ich würde erst ab 5850 in Betracht ziehen, idleverbrauch ist sehr gut, siehe Tests. Wenn Du kannst warte bis Fermi kommt, scheint ja nicht soooo eilig zu sein ;)
 
Hallo,

würde auf den neuen Fermi Geforce 100 (GTX480) warten und den Preisverfall der älteren Modelle abwarten.
Das könnte sich lohnen.

Beste Grüße!

Mr.BlackX
 
CyberdyneSystem schrieb:
warte mal ab, bis die ersten richtigen dx11 games kommen ;)

wenn du wuesstest was sich alles verbessert an dirt2, wenn du dx11 einstellst, wuerdest du sowas nicht sagen. ;)
 
Obwohl Direct x 11 neuer ist verbraucht es weniger resourcen, vorrausgesetzt du besitzt eine Direct x 11 Graka und die Hd 5850 hält locker mit einer gtx 285,
und die hd 5770 hält locker mit einer gtx 260 mit und meistens auch mit einer gtx 275
also zu wenig leistung hat die garantiert nicht,
ich betreibe selber ein ati eyefinity system mit 3 monitoren á 1440x720 und die Kate liefert gute 30 frames pro sekund dies liegt aber nicht an der graka sonder an meinem Amd Athlon 64 5200+ mit 2x2,6 ghz die grafikkarte ist gerade mal zu 32 Prozent ausgelastet und das bei ati eyefinity.
 
Zurück
Oben