Probleme beim Zusammenbau: Xigmatek Midgard

deXta88

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
245
Hallo

Mein neuer Rechner ist gerade gekommen.Es ist das erste mal, dass ich einen Rechner zusammenbaue :rolleyes:

Und ich hab einfach keine ahnung wie das alles geht. Das laufwerk hab ich schon reinbekommen und arretiert, jetzt sitz ich grad am netzteil.Die schrauben vom CoolerMaster Pro Series 500W sind zu kurz, weil da noch eine Art Dämmmaterial zwiscen gehäuse und Netzteil seitens des Gehäuses ist.

Was mach ich jetzt?
Netzteil wird ja auf jeden fall mit lüfter nach oben montiert, oder?

Hat jemand ein gutes Tut zur hand?

kurzer Edit:

Hab jetzt das Netzteil reinbekommen, allerdings ohne diese Mitgelieferten Gummiüberzüge, ist das schlimm?

Gruß
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummiüberzug ist nur dafür bestimmt, die Vibrationen des Netzteils zu dämpfen damit diese nicht ans Gehäuse übertragen werden. Man kann ihn also auch weglassen. Ich habe mein Coolermaster sowohl mit als auch ohne Gummi am gehäuse verschraubt und stelle keinerlei Unterschied fest.

Es hängt denke ich davon ab, wie verwindungssteif ein Gehäuse ist und ob es dazu neigt Vibrationen zu übertragen.

Gruß
 
Der Lüfter vom Netzteil wird bei dem Gehäuse nach unten eingebaut. Wofür ist denn die Lüfteröffnung im Boden denn gedacht, um mal ketzerisch nachzufragen? ;)
Kräftig das Netzteil gegendrücken, dann müsste es gehen.
 
also echt nach unten?
naja, du hast recht, ne lüfteröffnung, aber wenn der rechner auf dem boden steht bringt das doch nicht allzu viel, oder?!
 
Eben schon!
Den so kriegt das NT seine eigene Frischluft und muss nicht die Hitze die im Gehäuse herrscht mittragen ;)
 
Beim Xigmatek Midgard wird das Netzteil unten am Boden verschraubt, somit hast du es mit Lüfter nach oben volkommen Richtig eingebaut! Der Lüfter zieht die warme Luft von innen ein und bläßt sie raus. Wäre etwas Sinfrei wenn das Netzteil vom direkten Boden Luft saugen wollte, wo es dann zu keinen richtigen Airflow kommen kann ....
 
gut, also hab ich es, mit dem lüfter in die gehäusemitte zeigend richtig eingebaut :)
Endlich klappt mal was.

Mittlerweile hab ich sogar den Scythe Mugen 2 auf meinen 955er Draufbekommen, den Lüfter hab ich in richtung pci slots stehen, ist das gut?

Tut mir echt leid für diese Ahnungslosigkeit...
ich mach das das erste mal...
 
also es gibt ja viele diskussionen drüber ob es sinnvoller ist das netzteil unten oder oben in einem gehäuse einzubauen, aber bei beiden varianten zeigt der lüfter nach unten! netzteil unten mit lüfter nach oben ist ja wohl schwachsinn, das stört den luftstrom (beim midgard unten vorn rein - hinten oben raus) und der netzteillüfter muss die abwärme vom system mit verarbeiten... dreh dein netzteil bitte um!
was hast denn du noch für gehäuselüfter drin?
 
Netzteillüfterrichtung sollte in Bezug auf Grafikkartenkühler mit Bedacht gewählt werden.
Nich daß die sich gegenseitig die Luft wegsaugen. Was für eine Grafikkarte?

Sinfrei wenn das Netzteil vom direkten Boden Luft saugen wollte, wo es dann zu keinen richtigen Airflow kommen kann ....
Is Quatsch.


Lüfter an Mugen so anbringen, daß er rausbläst, Oben oder Hinten.
Wenn Oben und Hinten separate Lüfer angebracht, kann Mugen auch ohne Lüfter laufen, semipassiv.
 
@ BEnBArka

ich finde die von Dir vorgeschlagene - und z.Z. vom TE verwendete - Einbauweise eher "sinnfrei", da auf diese Weise der über dem Netzteil befindlichen Graphikkarte die Frischluft vom Netzteil entzogen wird.

Wie Mojo 1987 richtig anführt, bildet das Netzteil durch die Einbauweise mit dem Lüfter zum Gehäuseboden gerichtet quasi einen eigenen "Kühlkreislauf", der von der im Gehäuse entstehenden warmen Luft unbehelligt bleibt. Natürlich entstehen dadurch auch einige Probleme, da auf diese Weise Dreck und Staub vom Boden aufgesaugt werden können; die Verwendung eines Filters ist daher zu empfehlen.

______________________
Zwei Doofe ein Gedanke ;)
 
also könnt ihr euch selbst net so richtig entscheiden oder wie?

also dreh ich besser um wenn ich das so richtig verstanden habe?
Dann hab ich auf den Mugen auch den Fan falcshgemacht, er hätte so voll gegen das netzteil angeblasen, ist natürlich schwachsinn.
dann bau ich den Lüfter vom mugen nach hinten raus. und das netzteil dreh ich um.

Grafikkarte ist (noch) ne 4850 von Powercolor mit 512mb.
Ich hoffe die passt dann?

ODer doch nicht?
 
die grafikkarte passt.
netzteil umdrehen ist auf jedenfall sinnvoller! staubfilter ist ja beim midgard auch einer dabei...
 
gut, danke, dann werd ichs jetzt umdrehen!

Ich schick dann nachher mal ein bild wenn ich alles verkabelt habe ob das richtig ist.

Denn ich hab davon einfach 0 ahnung, aber ich dreh eben das netzteil um...
 
Ich habe auch das Midgard Gehäuse. Das Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach unten verbaut (so wie es auch vom Hersteller gedacht ist).
Das einzige Problem, welches schon vorher besprochen wurde, ist das dadurch evtl. Staub angesaugt wird, allerdings hat das Midgard einen Staubfilter.
Ich betriebe dies jetzt schon gut 8 Monaten ohne Probs. Musst halt je nach Umgebung öfters mal den Staubfilter reinigen.

Grüße MjrTom80
 
danke für die info, habs mittlerweile auch umgedreht (Sieht auch besser aus :p)

So, jetzt bin ich am stecker stöpseln, da kann man ja nich so viel verkehrt machen wenn man sich ans mainboard manual hält, ne?

Dieses mit dem Stromstecker schnall ich noch nicht so ganz.Das Kabel ist geteilt und wenn ich die geteilten sachen alle zusammen aufs MB stecke passt es genau, aber wenn ich ein teil weglasse dann passt es halt auch, nur ein teil vom stecker ist dann nicht ausgefüllt?

was ist denn nu richtig?
 
Das Kabel ist geteilt und wenn ich die geteilten sachen alle zusammen aufs MB stecke passt es genau

Und so soll es auch sein ;) (ATX 20+4)
 
Zuletzt bearbeitet:
jut, danke.

Dann NOCH eine sache. Der RAM rastet nicht ein. ICh will da nicht mit gewalt drauf rumdrücken, gibts da nen Trick?!?!
 
Nein, einen "Trick" gibt's da nicht. Du sollst Dich nicht wie ein Berserker auf die Dinger lehnen, aber ein wenig Druck bedarf es schon, dass sie einrasten. Keine Angst, wenn Du es nicht übertreibst - z.B. Dich draufstellst ;) - kann auch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sogar n Vid, bei dem es auch schwer geht: http://www.youtube.com/watch?v=6qfKJ1k1AR0
Einfach auf Kerben achten, an beiden Enden Finger, in die Mitte Daumen und gleichmäßig drücken. (übrigens: auch die Haltenasen an beiden Enden aufgemacht?)
 
er is drin.
So ich habe jetzt festplatte, RAM, CPU Netzteil und alles angeschlossen soweit.

Die einzigen verbindungen vom NT zum MB sind der Grpße 24 Pin und 2*4 Pin , ist das korrekt oder hab ich was vergessen

Dann würd ich jetzt nämlich mal einen probelauf starten!
 
Zurück
Oben