Garantie - Schlechtere Grafikkarte zurück?!

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Ich habe meine 9800 GTX+ aufgrund Grafikfehler einschicken lassen (Garantiefall). Jetzt habe ich eine Palit GTS 250 Green zurückgeschickt bekommen und mich beschleicht der Verdacht, dass diese Tatsächlich schlechter ist.
Vor allem habe ich diese schon einmal bekommen und sie sofort zurückschicken lassen. Jetzt kam dieselbe wieder an. Was soll ich da jetzt machen?!
Hier einmal mein GPU-Z:

P.S. Die Werte sind mit RivaTuner und Everest identisch. Allein schon die langsameren Taktraten, die geringere Bandbreite und der Chipgenerationsvorgänger stören mich ungemein.

Danke.
 

Anhänge

  • beweis.jpg
    beweis.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
also die normalöe gts250 ist in prinzip die 9800gtx+ aber die green edition hat weniger leistung.
 
Jo das is der nach teil der Green Edition die hat ein verringerten takt. müsstest mal den handler fragen ob du ne normale GTS250 bekommen kannst statt den Müll.
 
Hm...okay, ich will aber die volle Leistung. -.-
Und ehrlich gesagt war meine 9800GTX+ bei höherer Leistung stromsparender...allerin schon, weil kein 6-pin Stecker benötigt wurde.
 
naja aber die 9800gtx+ hat immer ein 6 pin stecker und die ersten hatten sogar 2.
Und jetzt mal im ernst ich kann mir nicht vorstellen das die 9800gtx+ weniger strom verbraucht als die gts250.
ich hatte damals selber die 9800gtx+ und dei hat sich schon runtergetaktet aber ich kann nicht behaupten das es ein stromspar wunder war ^^
 
die green hat den 55nm chip verbaut. sie taktet auch runter im 2d modus. du kannst ja die werte der vollwertigen gts flashen. somit ist sie dann wieder genauso schnell wie jede andere gts.
 
die 9800gtx+ hatte auch schon den 55 nm chip verbaut und hat sich auch teilweise runtergetaktet also im prinzip das gleiche und damit die green edition stabil auf die werte kommt von der 9800gtx+ muß man auch wieder die spannung erhöhen von chip .
 
es hatten sehr wenige 9800gtx+ den 55er chip verbaut. und runtertakten konnten auch nur die 55er. die 65er konnten das nicht. sogar einige gts 250 haben bis jetzt noch nichtmal den 2d modus, weil es immernoch 65er chips sind. ist halt ne lotterie, welchen chip man bekommt.
 
Okay, ich hatte damals definitiv nen 55er. Alles klar, dann fahr ich da morgen hin und beschwer mich.^^
Danke vielmals!
Ergänzung ()

Hat jemand zufällig Ahnung bezüglich des Rechtsanspruches?
War heute nämlich bei mindfactory und habe den Sachverhalt dargelegt. Mir wurde gesagt, dass man die da nichts machen könnten, weil das Ganze vom Hersteller ausginge (ganz beiläufig: ich hatte vorher eine Sparkle, jetzt haben sie mir eine Palit geschickt). Ich solle mich doch bei Palit melden. Ich habe angemerkt, dass der Garantiefall von Sparkle ausgehe und dann meinte sie, ich solle mich dort melden (in Taiwan!).
Ein anderer Sacharbeiter hat sich die Grafikkarte angeguckt und meinte, dass er sie auch nicht ersetzen könne, weil sie schon Kratzer habe (ich seh übrigens keine).
Was mach ich da jetzt?!
 
Ich will das Thema eben pushen. :p
 
Wenn das wirklich Sparkle so umgetauscht hat, wirst du wenig machen können. Klar du kannst ihren Support anschreiben, glaub aber du wirst nichts erreichen.
Ich kann auch Mindfactory verstehen wenn die Karte schon ausgepackt ist. Die können die ja auch nicht mehr als neu & OVP verkaufen. Gibt ja Leute die sich beschweren wenn das Teil schon mal ausgepackt war. Darum hat MF ja auch z.B.: den Schnäppchenshop wo sie solche Ware günstiger verkaufen.

Wie alt war die 9800GTX denn ? Ich würd mir da kein Kopf machen und die Karte evtl. auf den gewünschten Speed übertakten.
 
Laurin. schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!

Die Karte wurde ja nicht von Sparkle ausgetauscht. Das ging ja alles über'n Zwischenhändler (wie immer eigentlich).
Hatte die 9800er ca. 1 Jahr. Aber hey, ich kann da ja auch nichts für. Normalerweise muss Mindfactory sich darum kümmern und sie sind dazu verpflichtet mir ein mind. gleichwertiges Expemplar zustellen zu lassen, wenn die 9800er nicht mehr hergestellt wird. So stehts zumindest in den EU-Richtlinien...
Außerdem musste ich die Grafikkarte ja auspacken, um überhaupt feststellen zu können, welche Wertigkeit sie hat. Stehen ja keine Angaben auf der Packung (und ohne Grafikkarte im Internet gucken sollte sich eig auch als schwierig erweisen^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ja ich sag ja du kannst natürlich versuchen bei MF auf den Putz zu hauen, ich glaube einfach nicht das es den Stress, die Fahrtkosten und Nerven wert ist. Das ist aber einfach nur meine Einstellung zu der ganzen Sache. Ich verstehe aber auch deine Reaktion, ich denke nur mir wär das früher aufgefallen, steht ja irgendwas auf dem Karton, oder ?

Wenn du wirklich auf den Putz hauen willst würde das wohl am ehesten zutreffen:
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen

Du hast ja auch schon im Prinzip richtig argumentiert, ich befürhcte nur das du nicht ernstgenommen wirst wenn du da irgendwelche Paragraphen zitierst :-)
 
Moin,

frag doch mal vorsichtig an, ob du nicht das Ding zurückgeben kannst und die es als schon mal ausgepackt verkaufen und du im Gegenzug eine etwas höherwertige Grafikkarte (GTX260 z.B.) kaufen kannst und den Differenzbetrag (und vielleicht noch eine Abnutzungsgebühr der Green) zahlen kannst, zieht besser denke ich.

Gruß
 
Nein, es steht nichts auf der Verpackung drauf - leider. Darum musste ich sie ja einbauen, um nachvollziehen zu können, ob es tatsächlich ein minderwertiges Exemplar ist.
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt rund 100€ ausgezahlt bekommen. Geht doch. =)
 
Im 2D-Modus taktet die Grafikkarte automatisch runter. Hat irgendeinen Grund, um etwas zu kompensieren - weiß ich auch nicht mehr genau....
Wenn du jedenfalls eine 3D-Anwendung startest, taktet er automatisch auf den Standardtakt.

Kleine Frage nebenbei: Wenn ich jetzt noch etwas drauflege und mir eine GTX 260 kaufe: lohnt es sich, auf PCIe 2.0 umzurüsten?!
 
Nur wenn du wirklich zu viel geld hast, unterschied liegt bei max. 5 %

Meine Graka läuft auch nur PCIe 1.0 8fach :-)
 
Zurück
Oben