Ram CL4 mischen mit CL5 ?

jmvfp

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Mein Sohn hat das Motherboard P5E von Asus mit 2*1GB Speicher von Kingston CL4,OS ist WindowsXP.Nun möchte er auf Windows 7 32Bit umsteigen.1.Frage:Genügen die vorhandenen 2GB Speicher?
Ich habe noch 2*1GB Speicher( diselben von Kingston aber CL5)kann er diese zusätzlich installieren?
Erhöht sich die Performance des System oder wird das OS unstabil ?
 
Vielleicht würde es laufen, aber ich würde es nicht darauf anlegen. Komponenten laufen hier immer so schnell, wie ich schwächstes Glied und Dual-Channel (Zwei gleiche Module) kann auch nicht genutzt werden.
 
Schaden kann der RAM nicht (solange er nicht defekt ist), und die unterschiedlichen Latenzen sind auch egal, dann wird der CL4-RAM automatisch auch auf CL5 abgesenkt (es sei denn, die Timings wurden im BIOS manuell festgelegt, dann müssen die manuell geändert werden).
 
Lohnen tut es sich und Dualchannel geht logischerweiße auch ist ja dann 2x2 alt und 2x2 neu.

Ob CL4 oder CL5 ist egal, davon merkt man selbst bei synthetischen Tests nicht viel.

Auch die 32Bit Version ist nicht sooo schlimm, falls schon gekauft kann man ja trotzdem ca 3,25GB Ram nutzen was immernoch mehr als 2GB sind.

Falls das OS eine Neuanschaffung wird, würde ich aber sofort auf 64Bit setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Zurück
Oben