Asus P5B-E Plus Retro...overClocken?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucca77

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
95
Mahlzeit...ein Bekannter hat mir angeboten meinen Pc zu übertakten. Er selbst hat das wohl bereits öfter gemacht und meinte, dass er mit einer gescheiten Kühlung noch einiges aus meinem "Grossvater" rauskitzeln kann. Mein jetziges System besteht aus einem Asus P5b-e plus (neustes Bios), 4 gigs Corsair 800er ddr2 rams und einen Q6600 Rev.Go. Zudem würde ich mir jetzt die Corsair H50 WaKü zulegen. Meine sorge, ist dass aufgrund des ur-alten Boards das Clocken des 66ers sich als schwierig herausstellen könnte. Auf 3.0 oder 3,2 würde ich schon gern kommen-ansonsten würde ich mir die Anschaffung der WaKü u.U. sparen und anderweitig investieren^^
Hat vielliecht jemand Erfahrungen mit diesem Retro-Board. Ich habe bei Google nix Gescheites gefunden ausser ein paar Aussagen, dass es aufgrund des FSB nicht so rosig aussehen könnte-aber das versteh ich grösstenteils nicht so ganz. Da ich selbst wenig Plan von der Materei habe richte ich mich mal an euch...für Antworten wäre ich dankbar^^
Weiterhin ein schönes Wochenende^^
 
Naja also über Google spuckt es mir einige Erfahrungsberichte raus, das Board hat einige OC Potenzial.

http://www.au-ja.de/review-775mainboards07a-5.phtml


Wie hoch auf diesem Board dein Q6600 GO getaktet werden kann kann man nicht wissen genau, aber von 2,6Ghz sollten locker 3Ghz möglich sein.

Aber eine WaKü dafür finde ich Lohnt sich auf keinen Fall mehr, auser du willst die NB und SB mit Kühlen aber nur CPU aufkeinenfall, da kanste eine ganz normale LuKü holen!

Wenn dein Kumpel OC erfahrungen hat und sich in diesem BIOS auskennt und die Kühlung so wie der Luftstrom im Case Optimal sind kann er dein CPU von den Taktraten etwas anheben.

Was neues sich holen lohnt sich hier nicht.

Ansonsten abwarten ob der eine andere das hier liest mit eigen erfahrungen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bezieht sich das auch auf quadcores?! die seite hatte ich auch schon auf^^
der quad-support wurde ja damals bei diesem board erst nachgefixt per biosupdate...
 
lass diese fertig wakü sein, die brauscht du für oc nicht, da reicht n guter luftkühler
wer mein mit wakü kann man höher takten der solls ruhig viel viel geld für wenige mhz mehr ausgeben
 
damn80 :

Wenn man ein gescheite MoBo und CPU hat oder Graka , lohnt sich eine bessere abwärme abfuhr über eine Wakü immer es sind einige Ghz möglich aber auch unter LuKü nur ist die Abwärme anders !

Nur Lohnt es sich in keinen Fall bei ihm :)

Einige Ghz ist echt unter Trieben bis zu 1Ghz und etwas mehr ist man auch noch gut dargestellt mit einer WaKü aber einige LuKü halten da gut mit für ein gutes OC Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer kollege hatte zuvor sowohl den noctua nhu-12p und den prolimatech megashadow drinnen werkeln...ist nun zwecks bastel-wahn auf diese kostengünstige alternative von corsair umgestiegen und ist begeistert-habe gstern die temps mit ihm ausgelesen...war schon sehr anständig und sieht zudem dezent aus. doch darum gehts mir net^^ Ich würd mir von mir aus auch nen Haarfön meiner Freundin draufbauen...Meine Frage bezieht sich lediglich auf das Board!!!
P5B-E Plus+q66er @ overclocken at >3,0 GHz (ja) oder (nein) ... kreuze an^^
 
Diese Fragen lassen sich wunderbar im Sammler klären. gerade dieses alte Board ist in Sachen OC ganz besonders einfach, wenn man sich an diverse OC-FAQs hält, denn der heutige Optionsreichtum in Sachen Bios war in der Zeit nicht wirklich so ausgeprägt, da gibt's "nur" Ramteiler, FSB, NB, DRAM, CPU Voltage. Also kann man da nur ausprobieren und sich v.a. am Grundwissen orientieren. Was geht, geht und was nicht geht, eben nicht. Insofern bitte ich um Konsultierung der einschlägigen FAQs sowie des Anfängerfragen-Sammlers.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben