8800gts verabschiedet sich...

doenerMITalles

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
126
hallo zusammen,

habe gerade ne runde mw2 gespielt, als mein pc plötzlich mit derben grafikproblemen zu kämpfen hatte. der pc hat sich mit bluescreen von allein herunter gefahren.
jetzt starte ich den pc neu und siehe da...es scheint mir doch sehr stark die graka zu sein, die einen mitbekommen hat. die ausgabe erfolgt nur noch mit senkrechten streifen auf dem gesamten bild. wollte davon einen screenshot machen, allerdings ist dieser normal.
auch vista ist nicht mehr in der lage aero darzustellen.

liegt es an der hardware selbst oder scheint dies ein treiber problem zu sein?

danke schonmal für die hilfe

edit:

habe noch gpu-z auf der platte gefunden...die fehlende taktrate sieht nicht so gut aus oder?!

2mc.png

5bv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Hört sich nach Speicherproblem an, kommt leider oft vor.

Schonmal was vom "Backen" gehört? Sollte helfen, falls du es nicht kennst hier Anleitung:

Kühler von der Grakka bauen und alles was dazugehört, sollte nichts mehr dran sein was schmelzen kann.
WLP runter und alles schön sauber machen.

Ofen auf 110 Grad Umluft vorheizen, Grafikkarte für 20-30 Minuten rein legen.
Danach Ofen aus und im Ofen noch abkühlen lassen.

Nochmal alles Sauber machen Grakka+Kühler, dann Kühler wieder montieren.
Aber vorsicht, wenn du nur WLP benutzt muss etwas mehr drauf, ansonsten WL-Pads.

Zusammenbauen/schrauben und wieder testen, sollte wieder gehen.
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Jop bewirkt wahre wunder ;)
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Zwar Offtopic zum Backen, am besten immer einen neuen GPU Kühler dazukaufen, da meist das Problem vom Kühler ausgeht, der nicht mehr die Leistung der vergangenen Tage bringt. Da nützt das Backen nichts wenn du nach ner Woche das selbe Problem wieder hast :)

Sonst kann ichs nur empfehlen, abnehmen, Backen, zusammenbaun, Testen --> wenns funktioniert neuen GPU Kühler kaufen :) meine alte 8800 GTX hatte diesesn "Schaden" vor nem halben Jahr. Seit dem läuft sie dank neuer Kühlung ohne zu zicken wieder durch :)
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

erstmal danke für die antwort...das bringe ich aber glaub ich nicht übers herz...
willst mir damit sagen, dass das gute stück das zeitliche gesegnet hat? muss also was neues her? hatte ich schon vermutet....

was passt denn zu meinem system (siehe sig)...aktuell wäre ja die 5770 von ati aber ist die nicht schon zu overpowered für meinen kleinen e6600? von der leistungsaufnahme sollte sie doch eigentlich zum netzteil passen und vom platz her sollte es doch auch ins gehäuse gehen (sieht für meinen geschmack sogar kürzer aus als die 8800)?

danke nochmal

edit:
erstmal eins vorweg: kann ich den pc jetzt weiterhin bedenkenlos für windows nutzen (mit grafikproblemen) oder kann das zu negativen folgen für die ohnehin defekte graka bzw dem rest des systems führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Ja es sieht nach Totalschaden aus :) du kannst dir aber ne neue Zulegen und es trotzdem dann versuchen ;) (besser als wegwerfen, wenn nicht probier ich das gerne aus xD)

Zur 5770, jein sie ist wenn dann nur einen kleinen Tick overpowered und ja sie müsste in dein Gehäuse reinpassen. Schon mal an etwas OC gedacht bei deiner CPU?
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

ja die vorraussetzungen sind bei mir ja mit der kombi e6600 + infinity ja dafür allemal gegeben. bis jetzt wars allerdings absolut nicht nötig und wieso sollte ich die komponenten eine erhöhten belastung aussetzen wenns auch so gut geht?!
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

erstmal danke für die antwort...das bringe ich aber glaub ich nicht übers herz...

Die Graka wird deswegen schon nicht quallvoll sterben, ist eher wie ne angeneme Sauna, also im Prinzip tust ihr damit was gutes ;)


Edit: Wen du dir ne 5770 zulegst würd ich trodzdem OC
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Neue MUSS nicht zwangsläufig sein, probier mal das Backen, hat bei einer 8800gts von nem Kumpel (ich musste es natürlich machen) auch geklappt.
Mit neuer WLP hatte er danach auch gute Temps.

Back sie mal, teste und dann kannst du es dir immernoch überlegen ;)
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

die sache ist allerdings dass ich dafür neue paste bzw pads und neuen kühler zulegen muss. das ist ja auch schonmal geld, das ich auch direkt in eine neue investieren könnte...oder? habe gerade mal bei ebay geguckt und es gibt sicherlich noch seppels, die die nehmen...
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Neuer Lüfter ist kein Unbedingtes MUSS wens mit dem alten trotzdem noch geht kannst ihn behalten und die WLP liegt glaub ich unter 10€
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

oder so :) die Frage ist halt dann bei Ebay ob du gerne auch schlechte Bewertungen kassiert, da reagieren dann doch Teilweise manche komisch auch wenn man dies so angiebt.

Wenn du dich nicht Backen traust, lass es einfach, muss jeder selber wissen und mit der 5770 kannst du nichts falsch machen.

Ich persönlich würde dann auch etwas OC betreiben, aber das kannst du dann auch für dich selbst entscheiden und vorallem Testen! was es dir bringt.

LG

@Fl_o kein MUSS aber umbedingt empfehlenswert. Die meisten Grakas bekommen diesen Hitzschlag wegen mangelnder Belüftung von eigenem Kühler der GPU
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Hast du denn die Teppraturen beim Zocken mal überwacht? Manchmal bewirkt es auch wahre Wunder, die Plasteabdeckung des Kühlers abzuschrauben und den Staubteppich vor den Kühlrippen zu entfernen!
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

netzteil passt auch? dann mache ich die (hardwareversand) jetzt klar. ist ja derzeit wohl etwas schwierig eine zu bekommen. kenne mich zwar mit der aktuellen hardware so garnicht aus, aber das kühlerdesign scheint mir ja ohnehin das referenzdesign zu sein, weshalb ich wohl guten gewissens die powercolor nehmen kann, oder?

ps: ich weiß, dass das hier kein marktplatz ist, aber jemand interesse an der 8800gts für ne kleine mark?

edit: hatte einmal kurz so 3min vorher grafikflimmern und habe da rausgetabt und mit gpu-z gecheckt. lag bei 70°C also wohl ok. außerdem sollte die überhitzung ja wohl eher zu einem absturz und nicht zu einem dauerhaften grafikproblem auch in windows führen, oder?
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Dauerhaft zu hohe Temperaturen können die Grafikkarte beschädigen und dann natürlich auch zu dauerhaften Grafikproblemen führen. Aber 70°C sind in der Tat absolut unbedenklich, also lag es wohl an was anderem.
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Ja kannst du bedenkelos zugreifen, die 5770 sind alle noch im referenzdesign
 
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Meine Graka, eine 8800GTS 512, scheint es eben auch erwischt zu haben (Zeigt beim Booten blaue Klötze und im Windows geht Aero nicht mehr. Zudem zeigt er mir Code 43 an) und da die Garantie gerade abgelaufen (Rechnungsdatum 28.01.2008) ist, möchte ich das mit dem Backen mal probieren. Nun die Frage was WLP sind?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Help: 8800gts verabschiedet sich...

Wärmeleitpaste, kommt zwischen Chip und Kühler zur besseren Wärmeübertragung.
 
Zurück
Oben