Gigabyte p35 Ds4 /win7 und 8 giga

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
262
Hi, habe die besagten komponenten, habe bis jetzt windows xp32 mit 4 giga gefahren, der erkannte natürlich 3,25 giga von 4 an !
Habe mich entschieden auf Windows7/32 umzusteigen, habe es installiert und noch 4 giga Ram reingesetzt ! das heisst auf jeder Bank stecken 2giga GEIL 800 !
Im Windows system werden auch die 8 Giga angezeigt nur in Klammern (3,25 verwendbar)
Wodran liegt es ? muss ich irgendeine einstellung vornehmen oder packt das Board nicht mehr !?? vielen Dank !


Gruss Adrian
 
Du brauchst ein 64bit Betriebssystem, damit mehr als 3.25GB RAM adressiert werden können, das Board sollte 8GB packen.
 
es ist der gleiche grund warum schon dein xp nur 3,25gb benutzt hat. 32 bit systeme können einfachnicht mehr adressieren ---> für mehr musst du ein 64 bit win 7 installieren...
 
jo du brauchst zwingend ein 64bit OS sonst bleibst du bei 3,25-3,7~gb ram, egal wieviel du drin hast

aber über sowas sollte man sich vorher informieren bevor man sich 8gb ram reinhaut
 
Hi, jop ok danke euch.....
War denkfehler von mir, dachte es würde nur mit Xp32 zusammenhängen und es bei Win7 anders wäre mit der 32 Bit version !


Vielen Dank
Gruss Adrian
 
Hallo
Nochmal kurz zur Erklärung des Ganzen. Der PC kennt nur 0 und 1, also 2 Zustände. Ein 32 Bit System kann also 2 hoch 32 Bits, also 4294967296 das sind dann ca 4 GB. Aber dasvon geht noch der Speicehr ab, der für z.B die Grafikkarte reserviert ist. Und schon hast du die 3,5 GB die erkannt werden.
Ein 64Bit System kommt demnach auf 2 hoch 64, also 18446744073709551616.
Ist schon ein wenig mehr, oder
Gruß Bobo
 
win 7 x64 übrigens kein problem mit dem board...
 
Hallo

Ich hab auch Das P35-DS4 Board mit Bios14 Windows 7 64 Bit 4GB sind Drauf aber nur 2GB Verwendbar was ist dann bei mir Falsch das nicht die Vollen 4GB genutzt werden können
 
Zurück
Oben