Ist mein Netzteil überdimensioniert?

J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Ich besitze das be quiet pure power 530W und bin damit eig soweit ganz zufrieden. Nun habe ich aber allerdings die frage ob es überdimensioniert ist?
Meine restliche hardware

AMD Phenom II 955

MSI R 5770

4GB geil 1333Mhz CL7

Gigabyte GA MA 770 UD3P

2 Xigmatek lüfter

1 DVD brenner und eine SATA II 500GB (samsung F3)

wäre ich mit einen kleineren netzteil z.b. corsair 400 oder 450 besser beraten?
 
und was soll dier ein kleineres netzteil bringen ?
400 häten gereicht aber past doch
 
Genau, mit der Grafikkarte reichen prinzipiell auch 400W, das stimmt. Vielleicht 450W, wenn man sich was für geplante Aufrüstaktionen offen halten will.

Ansonsten funktioniert es natürlich auch mit einem größeren stabil, höchstens nicht ganz so effizient im unteren Lastbereich, insofern ist es jetzt ohnehin egal.
 
das netzteil liegt in der auslastung nie in dem bereich in dem es absolut un effizient arbeitetr - das netzteil passt sowasweit, auch wenn ein kleineres gereicht hätte. aber so bist du für spätere systeme noch gut bedient.
 
nur weil du 530watt hast, heißt es nicht, dass es auch durchgehend 530watt zieht, sondern dass es 530watt ziehen könnte, von daher ist es unnötig ein anderes zu besorgen.
 
Also habe gearde prime an und das ding zieht knapp 200 aus der steckdose. für 80PLUS netzteile gilt ja eig das die in einem bereich von 20 bis 80% last eine effizeinz von mindestens 80 aufweisen müssen. muss man um nun die auslastung zu bestimmen einfach 200/530*100 rechne? dann wäre ich nämlcih bei ca 40% auslastung und da müsste das netzteil ja eig 80 plus haben laut homepage

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=522
 
BeedManic nein das heis das es durchgehend 530w liefern kann dabei braucht es mehr als 530w bei ner efi von ~80%
631w
ob jetzt 400w oder 530w die efi wird immer von den ferbrauchern draufgerechnet nicht von der maximalen leistung deines nt
dein system braucht so ~300w dan nimmt es 360w auf bei 80% efi
ein nt hat die höchste efi bei 50% belastung
http://www.technic3d.com/article-92...50w-netzteil-verbessert-und-neu-aufgelegt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas
im Idel wird der verbrauch irgendwo zwischen 50-100Watt liegen. also irgendwas um 10-15% Last.
schlimmstenfalls brauchst 2-3Watt mehr weil die Effizienz im niedrigen Bereich absackt.
--> total egal.
 
BeedManic schrieb:
...sondern dass es 530watt ziehen könnte...

falsch. das netzteil kann 530w bereitstellen. durch den wirkungsgrad von sagen wir ca. 85% zieht das netzteil bis zu 630w aus der dose.


Jonas5 schrieb:
Also habe gearde prime an und das ding zieht knapp 200 aus der steckdose. für 80PLUS netzteile gilt ja eig das die in einem bereich von 20 bis 80% last eine effizeinz von mindestens 80 aufweisen müssen. muss man um nun die auslastung zu bestimmen einfach 200/530*100 rechne? dann wäre ich nämlcih bei ca 40% auslastung und da müsste das netzteil ja eig 80 plus haben laut homepage

richtig. lass prime und furmark gleichzeitig laufen. dann weißt du was dein rechner maximal ziehen kann. wahrscheinlich wird das bei etwa 270w liegen. damit lastest du dein nt zu ca. 50% aus. es ist nicht überdimensioniert. auch ich habe ein 550w netzteil und komme nicht über einen verbrauch von 200w. reserven zu haben kostet nichts. und so lange das nt nicht defekt ist kann man es 10 jahre lang benutzen. ich zumindest habe nicht vor mir einen rechner zusammen zu bauen der auch nur ansatzweise mehr als 300w verbraucht.
 
Ja das ist richtig gerechnet ;)
Aber flo hat recht es ist eh wurscht.

Aber du hast jetzt eine ganz wichtige Erfahrung gemacht, nämlich das alle NT auf dem Mart überdimensioniert sind, da du ja offenbar mit einem 250W NT auch hingekommen wärst, aber es keine 250W Nts gibt.
 
250w reichen nicht für das system
ob jetzt 80% oder 83% ist egal die 3% machen sich nicht bemerkbar auf der stromrechnung
 
ok habs ausprobiert mit furmark und prime gleichzeitig...lag bei max 309.5W also geht das glaube ich mal in ordnung...nur dabei ist mein prozessor 60°C warm und meine graka war bei 104°C! ist das zu viel?
 
309 watt sind lediglich 50% aber außer das du mehr fürs Netzteil gezahlt hast, macht das nix.

die Temperaturen gehen noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben