HD5770 für 1920x1200?

saint10

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hallo.
Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage:
Ich würde gerne eine HD5770 kaufen allerdings bin ich unsicher ob diese ausreicht für eine 1920x1200 Auflösung.
Hat da irgendjemand Erfahrungen?
 
Kommt drauf an was du spielst, mit welchen Details du spielst und was dein restliches System für Komponenten drinn hat.
Aus dem Stehgreif kann man da nix sagen, außer dass man mit der Karte locker spielen kann. Natürlich bei der Auflösung nicht immer auf Max. Einstellungen. Auf AA wirst du in max. Einstellungen wohl desöfteren verzichten müssen.
 
Wäre gut wenn du noch dazu schreibst, was du denn auf 1920x1200 so alles machen willst. Bitte schreib jetzt nicht nur 'ich will zocken', sondern schreib ruhig auch dazu, welche Games dir da vorschweben. Und ein paar Eckdaten zum restlichen System wären ebenfalls sehr hilfreich.

Ansonsten gibt's auch sehr gute Anhaltspunkte, indem man sich die einschlägigen Artikel hier auf ComputerBase reinzieht.
 
Ich würde gerne Stragie- und Simulationsspiele (z.B. Anno 1404) damit zocken. Auch für hin und wieder einen Shooter sollte es langen. Da ich bisher noch nie so etwas wie AA oder AF benutzt habe, denke ich, werde ich es auch nicht vermissen, aber einmal ausprobieren wie das so damit ist würde ich schon gerne :)

Das würde dann auf einem AMD Phenom II X4 955 mit Gigabyte GA-770TA-UD3 und 4GB RAM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl funktionieren, viel Luft nach oben ist allerdings auch nicht mehr.

Also eine schwächere Karte würd ich in der Tat nicht nehmen. Falls dir erhöhter Stromverbrauch und Hitzeentwicklung nicht so wichtig ist, würd ich mir mal die HD4890 ansehen.
 
Ich besitze eine HD4870 und die ist minimal schneller. Du wirst die meisten Spiele inkl. AA spielen können. Ich spiele zur Zeit Far Cry 2 mit 4xAA, Trackmania Nations Forever mit 16xAA und Endwar mit 4xMSAA (alles in Game Einstellungen). Alle anderen Einstellungen sind auf Maximum - kein Problem.
Es gibt natürlich Spiele, wo es für alles auf max. und/oder AA nicht mehr reicht (z.B. das alte Crysis/Warhead), bei dem meisten Spielen, die jetzt draußen sind wirst du dich voll austoben können.
Was die Zukunft anbelangt, kann man schlecht sagen, wobei eine gewisse Stagnation bzgl. des Hardwarehungers angesetzt hat, solange es keine neue Kosnolen-Genaration gibt (wie gesagt, die Grakalimitierung in Persona, nämlich Crysis ist schon fast 2,5 Jahre alt und keine Konsolenportierung).
 
danke chacha73 du hast mir grad einen richtigen Stein vom Herzen gehauen :D
Ich hatte nämlich schon leichte Bedenken, aber dein Post motiviert mich :)
Allerdings: Du hast eine Sapphire HD4870 Toxic 1GB verbaut lese ich in deiner Signatur, ist diese nicht eine oc Version und somit doch wieder der 5770 einiges vorraus?
 
dann oce die 5770 doch auch
ocen macht amx. 10% aus aber eher 5% also fällt eh nicht soo stark ins gewicht=)
 
nur habe ich noch kein einziges mal übertaktet und habe keine Ahnung davon :(
 
das geht mit zb Rivatuner
 
Die normale HD4870 ist laut CB ca. 6% schneller mit 4xAA, die Toxic ist evtl. 10% schneller, nicht wirklich der Rede wert. Außerdem kann man die HD5770 besser übertakten als die HD4870.
Wenn du mehr Power haben möchtest wäre tatsächlich die HD4890 interessant, wobei sie viel mehr Strom (~Abwärme, Lautstärke) verbraucht und kein DX11 hat, außerdem kostet sie etwas mehr (Abverkauf).
Am 18. Februar (ohne Gewähr) soll die HD5830 erscheinen, die wird wahrsch. noch schneller als die HD4890 aber anfangs auch mind. 200€ kosten.
 
Ich denke ich werde mich dann doch für die hd5770 entscheiden und gegebenenfalls mich mal ans overclocken wagen ^^
Das was chacha so schreibt klingt für mich sehr überzeugend und sollte es mal an Leistung fehlen kann ich ja übertakten, seh ich doch richtig so oder :)?
 
Super! :D

Jetzt noch eine letzte Frage: Welche Karte sollte ich nehmen? Die mit Eierkühler oder? Eventuelle Vorschläge?
 
Du kannst die mit dem Eierkühler nehmen. Wenn du es noch etwas leiser haben möchtest, nimm die Vapor-X von Sapphire. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Laut Testberichten ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten aber nicht sehr gravierend.
 
Ich habe die Powercolor HD5770 Viereckiges Lüfterdesign. Äußerst leise und kühl. VaporX lohnt kein bisschen. Ich kann meine Karte auf 20% Lüfterspeed einstellen. Damit ist sie unhörbar, selbst in meinem Silent System.
 
Wenn man mit dem Referenzkühler noch "Luft" hat um den Kühler zu drosseln ist das natürlich auch vollkommen ok. Ich konnte das vor dem Kauf nicht beurteilen, da ich die Karten vorher noch nicht verbaut habe. Dann kannst du einfach die günstigste Karte nehmen.
 
ich komm mit den ganzen Bezeichnungen nicht so richtig klar :/
 
nimm einfach die billigste die lieferbar ist! sind alle kühl und leise( evtl. ist eine manuelle lüftersteurung nötig - was aber sehr einfach ist!)
 
Zurück
Oben