Frage: 2x Geforce = 100% Mikroruckler?

M

ManuelG

Gast
Hi,

ich wollte einmal fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit einer Nvidia Karte welche nur für die PhysX Berechnungen genutzt wird.
Da ich aktuell nur eine GF7600 die ich Gott sei Dank noch in der Ecke liegen hatte nutze, würd ich mir jetzt gerne eine gtx280 oder gtx285 holen und dann die gtx480 sobald sie erscheint.
Dann soll die GTX280/285 nur noch als PhsiX Karte dienen.

Meine Fragen hierzu:

1. Muss es eine Karte der neusten Generation sein oder reicht für die Berechnung der
PhysiX Effekte auch eine Ältere Karte ala GF8800xxx?

2. Müssen die beiden Grafikkarten auch in diesem Betriebsmodus per SLI Brücke verbunden
werden?

3. Hat dieser Betriebsmodus auch die nervigen Mikroruckler? (Grundsätzlich, nicht durch
Leistung kompensierte)

4. Wird PhysX durch DX11 Features schnell wieder in der Versenkung verschwinden?

Sollte durch die zwei Karten auch in dieser Betriebsart die Gefahr der Microruckler bestehen, wenn die Karten bei zukunftigen Spielen wieder in den kritischen 30FPS Bereich kommen, wäre das ein sofortiges Ausschlusskriterium für mich und ich würde wieder auf eine einzelne Karte setzten ... die gtx480.. und solange noch wc3 tft mit der 7600er spielen xD

Wäre cool wenn ich da Irgendwelche Erfahrungswerte von euch bekommen könnte.

Mfg
Manu

1) Alles ab G80-Generation, es sollte aber eine 9600GT/8800 GS/GT 240 oder schneller sein
2) Nein, keine Brücke
3) Keine µRuckler
4) PhysX als Physik-Bibliothek nicht und in Form von GPU-PhysX so schnell wohl auch nicht

Mensch das ging ja schnell ^^

Da kann ich also gucken das ich ne günstige Karte in der Bucht schieße :)

Vielen Dank :)

Warte erstmal...
Die GTX480 ist vermutlich auch ohne eine GTX280/GTX285 schnell genug um neben dem Spiel noch PhysX zu berechnen.
Außerdem sind das sowieso nur ziemlich wenige Spiele, die GPU-PhysX überhaupt unterstützen.
An sich sind es auch nur zwei Spiele, bei denen eine zweite PhysX-Karte sinnvoll ist: Batman Arkham Asylum (9600GT reicht da, selbst getestet) und Dark Void (Bei höchster PhysX-Einstellung ca. GTX275)
Die GTX285 taktet sich zwar gut runter und braucht im Idle dann nur 30W, aber trotzdem muss das doch nicht sein, wenn die Karte später eh kaum verwendet wird.

Wenn ich dann mal eine diese Frage anknüpfen könnte; kann man auch ein sli-system mit 2 verschiedenen Karten betrieben? Ich habe noch ne 8800gt hier rumliegen und wollte diese vllt im Gespann mit einer gtx285 betreiben. Dabei sollte die 8800er nicht als PhysXkarte dienen. Würde dies einen Performance Plus bringen oder ist das generell nicht möglich?
MfG
Intelow.

Bei ATI ist es möglich Crossfire zu bauen aus z.B. HD4870 und HD4850, wobei da die 4870 auf 4850-Niveau runtergeschraubt wird.
Bei nvidia ist es folgendermaßen: Eine OC-Karte mit viel Speicher würde runtergetaktet werden und der Speicher auf das Niveau der zweiten, kleineren Karte verkleinert werden. Dabei sind es Karten mit selbem Chip.
Anscheinend geht das auch mit ähnlichen Karten (z.B. GTX260+GTX285), aber GTX285 + 8800GT als SLI-Gespann kannst du vergessen. Die Karten sind viel zu unterschiedlich und lohnen würde es sich gleich gar nicht. Die GTX285 ist sowieso fast doppelt so schnell wie die 8800GT.

vielen Dank für die schnelle Antwort.
..Naja..dann werd ich wohl noch entwas warten bis die Preise der 200er-reihe weiterfallen und kauf mir dann 2 mal ne 285..oder ich hol mir dann gleich eine von der gtx300er-Reihe.

-ein Gespann aus 9800gtx und 8800gt wäre dann ohne größere Leistungsverluste, in Bezug auf die 9800gtx, richtig?

mhmm..
noch mal ne doofe Frage:
Identisch, das wäre auch ne 8800gts bzw 9800gtx oder 9800gtx+?
Da unterscheiden sich im Großen und Ganzen nur die Taktraten und die Fertigungstechnik.

Nein, da die nicht identisch sind. Wobei ich mich meine zu erinnern, 98GTX und 98GTX+ zusammen ginge.

mhmm..gtx+ bzw gts250 ..
aber ich wollte mir nicht noch ne 2te Mainstream-Karte kaufen, von daher hat sichs erledigt ;)
trotzdem vielen dank

mit dem groß angekündigten hydra-chip (siehe MSI-BIG BANG) sollten alle möglichen bestückungen möglich sein, wobei die skalierung hier unabhängig von den modellen bei bis zu 80% liegt, was ja schon öfters erfolgreich getestet worden ist. Da das produkt aber noch nicht aufm markt ist würde ich mich mit einer karte begnügen ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben