Welche Grafikkarte?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

mein kleiner Bruder hat ein PC und seine Grafikkarte ist gestern durchgebrannt (Hatte eine 8600GT)

und jetzt möchte ich ihm eine neue kaufen (Maximal 75€ inkl. Versand)

dachte mir eher so eine 9600gt von XFX für 67€ im eBay!

oder gibts da einige andere alternative?


sein PC System:

Mainboard von Acer (kA welche)
4gb ram
windoof xp
500watt noname netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist besser?

HD5670
9600GT
240gt

er hat nur einen 19Zoll Monitor reicht da nicht 512MB ?
 
240gt ist doch nur ne umgelabelte 9600gt!? also die selbe
würde die 5670 nehmen
 
Also ich würde nicht vielen eine HD 5670 empfehlen, weil DX11 auf der Karte echt nichts bringt und wenn dann die richtigen Titel mitt voller DX11-Unterstützung rauskommt, bringt dir dein DX11 auf der HD 5670 rein gar nichts. :p
Ich persönlich würde dir wenn es eine von den 3en sein muss eine GT240 raten, was natürlich auch eine Option ist, wäre sich eine gebrauchte HD 4850 zu holen.
HD 4770 ist j auch leider zu teuer. Aber eigentlich würdest du mit keiner von den dreien was falsch machen.

MfG :)
 
ok habe die

Palit Geforce GT240, 512MB DDR3, PCI-Express

bestellt

danke für eure Antworten!
 
Also eine 9600GT halte ich für sinnlos in dem Preisbereich und für den Preis auch überteuert.


240gt ist doch nur ne umgelabelte 9600gt!? also die selbe
würde die 5670 nehmen

Jo, die ist nicht wirklich anders. Aber wenn es dann nVidia sein solll, bekommt man für den Preis auch ne 9800GT die deutlich besser ist als eine 9600 oder GT 240 und sich auch von ner 5670 absetzen kann (in einigen Punkten dieser aber auch unterlgene ist)
 
Die GT240 hat zwar in etwa die selbe Leistung wie die 9600gt, ist aber nicht die selbe Karte. Schaut einfach die technischen Daten an: https://www.computerbase.de/2009-11/test-nvidia-geforce-gt-240/2/#abschnitt_technische_daten

Der Stromverbrauch ist bei der GT240 einiges niedriger als beim alten Modell und sie bietet DX 10.1 (was kein nennenswerter Mehrwert ist).

Koka2009 schrieb:
er hat nur einen 19Zoll Monitor reicht da nicht 512MB ?
Ja bei 1280*1024 und in der Leistungsklasse reichen 512MB locker, vor allem bei einem ATI Modell

spiderweb schrieb:
Also ich würde nicht vielen eine HD 5670 empfehlen, weil DX11 auf der Karte echt nichts bringt und wenn dann die richtigen Titel mitt voller DX11-Unterstützung rauskommt, bringt dir dein DX11 auf der HD 5670 rein gar nichts. :p
Ich persönlich würde dir wenn es eine von den 3en sein muss eine GT240 raten

Sorry, das war so ziemlich die dämlichste Behauptung die ich je gehört hab. Klar ist DX 11 auf so einer Karte wahrscheinlich kein großes Vergnügen. Nichtsdestotrotz bietet die HD5670 (512MB) deutlich mehr Leistung als die GT240 zum gleichen Preis:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/18/#abschnitt_performancerating

Was ist bitte an der GT240 besser als an der HD5670, die genauso viel kostet, mehr leistet und zusätzlich noch DX11 bietet? Beide Karten sind auch für einige DX10 Titel auf hohen Einstellungen zu lahm, na und? Nach der Logik müsste man ja eine DX9 Karte holen, wenns die noch gäbe.


Schade, dass du jetzt schon die GT240 bestellt hast. 15% Leistungssunterschied sind zwar nicht die Welt, aber zum gleichen Preis hätte ich sie doch noch mitgenommen.


Edit: ich sehe gerad, dass du die DDR3 Version der GT240 genommen hast. Das kann man wohl nur als Fehlkauf bezeichnen insbesondere für 70€. Diese Version ist nochmal 15% langsamer als die GDDR5 GT240 und damit liegt sie 30% hinter der Hd5670, siehe hier: https://www.computerbase.de/2010-01/test-gainward-geforce-gt-240-mit-ddr3/3/#abschnitt_benchmarks

Ich würde raten, die Bestellung zu stornieren bzw vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen und statdessen eine HD5670 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt immer verwirrend, wenn jeder was anderes behauptet -__-
 
Tja informieren hättest du dich auch auf der Hauptseite von Computerbase können. Die Artikel, die ich verlinkt habe, sind dort frei zugänglich und noch recht aktuell und somit schnell zu finden.

Wie gesagt würde ich dir raten, die GT240 zu stornieren, falls du noch nicht bezahlt hast, oder sie ggf. zurück zu schicken. Natürlich ist auch die HD5670 nicht gerade das Übermodell, aber 30% mehr Leistung sind gerad in diesem Bereich schon entscheidend für ein flüssiges Spiel.
 
Die GT240 hat zwar in etwa die selbe Leistung wie die 9600gt, ist aber nicht die selbe Karte. Schaut einfach die technischen Daten an: https://www.computerbase.de/2009-11/test-nvidia-geforce-gt-240/2/#abschnitt_technische_daten

Der Stromverbrauch ist bei der GT240 einiges niedriger als beim alten Modell und sie bietet DX 10.1 (was kein nennenswerter Mehrwert ist).

Stimmt schon das der Stromverbrauch sich um einiges verändert. Mag für manche ein Kaufkriterium sein, ich vernachlässige sowas gern. Naja, DX 10.1 hast ja selber schon bewertet ;)

Leistungstechnisch hat die GT9800 da die Krone, gewinnt aber in Sachen Stromaufnahme keine Lorbeeren. Dennoch ist sie für mich klar die bessere Karte als die GT240.

Ich persönlich würd mich entwerde für die 9800 oder die 5670 entscheiden. Je nachdem ob es rein auf Leistung gehen soll oder auch DX11 und weniger Verbrauch ne Rolle spielen.
 
Wieso empfehlt ihr ihm eine DDR3-Karte? oO

Entweder GDDR3/ GDDR5 1gb oder GDDR5 512mb, wenns um die GT 240 geht.

Würde stattdessen gleich eine 5670 kaufen, ist ein Zacken schneller, nochmals stromsparender und besitzt DX11. Ab 69 Euro

512mb sind für die ATI HD 5670 ausreichend. Ansonsten würd ich gleich eine 5750 bzw. 5770 kaufen ...

PS: eine 9600GT ist überhaupt nicht mehr attraktiv-->gleicher Preis wie die GT 240 512mb GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend der Thread. Die HD5670 ist 20Prozent flotter als die GT240 bietet neuere technologie, verbrauch genausoviel und kostet weniger, wobei die GDDR5 GT240 gemeint ist, die GDDR3 Varainte ist nochmal um einiges langsamer.
In der Leistungsklasse kann man wirklich eine 512mb Grafikkarte nehmen.1GB rentiert nicht.
 
Das ist das Problem an einem Forum. Es können auch Leute Ratschläge geben, die sich nicht mal die Mühe machen, die aktuellen Tests zu lesen :D... Daher immer: erst informieren, dann Fragen stellen.

Wobei 20% dann doch leicht übertrieben sind ;). Zumindest laut CB-Test. Zumindest die DDR3 Version ist wirklich die allerletzte Gurke^^, der AMD Konkurrent hierzu wäre eigentlich die HD5570, welche im günstigsten Fall sogar jetzt schon (kurz nach Release) für 10€ weniger zu bekommen ist.
 
@damn80 und Pennywize: die gt240 und die 9600gt haben ungefähr so viel gemeinsam wie die 5750 und die 4850. das sind zwei grundverschiedene gpus. lediglich die leistung ist ähnlich, aber das ist im grunde schon alles. bei gleichem preis wäre die gt240 imho die bessere wahl, weil sie deutlich weniger braucht. dass sie dx10.1 hat im gegensatz zur 9600gt ist, wie cuthbert schon gesagt hat, völlig uninteressant, weil es keinen wirklichen nutzen bringt.

die 5670 ist etwas schneller als die anderen beiden und verbraucht etwa so wenig wie die gt240.

nochmal schneller und auch im budget wäre aber diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a354157.html
9800gt für 69 €
 
Zurück
Oben