NotebookGrafikAustausch HD 4570 zu GTX 260 M

Hobbybarzer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

und zwar hab ich folgende Frage:

Ich besitze ein Asus X5DABseries mit einer
ATI Radeon HD 4570.

Nun lautet meine folgende Frage:
Kann ich diese Grafikkarte gegen eine Nvidia GeFrorce GTX 260M austauschen?
Hier ein par Daten zu der Nvidia-Karte:

Hersteller - NVIDIA
Serie - GeForce GTX 200M
Codename - N10E-GT
Pipelines - 112 – unified
Kerntakt - 550 MHz
Shadertakt - 1375 MHz
Speichertakt - 950 MHz
Speicherbandbreite - 256 Bit
Speichertyp - GDDR3
Speichergröße - 1024 MB
Shared Memory - nein
DirectX - DirectX 10
Shader - 4.0
Stromverbrauch - 75 Watt
Transistoren - 754 Millionen
Herstellungsprozess - 55 nm
Features - HybridPower, PureVideo HD CUDA, PhysX ready
Anschluss - MXM 3 (PCI Express).

Ich wusste nicht wonach ich suchen sollte um herauszufinden ob diese Grafikkarte auch mit meinem Notebook läuft. Wenn Ihr noch weitere Daten braucht dann schreibt mir das bitte einfach.

Ich danke euch schonmal im vorraus!

Euer Hobbybarzer

Ähm... nein

Grakas in Notebooks kann bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen niemals austauschen. Absolut ausgeschlossen. Sowas von unmöglich :D Dafür braucht man schon einen Desktop

tut mir Leid

E:
Erkläre dir auch noch fix warum ... http://www.pcgameshardware.com/screenshots/418x627/2008/06/9600M_GT_MXM_3.0.jpg
das ist ein MXM 3 Modul. Wäre theoretisch auch möglich die auszutauschen. Sieht man ja. Aber es ist nunmal so, dass die Kühlung eines jeden Notebooks auf genau die Konfig ausgelegt ist, die serienmäßig verbaut wird. Und es dürfte so ziemlich unmöglich sein, jemals eine NB Karte im Handel zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ganze Vorhaben kannst du gleich wieder vergessen...

1. Hast du denn eine Quelle für die Grafikkarte? MXM-Module sind im Handel so gut wie gar nicht zu bekommen.
2. Evtl. kannst du bei deinem Notebook das MXM-Modul gar nicht austauschen. Hast du das schon geprüft?
3. Die Kühlung deines Geräts ist nur auf die HD4570 ausgelegt. Die verbraucht ca. 12-15W. Die GTX260M allerdings 75W laut deinen Angaben.

Wenn man nichtmal sein Notebook aufschraubt, um zu schauen ob die Grafikkarte Onboard oder per MXM-Slot gesteckt ist, sollte man garnicht erst weiter darüber Nachdenken diese austauschen zu können. -.-

Ändern kann man sowas nur, wenn's ein MXM-Slot ist. Dann muss es auch noch der richtige sein! MXM-I / -II / -III / -IV .... etc... Oder man hat ein Notebook von DELL / Alienware. Die haben teilweise eigene Slot's entwickelt. Deine HD4570 wird mit 80% wahrscheinlichkeit Onboard sein! Aber das wirst du nur erfahren, wenn du es aufschraubst! Ich hab schon Grafikkarten in einem DELL XPS M1710 (7900 GS > 7950 GTX) und in einem Acer 0815 ^^ (8400 GS > 8600 GT) getauscht. Letzteres war ein MXM-II Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben