auch nach neustem Treiber kurzzeitig schwarzer Screen

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
178
Das nervt echt. Seit geraumer Zeit schaltet sich der Bildschirm sporadisch für 2-3 sec. ab mit einem kurzen kling-klang-Ton und dann wieder an, ebenfalls mit Ton.

Jetzt habe ich gedacht, dass mit der Installation des neusten Treibers 196.21 (erst Deinst. und Driver Cleaner) alles behoben wäre. Falsch gedacht.
Das alles passiert bei ganz normalem Betrieb, wie z.B. beim Forumlesen. Überlastung kann es demnach kaum sein.

Wie könnte ich denn dahinter kommen, woran das liegt?

Miranda
 
Das kling-klang das du da beschreibst hört sich nach Hardware-Erkennung an. Normalerweise hört man das nur bei USB- oder anderen Hot-plug-fähigen Geräten. Schau doch mal in die Ereignisanzeige (findest du in der Systemsteuerung -> Verwaltung).
 
... der PCIe Slot ist auch Hot Plug fähig. Sitzt die Grafikkarte ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka und PC wurden seit Monaten nicht bewegt. Temp. bewegt sich auch im Normalen.
Ich werde beim nächsten Ausfall mal die versch. Ereignisanzeigen (da hat mit XP besser gefallen) durchsehen und, falls ich es nicht lösen kann, hier noch mal posten.
Erst einmal schon Danke für die Tipps.


Miranda
 
... mal schauen ob die Grafikkarte richtig sitzt ist nicht in deinem Sinn. Kann man nichts machen.
 
Nein, so war das nicht gemeint. Es wird alles abgearbeitet - am Wochenende.

Miranda
 
... entschuldige falsch verstanden. Dann Berichte mal wenn du Zeit hast.
 
Jetzt kann ich möglicherweise den Fehler weiter eingrenzen.
In den letzten Tagen habe ich ausführlich den RAM-Speicher durchgetestet,
die Graka auf richtigen Sitz geprüft und die Ereignisse überwacht. Es war eine ganze Zeit Ruhe, als ich aber heute das MediaCenter benutzt habe, kam wieder ein kurzer Blackscreen.


In der Ereignisanzeige steht im Register System im benannten Moment:

Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status beendet.
Service Control Manager ID: 7036 sowie

Dienst Anwendungsinformationen befindet sich jetzt im Status ausgeführt.
Service Control Manager ID: 7036

Im Register Media Center befindet sich kein Eintrag.

Das dürfte aber m.E. nichts mit dem kurzen Ausschalten zu tun haben.
Nach einem Hinweis habe ich jetzt mal den "Intell. Hintergrunddienst" deaktiviert.

Schlauer bin ich bisher damit noch nicht geworden.

Ich überlege auch schon länger, die Graka zu wechseln in ATI. Ich möchte aber auch eine haben, die dann keine Probleme mit HD verursacht und wollte daher noch etwas warten.
Muß aber nicht heißen, das das problem damit gelöst wird.


Miranda
 
Na ja, deine 7600GT ist sowieso schon in die Jahre gekommen. Insofern kann man sich schon über eine Neuanschaffung Gedanken machen. Aber welche HD-Probleme sollten denn jetzt mit der aktuellen Grafikkartengeneration bestehen bzw. mit irgendwelchen zukünftigen Karten gelöst werden? Versteh ich nicht...
 
Zurück
Oben