suche adapter atapi / ata-33 für dvd laufwerk

herr strobel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
42
hallo
ich habe ein altes dvd laufwerk gefunden und möchte es an einen sata anschluss am mainboard anschließen.
ich habe schon bei ebay geschaut aber leider keinen passenden adapter gefunden. laut dieser quelle: http://www.dooyoo.de/dvd-laufwerke/toshiba-sd-c2612/details/
hat das laufwerk eine "1 x ATA-33 - IDC 50-polig" schnittstelle. ich bin mir aber nich ganz sicher. zu sicherheit habe ich ein paar bilder eingefügt.
weis jemand ob es einen adater gibt, mit dem ich mein laufwerk an einem ganz normalen pc-mainboard (sata oder ide) anschließen kann?
liebe grüße
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 366
  • schnittstelle.jpg
    schnittstelle.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 324
  • aufdruck.jpg
    aufdruck.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 280
  • aufdruck nah.jpg
    aufdruck nah.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 244
Wenn Du die 4 Schrauben die Du im ersten Bild siehst entfernst, kannst Du den "HotPlug-Anschluss" abziehen und legst den eigentlichen IDE-Anschluss frei.
Für diesen gibt`s auf jeden Fall Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
danke für die schnellen antworten.
ich hab da nur noch ne frage: gibt es nicht verschiedene ide anschlüsse (40,44, 50 pin....)?
passt der adapter von delock den ihr mir empfohlen habt ganz sicher auf mein laufwerk? weiß jemand wo man die apater am günstigsten bekommt?
liebe grüße
 
Auszug aus Wikipedia:
ATA 44: Für Notebooks gibt es Sonderformen der Schnittstelle, die zusätzlich noch die Versorgungsspannung und bei optischen Laufwerken auch Audiosignale übertragen. Diese werden bei 2,5″-Festplatten ATAPI-44 und bei optischen SlimLine-Laufwerken ATAPI-50 genannt. (Die Zahl gibt dabei die Anzahl der Steckkontakte an.)

Durch die Standisierung bin ich mir sehr sicher, dass der Delock Adapter passt. Der ebay Link (s.o.) war für mich die günstigste Möglichkeit an den Adapter zu kommen, da versandkostenfrei und dieser Anbieter der günstigste bei ebay ist, bei Amazon und diversen Preisvergleichen kostet der Artikel ex Versand sogar mehr.

Und selbst wenn er nicht passen sollte, du hast beim Anbieter 1 Monat Rückgaberecht und zahlst nur den Versand (1,45€) fürs zurückschicken.
 
Zurück
Oben