Radeon 4890 oder doch 5850?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo,

momentan werkelt in meinem PC eine 8800 GTX, die leider bei eingeschaltetem AA anfängt zu schwächeln.
Nun hab ich gelesen, dass AMD dies mit der Radeon besser im Griff hat und nun wollte ich umsteigen. Hier habe ich ein paar Artikel gefunden und stehe nun vor der Quall der Wahl.

1) Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
2) Powercolor Radeon HD 4890 PCS+
3) (Noch ungewiss) Radeon HD 5850

Zu 1:
Scheint ziemlich gut zu sein. Laut Internet gibt es eine 1GB und 2GB Variante. Leider gibt es die 2GB Variante nur bei einem Händler, der auch nur per Vorkasse liefert. Die 1GB Variante würde mich beim Arlt um die Ecke 200 Euro kosten.

Zu 2:
Etwas besser als die Sapphire, jedoch hat diese eine höhere Lautstärke und verbraucht sehr viel Strom.

Zu 3:
Natürlich besser als die anderen beiden. Preislich bei etwa 270 Euro, so harte Grenze für mich. Jedoch konnte ich nichts über Temperatur, Leistungsaufnahme und Lautstärke finden.

Bei 1 und 2 habe ich auch gelesen, dass durch einen anderen Lüfter als die Referenz die Luft leider nicht gut nach außen befördert wird und somit das System innen aufheizt.

Kann mir wer einen Rat gegben zu was ich tendieren sollte?
 
Sorry, du willst 200€ für eine 4890 ausgeben, hälst aber eine 5850 für deine schmerzgrenze?
Das die 5850 mal locker 40-60% schneller als eine 4890 ist, ist dir aber bewußt?

Also: wenn du nicht warten willst(das solltest du aber!), dann nimm auf jedenfall die 5850!!

EDIT:
jaaa, ich wusste, dass das kommt...
Hatte mir nur kurz zwei games angesehen, da waren es 38 bis 55...
Es sind 30, ist ja gut ;)

5830 für "nur" 190€ du meinst wohl 5850 FS_julio
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch die 5850 empfehlen mehr leistung weniger Stromverbrauch im idle
 
es sind eigentlich nur ca 25% mehr leistung..
ich spiele zurzeit auch mit dem gedanken mir eine hd 4890 zukaufen weil sie nur 2/3 der hd 5850 kostet.
aber ich denke das ich erstmal auf den fermi launch warten werde vlt kostet eine hd 5830 dann auch nur noch 180 €
 
Weil "demnächst" Nvidia die Fermi rausbringt und dann ATi's DX11 Karten billiger werden.
 
eine 5850 is nicht 40-60% schneller .
habe zwei 4890 und nen kumpel eine 5850 und sonst haben wir das gleiche system außer das der ddr2 hatt und ich 3 aber sonnst sind meine sogar spürbar schneller
 
Hallo zusammen,

@ Lord-D

Was mich mal interessiert als allererstes, bei welchen Spielen und mit welcher AA-Einstellung ruckelt es denn mit der 8800 GTX?

Die 8800 GTX ist normalerweise Sehr Gut Übertaktbar bei vernünftiger Kühlung. Ich denke nicht, daß du da bei den derzeitigen Spielen schon eine Neue Karte benötigst, solange es nicht Extreme Filterinstellungen wie "8 x AA" sind.

Aber wenn du unbedingt Geld los werden willst, würde ich auf jeden Fall zu einer Radeon 5850 Greifen, die 4890 ist ein totaler Radaubruder, zieht Irre Strom und wird auch sehr viel Heißer.

So long....
 
~JoKeR~ schrieb:
Weil "demnächst" Nvidia die Fermi rausbringt und dann ATi's DX11 Karten billiger werden.

wobei "demnächst" sehr dehhhhhnbar ist.. :p
 
@ Luxmanl525

Also bei z.B. Ann 1404 geht die Karte bei 8x AA etwas in die Knie. Weiß nicht ob es sich lohnt die Karte zu übertakten.
Aber wenn mir hier so viele raten liebe noch zu warten, werde ich dies mal machen.
 
Meint ihr die ATI's werden viel günstiger wenn Nvidia die Fermi's rausbringt? Die Fermi-GraKas werden doch mit Sicherheit teurer werden als die ATI's jetzt sind, warum soll man da noch runter gehen?
 
Hallo zusammen,

@ Lord-D

Also ich an deiner Stelle würde mal ernsthaft Schauen, wie es mit 4 x AA ausschaut, ob Anno da viel Schlechter ausschaut, was ich nämlich bezweifle. Ich Glaube, der Qualitätsgewinn von 8 x AA gegenüber 4 x AA in Relation zum Geschwindigkeitsverlust steht in keinem Verhältnis. Soweit ich das Sagen kann, verbessert sich die Bildqualität nicht merklich gegenüber 4 x AA bei Anno.

Ansonsten solltest du mal Schauen, inwieweit die Karte zu Übertakten ist, was normalerweise der Fall sein sollte, bei vernünftiger Kühlung sollten 20 % zu Erreichen sein, das wirst du auf jeden Fall Spürbar merken.

Ich Persönlich würde aber auch mal auf die Radeon 5830 Warten, diese soll nur um die 200 Euro kosten und gleichzeitig nur ca. 20 % langsamer sein. Und je nachdem wieviel Schneller die Neue Nvidia-Generation ist - so denn sie schneller als die Radeons der 5000er Reihe sein werden - würde ich mal Warten, inwieweit sich dies auf die Preise auswirken wird, ist ja nicht mehr lange hin. Solange wird es die 8800 GTX sicherlich noch tun, erst Recht wenn du sie Übertaktet hast.

So long....
 
~JoKeR~ schrieb:
Weil "demnächst" Nvidia die Fermi rausbringt und dann ATi's DX11 Karten billiger werden.

Woher willst das wissen?

Wenn die Fermi rauskommen ,die werden um die 400 Euro kosten.Da wird sich nix ändern.
Es kann sogar sein,das sich der Preis noch erhöht.
 
Damit sich die Preise der Ati's erhöht müssten die NVs aber sehr schlechte Leistung erbringen, sonst würde sich ja der Aufpreis dann lohnen, wenn sie teurer als jetzt sind und der Aufpreis zu den NVs eben geringer ist als die Mehrleistung..

Also ich glaub nicht daran..



PS: Was bis zum Release der Fermis angeht is ne andere Sache..
 
Wenns nicht sooo dringend ist, würde ich auf die neuen NVidia Graka´s wareten. (Anfang März)
Evtl. sind dann "aufeinmal" die ATI 5850 und 5870 verfügbar und haben keine Mondpreise ;)
 
Zurück
Oben