E8400 übertakten wegen HD5850 ?

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich bin von meiner 9800GTX auf eine HD5850 umgestiegen und die Leistung im Spiel Call of Duty 4, welches ich hauptsächlich spiele ist nicht gerade besser.

Ich denke mein CPU bremst das alles etwas aus und nun spiele Ich mit dem Gedanken diesen zu übertakten.

Habe einen Thermaltake Golden Orb II als Kühler und bewege mich immer von den Temps her in einen Bereich von 38 - 43 Grad. SO schauts auch im Spiel aus. Ich habe eine CPU Auslastung ingame von eig. immer so 95 - 100% auf beiden Kernen.


mfg Phnxz.
 
ja das ist richtig du brauchst einen 4-kern cpu bei der graka oder du übertaktest

hast du schon erfahrungen mit dem übertakten?
 
Ne, ich habe eig. noch keine Erfahrung mit dem Übertakten.
 
Das stimmt so ja nun nicht direkt. Noch unterstützen bei weitem nicht alle Spiele Multi-Core, viele sind jetzt langsam erst dabei auf eine Zweikern-Unterstützung umzusteigen.
Solange du dich bei der Temperatur im grünen Bereich befindest würde ich einfach nach und nach den Takt anheben. Dazu findest du hier im Forum auch einige Tipps und Anleitungen.
 
Werde ich denn eine spürbare Steigung der FPS im Spiel bemerken ? Oder nützt dass alles nicht so sonderlich viel ?
 
200 mhz mehr wirst du nicht spüren, auf 3,6 ghz sollte der aber gehen und das spürst du schon. evtl sind auch 3,8 ghz mit deinem kühler drin.
 
gamemaker83 schrieb:
ja das ist richtig du brauchst einen 4-kern cpu bei der graka oder du übertaktest

Selten so einen Mist gelesen.

Du musst deine CPU nicht übertakten, um das maximale an Leistung aus der Karte zu kitzeln. Hättest du jetzt eine ältere CPU wie einen Athlon X2 oder Ähnliches würde man das auf jeden Fall merken, aber bei deiner CPU grantier ich dir, dass du nicht den geringsten Unterschied merkst.

Welchen Treiber hast du installiert?
 
flüssige bildraten wird ein e8400 mit standard-takt wohl in den allermeisten spielen bringen können. d.h. knall die bildqualität so hoch dass du im gpu-limit bist und alles ist gut.
wobei es auch nicht schwer sein dürfte die cpu moderat zu übertakten, aber da gibt es ja genug howtos zu
 
Auf welche Auflösung zockst du denn ?
 
E8400 übertakten wegen HD5850 ?

Kommt drauf an, ob die jetzige FPS-Leistung noch im gut spielbaren Bereich liegt und ...

... obs dir um fps (vlt. spielst du ja cod4 im clan mit Ambitionen, da können 50fps zu 100fps schon einen unterschied machen) oder bildqualität (falls du es nur als netten zeitvertreib nebenbei spielst) geht.
Falls zum Grossteil wirklich der Prozi limitieren sollte, kannst du fast umsonst einige Bildverbesserer zuschalten z.B. höheres AA, vlt. sogar ssaa und deinen Prozi bei Standardtakt belassen.

Gruß
Raubwanze

Edit: Siehe NoiprocS, ich war zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf 1680 x 1050....Das seit ca. 1 1/2 Jahren mit meiner 9800GTX und habe sonst nichts am System veräbndert. Hatte 250 FPS super konstant.

Und nun schwanken sie manchmal mehr manhchmal weniger. Habe den älteren Catalyst (9.12) Treiber mal installiert ( vor 1 Woche), weil mir gesagt wurde, dass der 10.1 bei vielen Probleme macht.
 
Und wenn ich die Stromversorgung der GPU erhöhe^^....Kann ich da iwas rausholen, ohne die Garantie an meiner CPU zu verlieren.

Ich meine, manchmal ist es ganz ok, wenn es nur so um die 250 - 220 rappelt... Aber wenn ich manchmal 80 FPS habe, dann ist das schon hart.

Oder sollte ich mir doch den 10.1 Treiber installieren ?
 
Von der GPU würde ich erstmal die Finger lassen. Einen E8400 zu übertakten ist nicht schwer. Bei youtube findest du bestimmt div. Anleitungen oder hier im Forum. Ich hatte mal einen E8500 auf 4Ghz und hatte im Schnitt 10 Fps mehr!
 
Bin auch ganz zufrieden mit der CPU..
Meine auch in nem Test schon gelesen zu haben, dass es nicht viel ausmacht im moment aber müsst ich ma raussuchen ..
Meiner läuft auf 3,6 Ghz ohne Probleme mit Temps .. 4,0 nehm ich demnächst ma in Angriff, habs noch nid ausprobiert.. mit 3,6 Ghz bzw 4,0 bremst der sicher nicht ^^
Und die FPS sind auch mehr geworden :) sehr angenehm!
 
Nochmal kurz zur Wiederholung ....

E8400 + 9800GTX = 250 konstant

E8400 + HD5850 = wenn ich Glück habe : 200 - 250.

Es geht nicht darum ob 80 fps ausreichend sind oder nicht. Sondern, dass ich keine Schwankungen habe und dass bitte im hohen FPS Wert.


Es kann doch schlcht sein, dass eine 9800GTX besser bei mir läuft als eine so hoch gepriesen HD5850.
 
Alte Treiber sauber deinstalliert?
 
Ich denke nicht das es an der CPU liegt. Eine 5850 ist gut und gerne 80-100 % schneller als die 9800 GTX und die Framerate sollte auch nicht niedriger sein.

Es gibt einen Treiber von ATI extra für die HD 5800 Serie. Probier den mal aus. Wenn das immer noch nicht besser ist, dann schaue mal ob die Karte überhaupt im Spiel richtig hochtaktet.
 
Was mich stört ist halt die Schwankungen. Wenn der Wert von 230 oder 250 auf 130 einbricht merkt man aber kurz einen Lagg. Das stört einfach.

Außerdem kann es doch einfach nicht sein, dass die 9800GTX besser bei mir läuft als ne HD5850. Das ist einfach nur kacke...


Danke für die Antwort AsusFreak80.

Ein Freund meinte es liegt am Ram...Naja ...Ich denke, dass ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Kannst du mir mal diesen EXTRA HD5850 Treiber raussuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows beim tausch der karte frisch installiert? bei zugemüllten system kann die karte auch nichts dafür. die frage is aber, wofür brauchst du mehr als 80fps? fürs gewissen?

fg
 
Zurück
Oben