Erhöhung der FSB bei AMD Thunderbird 1200 Mhz

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hi,
ich habe mal spasshalber meinen FSB von 133 (CPU hatte 1200Mhz) auf
166 Mhz (CPU hat nun 1500Mhz) erhöht.
So weit ich weis, kann man durch Erhöhung des FSB eine höhere Rechenleistung
der CPU erreichen.
Andererseits kann es ja passieren, dass die CPU dadurch beschädigt wird.

Ist es so, dass ich den FSB so lange erhöhen kann wie mir die CPU "kalt" bleibt?
Oder kann es passieren, dass sie mir im System schön kühl bleibt und mir
bei Belastung während einem Spiel durchschmort?

Ist eine Beschädigung der CPU beim erhöhen des FSB nur durch überhitzen zu erreichen oder muss man noch sonstige Dinge beachten?
 
Überprüfe die Temperatur mit z. B. Mainboardmonitor.
Hier gibt es einen schönen Thread über Temperaturen. Wenn alles im grünen Bereich ist, dein Speicher mitspielt und das System stabil läuft, dann würde ich es so lassen. ;)
 
D.h. im Klartext, dass ich mit meinem FSB bis auf 200 Mhz fahren kann,
so lange mir meine CPU "kühl" bleibt?
 
Wenn das restliche System und vor allem der Speicher mitspielt! Glaube ich allerdings nicht. ;) Der Schritt nach 200 dürfte zu groß sein.
Beherrscht das Mainboard überhaupt FSB200, welcher Speicher ist eingebaut.
Teile deinen Systemzusammenstellung mit.
 
Ein Thunderbird mit 200 FSB wäre schon ein wunder. Durch das OC veringt sich die Lebenerwartung der CPU. Also z.b ohne Oc 5 jahre mit OC 2.5 Jahre.
 
Also:

Mainboard: Msi K7N2-Delta-L
Speicher: Twin Mos Cl 2.5/ 512MB DDR-400
Grafik: GF FX5600 256 DDR

Mein Board packt einen FSB von 400.
Die Schritte des FSB sind 100, 133, 166, 200

Ich frage mich, wie Ihr den FSB immer in so kleinen Schritten ändern könnt?
Bei mir sind immer nur Schritte mit 33 Mhz möglich.

Also kann ich den FSB auf 200 erhöhen, wenn das Sytem dabei stabil läuft und
mir die CPU nicht zu heiss wird?

@ Bluerock: Ist die Lebensdauer der CPU nicht von der Temperatur abhängig?
Ich meinte immer, wenn die CPU einigermaßen kalt bleibt, dann hält sie auch lange, egal bei welchem FSB.
Wie Du also schreibst, scheint ein hoher FSB die Lebensdauer der CPU herrabzusetzen, auch wenn sie "cool" bleibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du sie schon auf FSB 200 betreiben willst, dann stelle wenigstens den multiplikator (muss wohl erst freigeschalten werden) auf 6*200 oder so was, und dann schau erst mal ob die cpu stabil ist.
 
die temperatur steigt afaik durch die erhöhung der frequenz weniger als durch das anheben des vcore. solange du das nicht tust sollte alles im grünen bereich bleiben.

mit dem fsb ist das so eine sache. bei meinem a7n8x kann ich den nur dann in 1-mhz-schritten verändern, wenn ich "system performance" oder so ähnlich auf "manual" gestellt habe. ansonsten auch nur in 33-mhz-schritten.

ich halte es auch für unmöglich dass der prozzi die 200mhz fsb mitmacht. da musst du schon den multi runterstellen.

schau mal nach, welche temps du mit und ohne oc sowie im leerlauf und im idle-modus hast.
 
es ist nich nur die temperatur die den CPu zerstören kann, sondern auch Die Vcore Spannung, wenn man übertaktet muss gelegentlich ein wenig die spannung angehoben werden um einen stabilen betrieb zu gewährleisten, aber in sehr kleinen schritten, wenn man zu hoch stellt kann der ganze CPU zerstört werden
 
Hallo? Das is nen Thunderbird! Wenn der bei 1,5Ghz und FSB 166 noch läuft, ist der schon jenseits seiner maximalen Spezifikation.
Das Teil kann nicht mit FSB 200 laufen und sollte schon bei 1,6Ghz mehr Abwärme erzeugen, als ein Barton.

Ich hatte nen TBird 1,4C, den ich mit Mühe auf 1533 stabil bekommen habe (allerdings noch mit gutem SD Ram) aber viel mehr ist mit der Architektur nicht drinn.

Mit dem Vcore muss man beim Thunderbird nicht geizen, das ding ist noch in 18Micron gefertigt - da dürfen es auch mal 2V mit Luftkühlung sein und Temperaturen kurz unter 60°C sind auch ok - wäre ja auch nicht sooo tragisch, wenn das Ding irgendwann aufgiebt :D
 
Zurück
Oben