Fehlendes Auswahlfeld bei Nvidia Systemsteuerung in XP

leo-001

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
6
hallo,

ich benutzte zur zeit windows7 x64 mit einer geforce 260 gtx und betreibe damit mein hd TV gerät über hdmi ohne probleme (sound+bild).

jetzt habe ich windows xp installiert und auch die nvidia treiber (version 196.21, wie bei windows 7 nur für xp) und mir fehlt ein menü in der nvidia systemsteuerung, nämlich das, wo man den sound über hdmi aktivieren kann und somit habe ich kein sound mehr...

unter windows7 sieht das so aus:
NVidia Systemsteuerung unter Windows x64

das markierte ding fehlt unter xp...an der stelle steht irgendwie "dvi ->..." (weiß ich nicht mehr genau) was komisch ist, da ich den tv am hdmi port hängen hab und nicht am hdmi anschluss...

hat irgendjemand eine idee??
 
ja ..... bleib bei WIN 7, warum sich unnötigen Ärger einfangen um ein in die Jahre gekommenes Betriebssystem zum korrekten Funktionieren zu bringen ?
 
das ist ganz einfach erklärt:
trotz quadcore und 8 gb ram, ist es mir in windows7 nicht möglich einen kompletten HD film ohne kleine ruckler (alle paar minuten) anzuschauen und das nervt....
unter xp klappt dies problemlos...


nichtsdestotrotz, würde mich immernoch interessieren wie ich meine hdmi audio option in xp einstellen kann.
 
leo-001 schrieb:
hallo,ich benutze zur Zeit Windows7 x64 mit einer Geforce 260 gtx und betreibe damit mein HD TV Gerät über hdmi ohne Probleme (sound+bild).

Nun, oben hörte sich das halt so an, als würde unter WIN 7 alles bei Dir funktionieren; wenn WIN 7 ruckelt, kann man ja eigentlich nicht von "ohne Probleme" sprechen !


Was WIN 7 betrifft, dürfte das Ruckeln natürlich nicht auftreten bei Deiner Rechneraustattung !!! Da solltest Du vielleicht die Systemeinstellungen noch mal genau überprüfen, eventuell auch, ob Du wirklich den aktuellsten Treiber für die Graka installiert hast bzw. diesen nochmal neu installieren !

Hast Du denn die sonstigen Systemeinstellungen von WIN 7 einmal genau überprüft; eventuell mit dem WIN 7 eigenen GodMode, wo Du alles systematisch abarbeiten kannst, oder vielleicht mit einem Systempflege-Tool, etwa Ashampo WIN 7 Optimizer oder Tune-Up Utilities ?



Zu XP würde mir im Moment nur einfallen, den Treiber der Grafikkarte noch mal zu aktuallisieren bzw, vielleicht eher sogar auf einen älteren Treiber zurückzusetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du mich glaube ein bissl falsch verstanden..
windows7 läuft super, 3d games haben eine top performance...auch sonst is das arbeiten super...
die hd filme laufen im prinzip auch sehr gut, nur treten eben alle paar minuten ruckler auf, als würde das betriebssystem im hintergrund irgendwas machen, so dass es kurz störungen beim dekodieren der videodatei auftreten...

das installieren und deinstallieren der grafiktreiber habe ich alles schon durch..
auch habe ich verschiedene player ausprobiert mit verschiedenen directshow filter...brachte aber kein erfolg...

ich habe schon alles auf optimale leistung umgestellt...als das ganze win7 grafikzeug ausgeschalten..
werden mal dein tip mit dem GodMode und Tune-Up tools verfolgen..

ich bin eben sehr empfindlich und steh auf qualität, deshalb nervt mich so ein verhalten des systems ungemein..
 
Trotzdem, wenn ein Film bei der Leistungsfähigkeit Deines Rechners unter WIN 7 ruckelt, stimmt etwas nicht; hast Du schon mal in einem solchen Falle über den Task Manager versucht festzustellen, was hierbei Deine CPU in die Knie zwingt, also welche Programme in diesem Moment die CPU zu welchem Grade auslasten ?

Vielleicht kannst Du davon mal einen Screenshot posten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben