DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Probleme mit RAM seit neue CPU

BlackCore900

Commodore
Hallo CB-USer

Ich habe ein Problem immernoch mit meinem RAM , seitdem der E8300 drin ist läuft der RAM nur mit DDR2-667 und nicht mit 800

Dadurch ist auch das System lahmer und kann nicht voll ausgenutzt werden.
Muss ich mir jetzt nen Stärkeres Mainboard holen weil mein altes nur 1066 FSB unterstützt und nicht 1333 oder gibts da ein paar Tricks?

Ich habe schon versucht auf 800 zu bringen ging aber voll daneben und der Rechner startete nicht mehr richtig , nach Baterrie raus rein gings aber wieder.

Meine alte CPU war E6600 mit 1066 FSB.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

stell mal den ramteiler um, das hat mit der cpu nix zu tun. ich hab die jew. multis der cpus nicht im kopf, aber sicher hatteste vorher einfach nen anderen teiler gebraucht.

davon abgesehen-- neues board wäre ein teurer spass für ein paar mhz mehr ram.. das ist performancetechnisch echt vernachlässigbar.

Die 667 Mhz kommen zustande wegen den FSB der CPU.
333 Mhz FSB = 667 Mhz Ramtakt.

Wenn du dein Ram voll ausnutzen willst, dann stell den FSB auf 400 und den Multi auf 7.

Aber dass der PC langsamer ist stimmt einfach nicht. Das merkst du garnicht, wenn der Ramm auf 667 Mhz steht anstatt auf 800 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch ist auch das System lahmer und kann nicht voll ausgenutzt werden.

Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts.......da merkst du nie und nimmer nen Unterschied.
Höchstens messbar in Benchmarks

Ich schließe mich an.
Man merkt nix.

Stell den Teiler auf das Richtige verhältnis und denk dabei an die Latenzen, dass du die entsprechend entschärfst. (Wenn dus denn wirklcih machen willst)

gut ich versuchs mal.
Danke an alle

AsusFreak80 schrieb:
Die 667 Mhz kommen zustande wegen den FSB der CPU.
333 Mhz FSB = 667 Mhz Ramtakt.

Wenn du dein Ram voll ausnutzen willst, dann stell den FSB auf 400 und den Multi auf 7.

Aber dass der PC langsamer ist stimmt einfach nicht. Das merkst du garnicht, wenn der Ramm auf 667 Mhz steht anstatt auf 800 Mhz.

wieso zur hölle den fsb sinnlos aufdrehen wenn er einfach nur den teiler anpassen muss?

was muss ich den einstellen damit der Ram Teiler stimmt?

Den FSB Takt auf 333 und den Ram-Multi auf 2.4 dann kommst du auf 800Mhz.

wo stell ich den Ram Multi auf 2.4 ein?

Ich kenne das Bios des Asus Board nicht, meine aber, das du den Multi von 2.4 nicht "direkt"einstellen kannst, da dir das Board den "errechneten" Endtakt anzeigt.

Also dann CPU-Frequency auf 333 und dann DRam Frequency auf DDR2-800Mhz einstellen.
Das Bios zeigt quasi in real den erreichten Ram-Takt an:

FSB 333 Ram-Multi 2 = DDR2-667
FSB 333 Ram-Multi 2.4 = DDR2-800
FSB 333 Ram-Multi 3.0 = DDR2-1000
etc. .....

Sapphire Forum
Zurück
Oben