QX9650 OC Einfach gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti86

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
245
Hab mich mal durch die ganzen Themen hier gearbeitet aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich einen QX9650 nur mit dem Multi übertakte sagen wir den Multi auf 10 stelle ergbiet das ja einen Wert von ca. 3300,..... Mhz bei einem FSB von 1333. Soweit so gut. Muss ich aber wenn ich das vornehme den Ram und etc auch mit erhöhen ?? oder kann ich das alles so lassen wie es ist. mit 3300 Mhz braucht man ja noch keine Vcore erhöhen Idr.

Übertakte ich aber mit FSB erhöt sich ja auch der RAM richtig?

Daher eigentlich nur eine Frage wenn ich nur den Multi erhöhe (um eine geringe Menge) dann müsste ich doch weiter nichts ändern (außer halt das übliche Programm mit Prime CPU-z etc. falls instabil Vore etwas anheben

Ausgehen von meinem System, da ja jedes System anders ist


Wäre euch echt dankbar wenn ihr darauf ne Antwort hättet
 
Hätte ich fast vergessen der Q9650 im meinem Profil ist nicht mehr drinne. hab mir den QX9650 bestellt. Nen offenen Multi hat er ja. der Q9650 hatte ja nen fixe Multi da ging es ja nur zwangsläufig mit dem FSB (bis ich das erstmal alles verstanden hatte :freak:)

mehr als 3,8 wollte ich eh nicht raushohlen aber mir erscheint das mit dem offenen Multi beim QX leichter als bei den Q Modellen
Mich hätte es nur theoretisch interessiert, ob ich nur mit dem Mutli die Mhz rausbekommen kann. Ohne an Ram und NB und FSB rumzubasteln. (bei 3,8 muss ich ja dann die Vorce anheben da werde ich nicht drum rum kommen. Aber den Ram würde ich gerne in Ruhe lassen.
 
Werd ich tun aber erst am Freitag bin leider nicht daheim
 
pack den FSB auf 400 und stell den multi auf 10^^ spannungen musste ja wie imme rselber rausfinden, denke aber net das du sonderlich viel für 4GHz brauchst
 
@sdsdsds: Im Gegensatz zum neuen BCLK oder AMD Referenztakt beeinflusst der alte FSB die Systemgeschwindigkeit sehr... Zumindest würde ein FSB von 165 MHz zu ner ziemlichen Systemverlangsamung führen... Also lieber höherer Multi... Aber da der Threadersteller ja eine XE hat, muss er nur den Multi erhöhen.

@Basti86: Mit einem Multi von 10 hast du 33 MHz mehr als gewollt. Stört das oder wie?
 
@tgsn4k3
also für 400fsb und 10er multi wird er schon spannung brauchen, weil die qx9650 einfach keine guten cpus sind und auch nicht ihr geld wert.

an deiner stelle bau den q9650 wieder ein, der ist um einiges besser als das was du jetzt drinne hast.
 
@I5_1156

ne die 33 Mhz mehr ist net schlimm
wären genau 3332,5 Mhz wenn ich mich net verrechnet habe.

mir gehts nur darum ohne großartige umstellung von RAM etc die Leistung des Porzessors zu erhöhen. Und da der QX ja wie gesagt den offenen Multi hat dachte ich ich könnte nur durch erhöhen des Multi die gewünschte Zahl erreichen die 3332,5 waren nur ein BSp. hab ich vergessen zu schreben sry.


Irgendwann muss ich ja die Vcore erhöhen denke mal ab 3332 Mhz aufwärts wird da nix mehr stabil laufen
hab auch schon gelesen, dass Leute den auf 1,54 V Spannung halten. (Wohlgemerkt mit LuftKühlung) ob das stimmt weiß ich net aber das wäre mir zu viel persönlich gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Multiplikator erhörst, passiert nichts mit deinem Ram, dieser läuft in seinen normalen Spezifikationen (außer, du übertaktest ihn händisch). Bei 3,84Ghz brauchst du dann einen Multiplikator von 11,5, wenn du den FSB auf 333Mhz belässt (ist aber zu empfehlen).
 
Naimless du hast den Nagel aufn Kopf getroffen :) besten Dank.


ja mit den Spannungen werd ich dann mal wie immer ein bisschen experimentieren müssen aber das ist ja Standart. Was ich noch fragen wollte bzw mir grad eingefallen ist:

Soll ich da wieder SPannungen fixieren (NB evtl. und Vcore ist ja klar) aber noch was anderes?
 
am besten alle Spannungen fixieren, ebenso den GTL auf den richtigen Wert stellen. Gerade der GTL bringt einiges an Stabilität.
 
@sdsdsds
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber bitte den TE nicht verwirren!!
Lies dir ersteinmal ein Totorial durch, bevor du solche "tipps" gibst.

@Topic:
Bei den Spannungen fängst du am besten ersteinmal bei den Standardwerten an(bei den meisten Boards - bei Auto einfach "+" drücken).
Da du ja über den Multi gehst, brauchst du dein Board wahrscheinlich nicht zu "overvolten".

EDIT:
Das mit 1,52V unter LuKü ist aber ehr unwahrscheinlich, habe meinen E8400 mal mit 1,68V unter LuKü(sehr viele Lüfter und Fenster offen :D ) zum benchen betrieben, selbst die 9s SuperPi trieben den 1. Kern auf schlappe 89°C.
Nen hitzigen, geoced'n QX ständig bei 1,52V mit Luft zu kühlen halte ich für unmöglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Multi erhöhst erhöht sich logischer nur der Multi, und nichts anderes. ^^

Aber ernsthaft, vonnem Q9650 aufn QX9650... da kann man doch nur mitm Kopf schütteln. Deine alte CPU wirst du wahrscheinlich besser übertakten können. Selbst bei gleichem Takt wird der Q9650 schneller sein, da die Übertaktung über den FSB wesentlich effizienter ist. Der FSB ist bei nahezu jedem S775-System der Flaschenhals.

Das nächste Mal solltest du vorher fragen...
 
Das kann gut möglich sein. Aber ich probiere immer erst was aus bevor ich mein Urteil abgebe. Den Q9650 hatte ich nicht OC, da ich mit meinem Ram probleme bekommen habe (damals OCZ Platinum) bin dann auf Corsair gewechselt (auch Platinum serie da ich diese Supergünstig bekomme habe)

mir gehts halt nur da drum einfach OC durch Multi (FSB erziehlt vielleicht höheren Wirkungsgrad) aber da müsste ich dann wieder am Ram rumfuchteln etc. das will ich mir aber ersparen und der QX war auch nicht sonderlich teurer. Mein Q9650 hat damals 250 € gekostet und der QX 299 € gut sind 49 € aber im Vergleich zu den "normalen"Internetpreisen (ab 700 aufwärts) hätt ich mir diesen NIE geholt da wäre ich lieber von ne Woche nach Malle geflogen ;)


@Naimless

Die GTL ist bei mir in bios 4 mal d.h. für jeden Kern eine oder?

hab bis jetzt noch nie was mit den GTLs gemacht auch nicht damals, wo ich beinen q6600 hatte. und Normwerte wirds dafür nicht geben um diese zu fixen.
 

Anhänge

  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wieso am RAM rumfuchteln?? Bis du gezwungen bist deinen RAM zu OC'en ist es ein sehr langer FSB-weg.
Bei DDR3 ist es bei 1:1 schlichtweg unmöglich im zwang zu sein ;)
Ich denke mal, dass du dich wirklich damit auseinander setzen hättest müssen!

Wenn du noch nie was mit diesen Einstellungen gemacht hast, dann lass das bitte einfach so!
3,33GHz laufen auch ohne etliche "tiefere Bios sachen".
 
OK also einfach alles so lassen und den multi so hoch stufen, bis ich meine 3,33 Ghz habe. Die Vcore fixe ich dann auf den auto wert normalerweise ist keine erhöhung notwendig
 
Glaub mir, es ist besser ;)
Solange du nicht "OC-Rekorde" aufstellen willst und dir das bisschen reicht, verwendest du erstmal die Standard Spannungen. Auch beim Board nicht auf "AUTO" lassen, sondern niedrigsten wert Fixen, nicht dass es sich einfach mal so overvoltaged, man weiß ja nie, ne ;)
 
phelix schrieb:
Aber ernsthaft, vonnem Q9650 aufn QX9650... da kann man doch nur mitm Kopf schütteln. Deine alte CPU wirst du wahrscheinlich besser übertakten können.

Dacht ich mir auch ;) Zumal der Q9650 im E0-Stepping vorlag und der QX9650 nur C1 haben kann.
Und um ehrlich zu sein, wenn man anfängt per Multi zu übertakten, die Spannung entsprechend anzupassen und das ganze dann auf Stabilität zu testen, dann isses bis zum Übertakten per FSB auch nicht mehr weit. Zumal der Ram erst recht spät übertaktet wird wenn man den Teiler entsprechend anpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben