Frage wegen eventueller Reklamation

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es geht um die neue Graka meines 3.PC`s.

Die XFX HD4640 gibts in 512MB und 1024MB. Wobei die 512MB-Version immer einen 64-Bit Speicher hat! Laut Herstellerseite...

Vom Preis her stimmts auch, aber bei besagtem Angebot stand 128bit dabei.

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0610086

Nur ganz wenige Läden geben korrekt 64Bit an, bei den meisten steht 128Bit.

Sollte ich deswegen was unternehmen? Der Preis ja ok, aber in der 64bit Version ist die besagte Karte die langsamste der Welt.

Kaum schneller als eine 7 Jahre alte Radeon 9600 XT.

Ist das ein Reklamationsgrund? 64Bit statt 128Bit?

Was meint ihr?

mfg
Kai

Es ist doch immer ein Reklamations Grund wenn du nicht das erhälst was beworben wurde.
Du hast für 128bit bezahlt und nur 64bit erhalten. Die Sache ist doch eindeutig.

Nö leider nicht.

Soll ich den Shop trotzdem drauf aufmerksam machen?

Bei meinem 3.PC ist das nicht schlimm...aber für andere Leute vielleicht eher.

mfg
Kai

Naja wenn die das falsche Angegeben haben müssten sie imho die Karte auch zurücknehmen.
Ich denke wenn du den Service des Shops freundlich darauf hinweist nehmen die die Karte sicherlich zurück.
Und falls es noch keine 14 Tage her ist , kannst du die Karte ja so oder so ohne Grund zurückgeben.

Moment mal.

Die Karte sollte trotz 64bit Anbindung ca 10mal so schnell sein wie deine uralt 9600.

@Ex0r
machste Witze?

vllt. 20-30% in realen Situationen. Bei einigen optimierten Benchmarks wohl mehr.

Aber zum Vergleich: meine HD4870 ist bis zu 10x schneller.
(gemessen mit 3Dmark 2006)

Achso natürlich noch:
PCI-Ex16@x16 (also PCI-E 1.0)
Treiber: Ati Catalyst 10.1

Theretische Daten Stimem auch laut: GPU_Z

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
20 bis 30% ? :D ne...

kleiner Vergleich: die 9600 ist ne komplett andere Architektur. Das hat absolut nix mehr mit heutigen Grakkas zu tun.

Die hat 4 Shader. Deine hat 320 wenn man so will.

Ich habe ne 3650, die is net viel schneller als deine (vll sogar langsamer) und das kann man gar nich mit meiner uralt 9600 vergleichen.

Die würde bei neuen games vielleicht ne Minute an einem Bild rendern !

Mal ganz davon abgesehen, dass dort neue Games gar nicht erst laufen würden.

Z.B.
3dMark 2006? @1024x768?

Da läuft kein Test flüssig.

Ist ja mein 3.PC da habe ich nicht so die dicke Auswahl, aber z.B. Madden 08 (Football).

Grademal 20% schneller.

Die 320 Steamprozessoren verbrauchen nur Strom.

Modernes Spiel? Mal einen Vorschlag was auf der Karte laufen soll? :D

Ich wollte einfach nur eine PCI-E-Karte, ich dachte echt selbst die langsamte der 4. Generation wäre deutlich besser...

Sind ja nur 5 Generationen.

mfg
kai

Hast du die Karte erst gekauft ? Gib sie doch einfach zurück, dafür sind die 2 Wochen Widerrufsrecht ja da wenn der Artikel nicht deinen Erwartungen entspricht - z.B. weil zu wenig Bit.

Das ist hier immer mit großen Aufwand verbunden.

Ohne Auto und ohne Post im Ort.

Deshalb mach ich das nur wenn es sich lohnt!
Frühstens morgen (Dienstag), denn heute boxt hier der Papst...

Die nächste größere Karte ist bei dem Laden ausverkauft.

Mit was sollte ich denn eurer Meinung nach den 3.PC befeuern. Mit einem 15" TFT mit gigantischen 1024x768?
Ich hätte ja mal zum Spaß meine HD4870 eingebaut, aber die ist zu lang, und braucht eindeutig mehr 12V-Strom als das 400W Noname mit 200W auf 12V liefern kann.

Naja wenigstens taugt der neue Prozessor was! (E3300)

Edit: Die tragen unter 40€ keine Portokosten bei der Rückgabe. Von daher, wieder etwas gelernt und eine ausdrückliche Warnung an alle: Bitte keine HD4650 mit 64bit kaufen!
Lieber eine HD4350! Die ist passiv, braucht weniger Strom, ist etwas billiger und mit Sicherheit nicht viel langsamer!

Ihr dürft aber mit mir gerne auf die Suche gehen, warum die Karte so langsam ist! Ich trage gerne alle Informationen zusammen von GPU_Z, Everest usw.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Z.B.
3dMark 2006? @1024x768?

Da läuft kein Test flüssig.

Ist ja mein 3.PC da habe ich nicht so die dicke Auswahl, aber z.B. Madden 08 (Football).

Grademal 20% schneller.

lol wie bitte ? :D

Das ist defintiv nicht normal. Prey lief hier in ich glaube 1280*1024 oder gar noch etwas höher super spielbar. Und das auf high Settings. Deinen steinalt Test da installier ich gar net erst. Der lüppt 100pro auch in FullHD. Der CB Test bestätigt das:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3650-test.760/seite-10#abschnitt_fear

Ob das nur an deinen 64bit liegt ? hm komisch.

Ne ist wirklich die schlechteste Graka der Welt.

Wir haben schon diskutiert, aber die bezahlen das Porto nicht.

Ich habe 10€ mehr bezahlt, als eine HD4350 kosten würde.

6€ Porto ab... ne das lohnt sich nicht.

Ist ja auch egal, ich habe echt Spaß!

Die langsamte Karte der HD4er Serie, langsamer als eine HD4350! -> Weil noch geringerer Takt. (RAM)

Versuche den Ram-Takt anzuheben scheiterten bereits bei einem MHz!! (über Catalyst)

Die Ram-Bandbreite wird z.B. erst ab einer Geforce 2 GTS unterboten!

Als Bundle-Spiel Comapny of Heroes! -> Soll ichs mal installieren? :D

Bester Test bisher:kkrieger immerhin Doom3-Engine oder so. Stellenweise lahmer als mit der Radeon 9600er!

Nur bei ganz wenigen speziellen Tests ist die HD4650 deutlich schneller.

Wenigstens funktionert UVD.... ich dachte das hätte der tolle Hersteller vielleicht auch eingespart.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
o.0

KKrieger nutzt die Grakka null...das läuft über CPU.

Versteh ich echt nicht aber naja ich glaub dir mal das die Karte nich die Schnellste is ^^

Dann erkläre mir mal wieso das Mini-Game auf meinem E6300 + X1950Pro schneller läuft? :D
(E6300 @ stock)

War ja nur ein Beispiel: Noch eines -> Street Fighter 4 Benchmark.

Ist auf der 64Bit Karte eien Dia-Show.

Naja wie auch immer, die Karte wird jetzt ausgetauscht.

Haltet euch von 64 Bit fern, wenn eine HD4350 die ist schneller und sparsamer.

mfg
Kai

AA oder AF auch garantiert aus ? Ist oft im treiber an.

KKrieger ist gerade mal ein paar KB groß. Die Texturen werden von der CPU berechnet.

Garaniert aus!

6.4GB von und zum RAM sind einfach zuwenig früher schon und heute erst recht!

mfg
Kai

Hier auf dem Land dauert alles ein wenig länger!

Die Karte wurde zurückgeschickt, wurde auch schon gut geschrieben.

Das Geld für die Ersatzkarte wurde heuet überwiesen, ich musste ja zwangsläufig die 1GB version nehmen.

Mal sehen ob die 128Bit etwas mehr Leistung bringen.

mfg
Kai

Sapphire Forum
Zurück
Oben