Epox 8RDA3+ Rev. 3.1 & Zalman CNPS 7000A Cu

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi Leute!
Habe letzte Woche das oben genannte Board bezogen. Bin von einem 8RDA+ Rev. 1.1 umgestiegen.

Mein Problem:
Die Northbridge ist aktiv UND passiv gekühlt. Das ist ZU HOCH für den Zalman 7000A!

Habe also 2 Alternativen:
a) Meinen alten Revoltec auf der N.B. verbauen.
b) Den aktiven Lüfter vom Kühlkörper schrauben und die Northbridge somit passiv kühlen.

Habe einen pretested AMD Athlon XP 2500+@3200+ (Barton core, Vcore=1,775V). Bin nur an einem FSB von 200 interessiert. Weiteres OC kann ich dann machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Bis dahin bevorzuge ich schon einen möglichst leisen Betrieb.

Meine Fragen an Euch:
1. Schafft der Kühlblock auf der N.B. den FSB 200 auch passiv, wenn ich einen 120 mm Gehäuselüfter und einen "direct fresh air tunnel" zum CPU-Kühler verbaut habe?
2. Soll ich evtl. bessere WLP auftragen (zw. N.B.-Chip u. Kühlblock)?
3. Würde der aktive Revoltec N.B.-Kühler genug Leistung zum OC bringen?

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten!

Grüße
sunzi
 
Also passiv sollte man das schon kühlen können.

Ne NB macht nicht so viel Hitze. der Zalman kühler wird gute Ergebnisse bringen, den Revoltec kenne ich nicht.

Nen FSB200 macht das ganze jedenfalls passiv mit, da würd ich mir mal keine Sorgen machen.

Ansonsten einfach mal Kühler abklemmen und fühlen wie warm das ganze wird.

Neue WLP würd ich eh mal drunter machen, ab Werk verbauen die nicht immer grad das beste, von daher, schaden kann es eigentlich nicht ;)

Gruss,
Dennis
 
nunja,
ich besitze auch dieses board, allerdings in einer anderen revision. diese wird aber nur passiv gekühlt. von daher dürfte das kein so großes problem darstellen. schau dir doch mal die temps mit und ohne lüfter an, und dann kanst du entscheiden. also bei mir hat des board immer so 34 grad.



greetz


the_shredder
 
@THE_SHREDDER
Das ist ja das Problem:
Mit Lüfter kann ich den N.B.-Originalkühler nicht einbauen, der passt nicht unter den Zalman, weil die N.B. zu dicht dafür am Sockel ist (bzw. der Zalman zu flach konstruiert oder diese N.B.-Kühllösung zu hoch ist).

Wenn das doch zu warm wird, muss ich gleich wieder das ganze Board ausbauen, um den N.B.-Kühler zu wechseln. Hätte mich gerne darum gedrückt, aber ausprobieren werde ich es. Eine relativ leise Kiste ist schon was Wert! ;)

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung:
Da die älteren Revisionen auch nur passiv gekühlt waren, müsste es dieser Passivkühler auch alleine schaffen. Die Form ist allerdings eine andere als bei den älteren Revisionen. Mache mir Sorgen, wegen zu geringer Oberfläche (im Vergleich mit den Passivkühlkörpern der älteren Revisionen). Das Kühlelement ähnelt von der Form dem Zalman ZM-NB32J N.B.-Passivkühler, allerdings hat er dickere Kühlstäbe (vgl. http://test.zalman.co.kr/usa/product/nb32j.htm).

@WMDK
Wie bereits erwähnt: Werde es einfach mal ausprobieren. Da mit der WLP habe ich mir in ähnlicher Weise gedacht. Sehe mich durch deinen Post bestätigt, einfach 'was besseres zu verbauen.

@all
Danke für die promten Antworten. :D
Werde die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen! ;)
 
Jo probier das ruhig mal aus.

Vielleicht klebt sogar nur n Pad drunter, dann tust du dem Chipset mit WLP was richtig gutes.

Gruss,
Dennis

PS: Poste auch ruhig mal deine Ergebnisse, dann nehm ich vielleicht bei meinem Zweitrechner (für LANs) auch den aktiven ab.
 
@WMDK
Klar mache ich das! :D
Habe aber leider keinen Temperaturfühler an dieser Stelle, d.h. als Vergleichswert steht nur meine Körpertemperatur zur Verfügung. Das wiederum führt zu eher ungenaueren Messergebnissen ...

Werde trotzdem versuchen, die Ergebnisse und deren situativen Kontext genau zu beschreiben. ;)
 
Solange du keine roten Blasen an den Fingern bekommst, da zu heiss, oder blaue Stellen, da zu kalt, ist alles OK ;)

Gruss,
Dennis
 
:daumen:
Auf zum fröhlichen Basteln!
Wünsch mir Glück und ein ruhiges Händchen!

Bis nachher!
sunzi
 
Alles klar ;)

Dann hau mal rein ... Viel Spass und gutes Gelingen !

Gruss,
Dennis
 
Zurück
Oben