Wirkungsgrad Billig- vs Markennetzteil

Waringham

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Hi,

habe mir überlegt, ob der höhrere Anschaffungspreis eines Markennetzteils im vgl eines billigen Netzteils sich bzgl besserer Effizienz wieder im Laufe seiner Einsatzdauer ausgleicht.

LC-Power Netzteil 420 Watt

be quiet 350 Watt Netzteil

Wenn das so stimmt, nimmt ja das LC-Power Netzteil konstant mindestens 5 Watt mehr auf als das be quiet - und das im ausgeschalteten Zustand. IM eingeschalteten Zustand dann um die 11 Watt. Kann das so wer bestätigen bzw. sind das realistische Werte?

Thx
 
wird schon stimmen.
der hohe Standby verbrauch ist natürlich nicht gut.
Kostet immerhin im jahr rund 10€ Strom
 
Für nen Office PC kann man schon günstige Netzteile verwenden. Aber für nen Gaming PC ist das nichts wahres.

- Erstens der nochmals erhöhte Verbrauch
- zweitens ein evtl. lauter lüfter, oder ein Lüfter, der nach ein paar Monaten richtig laut wird.
- drittens bei hoher oder schwankender Last vielleicht instabil
- so ein billiges kann schneller kaputt sein, wengen minderwertigeren Bauteilen
- und wenns so ein billignetzteil mal "zerreißt" möcht ich nicht, dass meine teure Hardware daran angeschlossen ist.

Und zudem schreibst du ja "ausgleicht" bedeutet, dass du im endeffekt das selbe zahlst (vielleicht), dafür ist das eine NT aber deutlich minderwertiger, als das andere. Und wenns sich eh ausgleicht, nimmt man doch gerne das bessere oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Office PCs behällt man meistens länger.
wenn man da im jahr 10€ mehr Stromkosten hat, dann lohnt sich das Billige Netzteil nicht wirklich.
 
Na ja, habe schon seit ein paar Jahren 2 Netzteile von LC Power im Einsatz und muss sagen, dass sie eigentlich schon sehr stabil und auch sehr leise laufen (12 bzw. 14cm Lüfter).

Aber wie florian. schon sagt: Das macht auch bei einem Office PC in etwa 10 EUR pro Jahr an Stromkosten aus (bei 20ct pro Kilowattstunde) - und ich muss ehrlichgesagt sagen, dass ich bis jetzt nicht meinen PC ausgesteckt hatte, wenn er ausgeschaltet ist. Das macht in 5a, was bei mir eine durchaus realistische Einsatzdauer für einen PC ist 50 EUR.
 
Du kannst doch einen Wert, der in % gemessen wird, nicht pauschal mit 5w oder 11w eintragen, und daraus dann 10 € machen, da von watt zu € wieder eine Varabele drinne ist, nämlich Zeit.

Achja und niemand von uns betreibt sein NT switched on - loadless, und schon gar nicht 24/7/365 *tztz*

Laut den gelinkten Tests wär das LC Power unter 20% load sogar sparsamer als das BQ, da ist noch keiner drauf eingegangen - überhaupt mal die Tabelle angeschaut ?

Fatal!ty Str!ke´s Einschätzung würde ich so schon am ehesten Teilen, aber bei nem System das unter 100w braucht (wo Office PCs zZ ohne Probleme liegen) ist effizienz fast kein Argument mehr, so gut wie jedes aktuelle, ordentlich dimensionierte NT schafft da 75%, Einsparpotenzial liegt da meist unter 5w - Peanuts, kriegst den höheren Anschaffungspreis normal nicht rein.

Abschliessend dennoch: wenns um die beiden NT aus dem link geht, ist ohne zögern das BQ zu bevorzugen (für einen Office PC aber die 300w version), erstens ist der Preis vom Pure Power sehr niedrig, zweitens holt man sich bessere Qualität als bei LC Power ins Haus.
 
wie man an dem test sieht, braucht das LCpower 5Watt im Standby,
5Watt Standby bedeuten nunmal 10€/jahr.

die Effizienz ist also völlig egal, da der PC ja aus ist und das LC Power 5Watt mehr verschleudert!
in 5 jahren kostet das also 50€ Strom zusätzlich.
etwas mehr als der Anschaffungspreis ;)

wer billig kauft, zahlt 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir hier noch dazu sagen, dass "standby" hier an sich bedeutet, dass der Rechner komplett heruntergefahren ist, jedoch nicht vom Netz getrennt. Wir reden hier nicht vom S1/S3, der fast genausoviel Leistung braucht...
 
florian. schrieb:
wie man an dem test sieht, braucht das LCpower 5Watt im Standby,
5Watt Standby bedeuten nunmal 10€/jahr.

die Effizienz ist also völlig egal, da der PC ja aus ist und das LC Power 5Watt mehr verschleudert!
in 5 jahren kostet das also 50€ Strom zusätzlich.
etwas mehr als der Anschaffungspreis ;)

Moment nur um dich richtig zu verstehen: Du kaufst also ein Netzteil, dass möglichst sparsam im Standby ist, baust es in deinen Rechner, und schaltet den PC 5 Jahre nicht an, lässt ihn aber im Standby, um dann nach 5 Jahren zu sagen : Hey cool, mit nem LC Power hät ich jetzt 50 € Strom ausgegeben.

Das klingt jetzt blöd, aber exakt das ist deine Rechnung gewesen. zumal 10 € nen kwh preis von über 20 cent zu Grunde legen.
 
Standby = Rechner Heruntergefahren
Wenn der PC am tag 6 stunden läuft, dann läuft der rechner immer noch 18h im Standby...
Die Meisten werden wohl nicht das Netzteil des PCs nach dem Herunterfahren ausschalten!

Ich weiß auch nicht wo jetzt genau dein Problem liegt!
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie FSS hier seine Meinung vertritt. :D

Ein gutes NT muss auch im Bereitschaftsmodus sowie ausgeschaltet sparsam sein, imho. ;)
 
Denkst du jetzt eigentlich ich bin doof oder so? Wieder mal mit keinem Wort auf deine Käse Rechnung eingegangen. Du rechnest mit Zahlen die nicht mal in der Theorie erreicht werden, wem nützt das was?

Die meisten schalten das NT nicht aus? aha, an dir ist wohl auch was vorbeigegangen, woher nimmst du diese weisheit ? Weil du es nicht tust? Es sind einfach keine Fakten, nicht mal theoretisch stützbare Werte, sondern einfach nur deiner unrealistischen Phantasie entsprungene Werte, sorry.

Edit @ Silencio: Ganz ehrlich? Das ist diesmal nicht eine Meinung vertreten, sondern eine Sache von Mathematik richtig anweden, und logisch denken. Wenn jemand fragt: Womit komm ich billiger weg, einem Diesel oder einem Benziner? Sagt man dann sofort pauschal: Ein Diesel, denn der braucht ja 3l weniger Sprit, spart also 100 € im Jahr. Ebenfalls ne absolute Schwachsinnsrechnung ohne Bezug zu individuellen Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sag du uns doch wie der Durchschnitts Deutsche deiner Meinung nach einen Office Rechner Betreibt.
nurzu.
 
Wir kennen hier im Forum mittlerweile genügend Leute die durch LC-Power andere Komponenten verloren haben (zähle mich selbst dazu durch einen Office PC im Büro der abgeraucht ist), von daher würde ich als Maßstab die Sicherheitsvorkehrungen eines NT vorne an setzen und somit fällt das LC-Power grundsätzlich raus.
 
@Lars_SHG : Richtig, das sowieso an erster Stelle ;)

@florian. : Was hat wiederrum ein Durchschnitt damit zu tun? Du scheinst mit nicht zu folgen. Was bringt dem TE ein durchschnittswert? Es gibt kein schwarz-weiss Ergebnis, sondern nur ein individuelles, das man errechnet aus der täglichen Laufzeit, der Leistungsausfnahme, und ob der TE das NT vom strom trennt oder den PC im normalfall im Standby behält. Ahja eine Sache ist mir noch eingefallen zu deiner 10 € Rechnung: Wo bleibt die Standby rechnung, wenn jemand seinen PC 24/7 betreibt und niemals ausschaltet?
 
Dabei sollte aber beachtet werden das man auch dann eine Festplatte mit 24/7 eigentschaften kaufen sollte wenn man ihm 24/7 laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben