GTX 285 + Xfi Xtreme Music Sound über Spdif?

Dominik20

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
601
Hallo, habe eine GTX 285 und eine Creative Xfi Xtreme Music nun habe ich mir ein Kabel besorgt um das Spdif der Soundkarte auf die Grafikkarte durch zu schleifen.

Die Frage ist nun wo genau an der XFI muss ich das Kabel anschließen?
Auf der Platine sind 2 Pins die jedoch nicht beschriftet und diverse Spdif I/O Pins.
Ich weiß nur überhaupt nicht wo das Kabel hin soll :(

Außerdem nutze ich eine DVI-HDMI Kabel das DVI Ende steckt an der Grafikkarte und das HDMI dementsprechend im TV.

Ist es überhaupt möglich mit einem solchen Kabel SOund zu übertragen oder brauche ich unbdingt einen Adapter DVI auf HDMI ?

Was muss ich im Creative Treiber einstellen damit die Sound Wiedergabe über die Grafikkarte funktioniert?

Viele Grüße
Dominik
 
Sollte schon gehen, allerdings bekomme ich es mit meiner GTX 275 auch nicht hin. Ich habe das Kabel an die SPDIF Pins meiner Soundkarte angeschlossen, im Treibersetup für den TV HDMI mit Sound aktiviert und in den Windows Soundeinstellungen auf SPDIF als Wiedergabegerät gestellt. Mein LCD TV gibt trotzdem keinen Mucks von sich. Benutze DVI->HDMI Adapter + HDMI Kabel.
 
Leider nein :( habs probiert aber es funktioniert einfach nicht :( so ein mist :(
 
... Kabel hängt an SPDIF OUT und schon mal umgekehrt gesteckt gehabt? Warum hast du dir extra ein Kabel besorgt, dieses liegt eigentlich SPDIF fähigen Grafikkarten bei? Zum Kabel: ob jedes DVI/HDMI Kabel automatisch Sound überträgt ist fraglich. Hast du es scon mal mit dem Adapter der Grafikkarte versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DVI beherrscht keine Tonübertragung. Ihr müsst dann ein HDMI-Kabel benutzen. Mit Displayport funktioniert es glaub ich auch.
 
... DVI beherrscht dann die Tonübertragung wenn ein spezieller DVI/HDMI Adapter verwendet wird der SPDIF fähigen NVIDIA Grafikkarten beiliegt. Bei mir geht der Sound auch über ein normales DVI/HDMI Kabel ohne Adapter. DVI ist zwar nicht für die Audio Übertragung spezifiziert aber findige Jungs/Mädels haben die freien Pins von DVI einfach für Audio benützt. Noch findigere haben erkannt, dass man LCD Fernseher mit einem DVI/HDMI Eingang ausrüsten kann, der einem erlaubt ein seperates Kabel für Audio zu nehmen.
 
Ich benutze auch ein HDMI Kabel und es funktioniert trotzdem nicht. Außerdem haben die GTX Karten fast alle nur DVI Ausgänge, also muss es doch Sound unterstützen, wozu könnte man ihn sonst durchschleifen. Ob er nur ein DVI-HDMI Kabel benutzt oder DVI-HDMI Adapter + HDMI Kabel wie ich, sollte doch egal sein.
 
Gesichtsklaus schrieb:
DVI beherrscht keine Tonübertragung.
Falsch!

nicoc schrieb:
DVI ist zwar nicht für die Audio Übertragung spezifiziert aber findige Jungs/Mädels haben die freien Pins von DVI einfach für Audio benützt.
Auch nicht besser!

Es gibt keine Audio-Pins bei DVI - es gibt aber auch keine Audio-Pins beim HDMI. Die Audioübertragung erfolgt gemultiplext mit dem Videosignal. Richtig ist, dass ATI eine Softwaresperre in die Grafikkarten gebaut hat, damit nur der eigene bzw. eine billige fernöstliche Kopie des Adapters auch Audio übertragen kann. Bei nVidia gibt es so viel ich weiß keine derartigen Tricks - wenn die Grafikkarte den S/PDIF-Anschluss hat, dann sollte diese auch den Ton per DVI oder HDMI ausgeben können. Hast du mit deiner Creative schon mal die digitalen Ausgänge benützt? Ich musst dazu unter Windows 7 bei den Soundeinstellung den Haken setzen, damit wirklich nur noch der digitale Ausgang aktiv war.
 
Und geht es wenn ich keinen Adapter nutze? also ein reines DVI-> HDMI Kabel?

Nein habe noch nie den SPDIF Port genutzt und wo genau muss der Haken gesetzt werden?
 
Bei nVidia sollte dein DVI/HDMI-Kabel funktionieren. Ich hab meine Xfi nicht mehr eingebaut, die Option war bei den Einstellungen für Wiedergabegeräte (so viel ich weiß direkt bei den Lautsprechern).
 
nicoc schrieb:
... haben die freien Pins von DVI einfach für Audio benützt
Ich habe nie behauptet das DVI Audio überträgt! Sicher überträgt HDMI Audio Signale. Bevor du eine Behauptung als falsch hin stellst bitte richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben