DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

gtx275 deckel ab um kühler zu reinigen

talrusher

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

würde gerne den schwarzen deckel von meiner gtx275 entfernen, um die lamellen mal ordentlich sauber zu machen, nur weiss ich nicht wie.

bitte um rat.

mfg

manchmal finden sich an der ansatzstelle zu dem metallteil des kühlers solche "clips" (die, die man reindrücken und dann gleichzeitig rausziehen muss. manchmal gibt es aber auch gar keine vorrichtung dafür.

versuch doch einfach mal, die lamellen mit "durchpusten" zu säubern. ist zwar nicht ganz so effizient, aber bei mir hat es das jahrelang auch getan.

ps: staubfilter sind eine feine sache und sparen viel arbeit :)

die karte ist eine mit einem standard lüfter, ich glaub das ist das referenz desighn. ich kann kein schrauben finden. bei meiner alten 8800gts waren diese vorne dran, bei der seh ich nix. es muss doch eine möglichkeit geben?!

Es gibt nur die Möglichkeit den Kühler komplett zu zerlegen.
Dazu muss er aber von der Karte abgebaut werden. Anleitungen dazu solltest du im Netz finden.
Achtung: Garantieverlust und du solltest Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste bereit halten, da die Pads die original drauf sind bei der Demontage teilweise zerstört werden.

Alternativ sollte es auch mit Druckluft aus der Dose gehen. Und, Nero Atreides hat recht, Staubfilter sind richtig gut.

Also bei meiner 8800 GTS musste ich den Aufkleber entfernen und darunter waren dann die Schrauben. Bei meiner GTX 275 ist der Aufkleber noch drauf, aber ich könnte wetten, dass darunter auch die Schrauben zum Vorschein kommen.

@ MELVIN
Sofern es sich bei der GTX 275 um den Referenz-Kühler handelt ist die Plastikabdeckung von unten mit der Kühlerkonstrucktion verschraubt. Man muss also den Kühler erst demontieren um da ran zu kommen, die Schrauben befinden sich auf der unterseite des Kühlers.

Anhänge

• IMGP1206.JPG
    IMGP1206.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMGP1207.JPG
    IMGP1207.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet: