LG GH22NS50 und CdBurnerXp

SirGrabbe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.012
Hallo,

ich habe etwas seltsames an einem GH22NS50 festgestellt:

2x CD gebrannt, danach ging nichts mehr. (Brennprogramm friert ein und nur ein Reset hilf noch,)
Dann ist mir eingefallen, dass ich direkt bei der Inbetriebnahmen die lästige BlueBird -Funktion (LG-Feature, dass ein direktes schreiben auf das Medium ermöglichen soll - k.a. wozu es gut sein soll - mittels Firmwareupdate entfernt habe.
Also nochmal nach neuester Firmware geschaut und nochmals geflasht - Es ging wieder.
Allerdings wiederum nur so lange, wie ich die zweite CD gebrannt hatte.

Gibt es vielleicht noch ähnliche Geschichten hier im Forum?
Außer https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-gh22ns40-defekt.677600/


Gestern habe ich dann nochmal nachgesehen und folgendes ist mir aufgefallen:
Eins noch vorweg: Die Beobachtungen habe ich alle mit CDBurnerXP gemacht.
Nach einem Brennvorgang (unabhängig davon ob eine oder zwei Kopien erstellt werden) ist der Brenner nicht mehr zu verwenden. Danach muss die Firmware geändert (!) werden, also z.B. von TN01 auf TN02 oder anders herunm. Danach geht es wieder für genau einen Vorgang. CD's lesen funktioniert jedoch, das Auslesen in CDBurnerXP jedoch bereits nciht mehr (ich nehme an, dass das Programm schon vor dem Auslesen irgendetwas vom Brenner wissen möchte, was dieser ihm dann nicht liefert.

Nachdem es einmal schief gegangen ist, funktioniert es auch mit einem zweiten Brennprogramm (ImgBurn) nicht - kein Auslesen der Disc, nichts.)

Nachdem ich das oben beschriebene Prozedre dreimal getestet hatte, habe ich wieder einmal die FW geändert um den nächsten Schuß zu versuchen. Ich habe dann verscuht, mit ImgBurn ein Image zu erstellen und dieses dann zu brennen.
Dieses Vorgehen kann man auch beliebig oft wiederholen.

==> Es gibt also ein Problem mit der Kombination CDBurnerXP und GH22NS50!! Ich kann nur jedem davon abraten, diese Kombi zu verwenden.

Gibt es ncoh Empfehlungen eurerseits für ein ähnlich einfach zu bedienende Brennprogramm wie CDburnerXP?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben