NAS
NAS

Beste Lukü für Radeon 9800 Pro?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.806
hi ich wollte mal wissen welches die beste Kühlung für meine Radeon 9800 Pro ist? welche würdet ihr mir da empfehlen?
 
Hi,

da gibt es nur eine Antwort (meine Meinung), und zwar den VGA Silencer von Arctic Cooling.

Hat 2 wählbare Drehzahlstufen und kühlt echt super. Deshalb auch gut zu gebrauchen wenn du mal bissl übertakten willst.

Einziger Nachteil: Ein zusatzlicher PCI-Slot wird benötigt. (ist halt ziemlich groß)


Achte beim Kauf darauf, dass du die Revision 2 bzw. 3 kaufst. Bei der ersten gabs noch einige kleine Fehler (Grundplatte nicht poliert, Schrauben zu kurz usw.)


Die Revision 3 benutze ich selbst auch. Absolut TOP. :D


Prince
 
Also ich hab den Zalman ZM80-C drauf, braucht aber ebenso wie der VGA Silencer einen zusätzlichen PCI Slot. Ich denke mal im grossen und ganzen werden sich die beiden Lösungen in nichts nachstehen.
 
Es haben dir zwar schon viele zum Arctic VGA Silencer geraten - aber ich mache es auch nochmal -> weil ich wirklich begeistert von dem Teil bin (vor allem, bei DEM Preis!) :D
...was besseres kannst du deiner 9800Pro gar nicht antun :p
 
Ja ich hab auch den VGA Silencer für meine 9800p.
Würde aber auch sagen die Zalman ZM80C Heatpipe ist genau so gut.
Nur kostet der Arctic VGA Silencer nur die hälfte ;)
 
Wizzard_Slayer schrieb:
hi ich wollte mal wissen welches die beste Kühlung für meine Radeon 9800 Pro ist? welche würdet ihr mir da empfehlen?

schau doch mal unter www.ichbinleise.de
da gibt es einen unmausatz für die ATI Serie ist 2 Stufig
1 Stufe super leise
2 Stufe auch leise und sehr gut
Meine Ati 9800Pro lauft auf 460 Mhz GPU takt ohne Probs
 
joa ich kann mir meinen Vorrednern nur anschließen. Nach einer WaKü ist der VGA Silencer nach die beste Wahl. Mittlerweile bekommt man den Kühler schon für 6 Euro bei Ebay. In sachen Preis/Leistung gibts wahrscheinlich nichts besseres. Und wenn man jetzt mal bedenkt das der VGA silencer auch noch die Gehäusetemperatur senken KANN und dabei nahezu lautlos ist...*schwärm*
 
Wo hier alle so schön an einem Strang ziehen, will ich doch auch noch mal! ;)

Ich benutze auch den AC VGA-Silencer und bin super zufrieden!
Der Könnte nicht nur die Gehäuse-Temp senken, der tut es (bei mir zumindest) auch!
Abgesehen davon soll man den Slot neben der GraKa sowieso frei lassen (wg. INT + Kühlung).

Bei der ZM-HP ist das Prob, das die Stabilität nur bei zusätzlichem Lüfter gewährleistet ist und dann ist diese Lösung genauso laut, dreimal so teuer und vor allem viel zu schwer! Bei einem Transport kann das zu Beschädigungen führen!
Also brav den Silencer nehmen! :D
 
jo danke für die schnellen antworten leute,
das Ergebnis scheint dann wohl eindeutig zu sein :D.

ich hatte auch schon an den VGA silencer gedacht. wusste nur nicht ob der wirklich so gut ist weil der ja so billig ist.

ok danke nochmal
 
Der vga silencer ist definitiv eine gute Wahl und wir auch den meisten reichen. Wenn du ein bisschen Geld und Geschick hast würde ich einen slk 900 draufmachen. Der kühlt verdammt gut und braucht auch keinen so starken Lüfter. Die einzige Schwierigkeit ist es ihn drauf zu machen. Es ist zwar ein bisschen Fummelarbeit aber man wird mit genialen Temperaturen und guten oc Ergebnissen belohnt. ;)
 
Hab die Zalman Heatpipe mit Lüfter ZM80 und bin hoch zufrieden! Ein geniales Teil und die Montage gestaltet sich ebenfalls recht einfach.
Kann ich nur empfehlen, vor allem das der Lüfter extrem leise ist und in zwei Modi (7 und 12 Volt) betrieben werden kann.
Allerdings brauchst Du viel Platz im Gehäuse.
 
Kann mal einer gucken, ob as ding auf ne 9700 passt, möchte nicht erst wieder acrobat installieren!!

gr33tz

Groggy
 
Erstmal Danke für die Infos, aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Naja, wenn's nicht geht, dann kommt das Ding halt zu eBay. Und auf eine radeon9700 sollte es passen.
 
Thx, weiss ich ja, wofür mein Taschengeld zum Teil draufgeht!

gr33tz

Groggy
 
Ok, ichwollte nur mal Bescheid geben, dass der Silencer auf meiner 9000 Pro läuft. Ich werde bei Zeiten dann auch Übertaktungs Ergebnisse nachliefern, vielelicht komme ich jetzt ja endlich auf 325MHZ Core-Takt :D

Edit: Sieht aus als wären die 325MHZ locke drin, mal sehen was noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fast alle mitziehen werde ich wohl auch. Ich benutze auch den VGA-Silencer für meine Hercules Radeon 9800 @ Over Pro. Ich bin sehr zufrieden damit, ausser dass es bei Vollspeed etwas spinnt. Vielleicht wegen zuwenig Power auf der Karte? :rolleyes:
Egal, solange er auf Silent immer noch viel besser Kühlt als eine normale Luftkühler bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben