GA-MA785GM Probleme mit Speicher

lattinio1967

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5
Hallo Jungs, :)

habe eine Frage zu meiner neuen Zusammenstellung GA-MA785GM-US2H mit
neuem Speicher 2x2GB Mushkin PC2-8500/2,1V/6-7-7-20 und AMD Phenom II 955 BL.
Beim starten habe ich bemerkt, das der Arbeitsspeicher nur als 800MHZ erkannt wird
und nicht als 1066MHZ. Leider weiss ich nicht, welche einstellungen im Bios (version F7)
ändern muß, damit die Speicher richtig erkannt werden.
Im Bios steht die Speichererkennung auf Auto und hinterlegt sind die Einstellungen
5-5-5-18-24 / 2T. Sind es auch die ersten 5 Einstellungsmöglichkeiten die ich verändern
muß? Über CPU-Z werden die Speicher auch nur als PC-6400 bei 1,8 Volt erkannt.

Vielen Dank im voraus
MfG Sven
 
Hi,
schau erstmal bei CPU-z unter dem Reiter "SPD", was da noch angegeben ist.

Wenn da mehr als 800er angegeben ist, stellst du im Bios mal nicht auf AUTO, sondern auf Manuel und stellst es einfach nach Hersteller vorgaben ein ;)
 
das ist bei gigabyte-boards öfters. hab das selbe problem (anstat 800 erkennt er 667) folge: win fährt nicht hoch. man muss das mit dem multiplikator im ram mb intelligent tweaker (oder so ähnlich) selbst umstellen. bei mir muss man z.B. von 2.0 auf 2.4 stellen. Dann ist der Ram bei den richtigen 800 mhz. Es kommt dennoch hin und wieder mal vor(selten), das er sich automatisch zurück stellt, da muss ich dann halt wieder manuell einstellen.
 
Hi StonJ und elfuego,
habe einmal den Report von CPU-Z als PDF-Doku gespeichert. Ich sehe da nichts mit 800er oder habe ich da etwas übersehen? Im Bios kann ich es sicherlich umstellen, weiss nur nicht genau unter welchen einstellungen. Sind es die ersten 4-5 einstellungen oder muss ich auch am volt-Hahn drehen?

Vielen Dank
lattinio
 

Anhänge

  • CPU-Z.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 217
Also, ich kann dir ssagen, warum er nur als 800er erkannt wird ;)
CPU-z liest unter dem Reiter SPD, die SPD's deiner RAM's aus.
Deiner hat SPD's für DDR2-533 und DDR2-800, jedoch keines für DDR2-1066, was sie haben sollten. Dein Board kann es also nicht einstellen, da der Speicher sagt: nö, ich bin maximal 800er.
Also musst du alles Manuel einstellen ;)
 
Zurück
Oben