CPU Ausreichend?

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Ich wollte fragen ob es möglich ist das meine cpu meine grafikkarte ausbremst!

ich bin darauf gekommen da ein kumpel von mir sich jetzt die gleiche karte geholt hat und das spiel CoD 6 bei ihm wesentlich flüssiger läuft! er hat auch durchgehend 90,1FPS (Maximum in dem Game) und ich schwanke immer so zwischen 65 - 90,1!

dazu kommt noch das er einen wesentlich größeren bildschirm hat als ich und diesen auch mit einer Deutlich höheren auflösung betreibt! er 22" ich 17"!

er hat soweit ich weis einen i5 Verbaut welchen wei sich nicht genau!

ich habe einen Phenom II x4 mit 4x 3,55 GHZ! (Freigeschalteter Athlon II x3 435 3x 2,9GHZ)

wäör nett wenn ihr helfen könntet! ich habe auch ab und zu mikroruckler!

Wäre nett wenn du noch sagen würdest was dein Freund für eine Grafikkarte hat. auch was ihr für Einstellungen fahrt.. AA oder ohne AA, was ist mit V-Sync u.s.w.!

er hat auch eine GTX 260+ wie gesagt er hat genau die selbe karte! einstellungen in treibern und spiel genau die selben wie bei mir! nur das er auf einer höheren auflösung spielt!

ich auf 1280x1024
er weis ich nicht halt die optimale auflösung für 22"

Hast du den L3 cache auch freigeschalten denn der ist so der unterschied zwischen athlon II und phenom II
und wenn der cache fehlt geht viel spiele leistung weg

L3 chache freischalten? wie mache ich das denn ? bin nach der anleitung hier im forum vorgegangen! hatte das glück ein board erwischt zu haben mit dem ich die cpu freischalten kann!

wie es aussieht ist der chache nicht freigeschaltet! wie mache ich das ? muss ich noch etwas zusätzlich verändern im Bios?

lg

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2310868/amd_cpus_freischalten.html

Also ich hab im ACC einfach auf Auto und Hybrid gestellt dann war der 4. kern da! aber der L3 chache nicht!
wie schalte ich deiesen frei?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist eine sehr flotte CPU. Sofern du bei dir nicht auch den fehlenden L3 Cache freigeschaltet hast, hast du auch keinen Phenom II sondern einen Athlon II und der fehlende L3 Cache macht sich bei Spielen schon arg bemerkbar. Grade bei CoD.

Edit:
Den X3 basiert auf einen Regor, der hat überhaupt keinen L3 Cache den man freischalten könnte. Und im übrigen, 1,52V Spannung? Das ist extrem viel und nicht besonders gesund für deine CPU.

Code Name Deneb der sollte doch eigendlich einen L3 haben oder ?

Eigentlich ja, aber CPUz liest auch nicht immer alles richtig aus. Du kannst ja mal im Bios schauen ob da der L3 Cache angezeigt wird.

Entweder ists nen Propus oder teildeaktivierter Deneb. Aber ganz sicher kein Regor, das ist nämlich nen Dualcore.
Ich weis nicht wie verlässlich CPU-Z da ist.

@bensen
Hast, recht, mein Fehler. :(

wenn er teildeaktiviert ist. kann man dies dann auch umgehen ? oder ist es dann sinnlos?

musst mal googlen, weil ich finde nur reporte wo die erzählen das es geht aber nicht wie

also ich hab jetzt mal im bios geschaut doch leider kann ich dem garkeine CPU infos entlocken! kann weder angaben über L1 L2 oder L3 finden!

bin schon als am googlen aber finde nichts entsprechendes,.. :( wär ja echt super wenn ich den L3 irgendwei freibekommen würde!
auf ner 70 CPU ne 1... CPU gemacht :D

aber wie nur :(

laut zahlreichen aussagen scheint der Athlon II x3 einen L3 chache zu haben! jetzt muss ich nurnoch wissen wie ich den aktiviere!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider schlecht mit dem bios helfen weil ich selber nur ein notebook bsitze, aber ich versuch mein bestes um eine anleitug zu finden bei youtube hab ich auch schon nachgeschaut aber alles nur englisch
Ergänzung ()

ich glaub ich habs gefunden lies dir das mal alles genau durch

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=654781

Zuletzt bearbeitet:
hey halokili =) danke für die mühe die du dir für mich machst!

die anleitung ist echt super!
doch leider beinhaltet sie nur all das was ich schon gemacht habe,. meine cpu ist ja schon freigeschaltet!
ehemals ( Athlon II x3 435 3x 2,9 GHZ ) jetzt ( Phenom II B 35 4x 3,55GHZ )

mir fehlt nur der L3 chache! der müsste eigendlich vorhanden sein! ich habe devinitiev den Deneb Kern!
habe grade extra den cpu kühler runtergeschraubt um nachzusehen! meine CPU hat die CADAC bezeichnung --> Deneb,.. aber wie unlocke ich den L3 chache :'(

Sapphire Forum
Zurück
Oben