Welche Dämmatten für ein Chieftech CH-01

Toxicity

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
918
So 2 Fragen, ich versuche meinen PC zur zeit so leise wie möglich, weil sowieso auf Leise Lüfter/Kühlsysteme setze ist die Dämmung dieser weniger ein Problem, das Große Problem im Gehäuse ist das die Festplatten nicht entkoppelt werden und auch sehr wenig Platz ist für 5.25" Entkopplungssysteme.

Deswegen wollte ich fragen ob es mit schweren Bitumenpappen möglich ist den Schall und die Vibrationen der Festplatten abzufangen oder ob ich lieber gleich den Festplattenkäfig rausschmeißen sollte und durch einen von Lian Li oder Silverstone ersetze?

Außerdem welche Dämmatten sind zu empfelen?
Ich kenne mich auf den Markt garnicht aus.
 
Ahh okay (über die Suche halt nix gefunden).
Und welche Dämmatten sind gut? die von Caseking sollen ja eher schlecht sein, aber welche sind gut?
 
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Dämmatten. Hab ich früher mal gemacht, aber wie schon gesagt es geht auf die Temperatur zudem bringen Dämmaten auch nicht sehr viel. Bessere Erfahrungen hab ich mit Bitumenmatten gemacht die Vibrationen dämpfen können, speziell bei vibrierenden Seitenteilen. Ich gehe aber mal davon aus daß das bei nem Chieftec Gehäuse nicht nötig ist da hier das Blech deutlich dicker ist als bei anderen Fabrikaten.
Ich würd eher richtig entkoppeln, wie auch schon engine erwähnte.

Die Chieftec Festplattenbefestigung ist akustisch gesehen wahrscheinlich nicht viel besser als direkt angeschraubt, da wird die Lösung wie Lian Li und div. andere es haben schon ein Fortschritt sein, aber ich denke Entkopplungsrahmen wie Vibefixer sind nochmal deutlich besser.

Wenn ich deine Sig anschaue sehe ich nur 2 Festplatten und kein optisches Laufwerk, stimmt das so? Dann hast du doch genug Platz in deinen 5,25" Schächten, mach 2 Vibefixer rein und gut is.
 
Doch ich hab ein Laufwerk drin, ist nur nicht in der Signatur ausgeführt.

Und die Seitenteile vibrieren wie nix gutes, selbst wenn sie soo dick sind.
Und im oberen Schacht hab ich wie schon gesagt sehr wenig Platz weil auch neben den Laufwerk auch noch die überflüssigen Kabel des Netzteiles dort verstaue.

Ich dachte übrigens schon an eine Kombination aus Bitumen und Dämmatten, ich frage nur welches Fabrikat dafür gut ist. Ich überlege ob ich das Be Quiet LCX Set kaufen soll aber ich habe eben keine erfahrung damit, und ja das besteht hauptsächlich aus Bitumenpappe.
 
So ich habe jetzt mithilfe von Konponenten von Lego (eine Konstruktion wo die Festplatten auf "Offroad Reifen" von Lego liegen die durch Technikbausteine in den Festplattenkäfig befestigt worden sind") es geschafft meine Festplatten vollständig zu entkoppeln, und auch wenn das sehr viel Lautstärke verloren gegangen ist sind die Festplatten nachwievor zu hören.
 
Zurück
Oben