X-Fi Titanium + Teufel CEM + Harman Kardon Verstärker?

Mike1707

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch Spezialisten! :)

Ich überlege schon seit längerer Zeit, ob es sich nicht lohnen würde, meinen Harman Kardon AVR 135 Verstärker zwischen den PC und mein Teufel Concept E Magnum (nicht die Power Edition) zu schalten. Der Verstärker ist momentan am TV angeschlossen, wird aber höchstens zwei mal in einem halben Jahr genutzt.

Ich kenne mich nicht so gut mit Verstärkern aus und weiß auch nicht, ob das eine Verbesserung für die Sound Qualität bringen würde, aber auf den Weg könnte ich den Verstärker doch theoretisch mit einem Glasfaserkabel an die X-Fi Titanium anschließen und die Lautsprecher + den Subwoofer an den Verstärker, oder?

Was haltet ihr davon? Wird der Sound noch klarer und kräftiger oder ist das eine sinnlose Spielerei?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß, Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVR135 ist ein gutes Gerät und hat dem integrierten Verstärker des CEM sowie den Wandlern auf der X-Fi etwas voraus. Allerdings würde ich die Lautsprecher als weit zu schwach einschätzen als dass du wirklich davon profitieren würdest. Ausprobieren schadet auch nichts, erwarte aber keine Wunder.
 
Okay, dann habe ich eine weitere Frage.

Ich nutze das CEM ja an meinem Computer und dem entsprechend ist nicht soo viel platz vorhanden, wie ich die Lautsprecher aufstellen kann. Ich schreibe euch mal die Abstände zu meinem Sitzplatz auf:

Center: 110cm / 0°
Left: 100cm / ~ -50°
Right: 100cm / ~ 50°
Rear Left: 150cm / ~ -120°
Rear Right: 150 cm / ~ 120°

Teufel hat ja eine ganze Reihe neuer Boxen in ihrem Sortiment und früher als ich das CEM gekauft habe, war das das spitzen PC System überhaupt (In der Preisklasse bis 200Euro ca.)! Da mein Vater momentan überhaupt keinen Sourround hat, dachte ich vielleicht, dass ich ihm meine Boxen andrehe und mir evtl ein neues System kaufe (Raum: 4m*5,50m - ist das überhaupt möglich den Raum mit diesen Boxen zu beschallen?). Welches würde da in Frage kommen, dass ich dann einen für die Abstände hörbar besseren Sound habe, der aber nicht überdimensional ist. (Ich muss ja keine 50qm beschallen, ich sitze ja in einem engen Raum)

Diese Frage ist erstmal rein hypothetisch, da dann natürlich noch das Preisliche dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, anscheinend gibts dazu nicht all zu viele Meinungen.

Aber eine andere Frage habe ich dennoch.

Die Anbindung per Glasfaser an den Verstärker, ist die qualitativ besser als wenn ich analog über Chinch anschließe? Weil ich habe irgendwie mal gelesen, dass die Titanium nur ein Stereo signal über den optischen Ausgang sendet, das dann iwie im Treiber zu einem Dolby Signal gewandelt wird oder so? Könnt ihr mir das erklären? Geht da dann etwas vom Sound verloren? (Die Option zum einschalten dieses Dolby bzw. DTS Signals ist bei mir im Treiber verfügbar.)

Gruß
Mike

Edit: Achso, was ich noch vergessen habe, ich hab das mal getestet kurzfristig und über den Center kam kein Sound. Versteh ich iwie nicht, war ganz normal als Center am Verstärker angeschlossen und am Verstärker war Sourround ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über Coax bzw. Optical nur Stereo ausgeben außer eben mit einer DDL oder DTS fähigen Soundkarte die du ja hast.

Ich würde die digitale Variante bevorzugen.

Das DDL brauchst du außerdem nur bei Spielen da du bei DVD's eine AC3 Spur hast und das Signal einfach durchschleifen kannst und 5.1 hast und man Musik sowieso nur in Stereo hört außer man hat entsprechende Stücke in Sourround.
 
Okay danke. Und es gibt doch sowas ich will mich nicht blamieren aber "stereo upmix" ?

Das nutze ich doch momentan, wenn ich MP3s abspiele, dass ich dann per CMSS das Stereo Signal auf alle 5 Boxen bringe und dadurch den Raumklang simuliere. Das funktioniert weiterhin wie gehabt?

(Ich hatte bis jetzt nur 2 Boxen umgestöpselt, weil das richtig viel Arbeit wäre die kabel alle neu anzuschließen, deswegen will ich erstmal theoretisch alles darüber wissen)

Gruß

Edit: Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einer DTS oda DDL Komprimierung(?) ?
 
Deine Creative liefert alle Einstellungen auch bei aktiviertem DDL, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.

Musik würde ich trotzdem nur in Stereo hören aber musst du ja selbst wissen was für dich besser klingt.

Unterschied zwischen DTS und DDL ist die Bitrate (DTS hat eine höhere) spielt aber im Prinzip keine Rolle denn ich bezweifle dass du einen Unterschied hörst.
 
Ich würd Digital bevorzugen, besonders weils eben ne störfreie Übertragung ist.
Ansonsten werden die LS denke ich ein wenig besser klingen und der Bass homogener sein, besonders an nem Harman Kardon
 
Okay, ihr habt mir jetzt Lust gemacht da mal bisschen dran zu basteln.

Hoffentlich bekomm ich den Center zum laufen, weil ich kenne mich kaum mit dem H/K aus und weiß erst recht nicht was ich da alles einstellen kann/muss.

Gruß

Edit: Bis jetzt bin ich mega zufrieden!! Morgen bzw. nach meinen Vorabiklausuren mach ich mal nen paar Tests! :) Danke für eure Mühe und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben