Wie mache ich .hlp files?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
hi,
wollt für mein prog mal ne *.hlp file (also ne hilfe datei, wie man sie fast überall findet) erstellen. kann mir bitte mal jemand sagen wo ich die erstellen kann? braucht man dazu nen special prog oder geht das so. ich hatte es vor über delphi einzufügen.
 
.HLP ist aber out, du solltest dir wirklich überlegen, ob du noch eine .HLP erstellen möchtest oder nicht lieber gleich eine .CHM... für letztere gibt es zumindest im MSVS Tools... wie das mit Freeware-Tools aussieht weiss ich nicht... such halt mal :)
 
Hallo für CHM Dateien gibts von MS ein Proggie, das glaub ich HelpMaker oder so heißt...
 
Hoi KRambo:
MSVS heisst übrigens Microsoft Visual Studio ;) Damit wäre deine Aussage schon seit 5 Tagen in diesem Thread enthalten ;)
Aber der Name "HelpMaker" klingt gut und ist mir irgendwoher bekannt Oo kann gut sein, dass es so heisst Oo

Auf jeden Fall gut, dass du gepostet hast und... herzlich willkommen bei FB :)
 
Ein ganz nettes Tool, was leider aber auch was kostet, nennt sich HelpScribble. Dieses erstellt Dir Dateien, die dann mit dem Microsoft Helpcompiler zu .hlp-Dateien zusammengesetzt werden.

http://www.helpscribble.com/
 
</Life> schrieb:
Hoi KRambo:
MSVS heisst übrigens Microsoft Visual Studio ;) Damit wäre deine Aussage schon seit 5 Tagen in diesem Thread enthalten ;)
Aber der Name "HelpMaker" klingt gut und ist mir irgendwoher bekannt Oo kann gut sein, dass es so heisst Oo

Auf jeden Fall gut, dass du gepostet hast und... herzlich willkommen bei FB :)

Jop habs mir fast gedacht aber war mir nich sicher :)
Achja der Helpmaker iss nich im MSVS dabei (soviel ich weiß) sondern man kann ihn bei MS gratis DLen

PS: Danke für den freundlichen Empfang :D

@ll:
Gibt da noch mehr Tools, die zum Teil auch gratis sind.
Schaut mal hier vorbei (Freeware):
Shalom Help Maker
Help Maker Plus
...

Was man nich alles über Google findet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Achja der Helpmaker iss nich im MSVS dabei (soviel ich weiß) sondern man kann ihn bei MS gratis DLen
hm. merkwürdig... ich hab ihn jedenfalls :D wenn auch nich installiert :D
 
Du brauchst eigentlich nur den Hilfe-Workshop.
Leider kenn ich keine Link dafür.

Dieses Programm wurde mit Visual-Studio 5/6 von Microsoft ausgeliefert.

Sehr empfehlenswert für Einsteiger ist dann das hier
http://members.aol.com/hjphilippi/99steps.htm
Erklärt wie Hlp-File aufgebaut werden und entstehen.

Danach haste den Durchblick :D

Aber wir schon vorher erwähnt, ist das alles schon ziemlich alt.
Wenn du mit der Zeit gehen willst nimm einen Editor für chm-Files

Gruß for_UMU_ser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben