Absturz in Spielen

rX01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag einfach mal ins Grafikkartenforum, es könnte allerdings wohl genauso gut Netzteil oder evtl. etwas ganz anderes sein. Und zwar sieht die Situation wie folgt aus:

Der PC macht im Windows-Betrieb keinerlei Probleme, HD Videos spielt er auch ohne Macken ab. Vor ein paar Monaten hatte ich immer mal sporadisch Abstürze in Games, d.h. auf dem Monitor sind bunte Pixel zu sehen und der PC friert ein. Danach habe ich in der Zwischenzeit fast gar nicht gespielt und wenn, dann nur ab und zu Torchlight - und das lief ohne Probleme. Jetzt wollte ich meinem Rechenknecht allerdings etwas mehr abverlangen und habe Stalker und Call of Duty 4 probiert - immer mit dem Ergebnis, dass er nach kurzer Zeit ( ca 1-5 Minuten) wie oben beschrieben abstürzt. Mein System ist ganz frisch aufgesetzt (hatte den Fehler aber auch schon davor), also scheint es wohl eher ein Hardware-Problem zu sein.

Ich habe leider keine Ersatzteile, um etwas auszutauschen und weiß auch sonst nicht, was ich da jetzt versuchen könnte, um den Fehler genau zu bestimmen.

Hier meine Systemkonfiguration:

Betriebssystem: Windows XP SP3

Prozessor: Intel Core 2 Quard Q6600

Grafikkarte: Geforce 8800 GT Treiberversion 196.21

Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW

Netzteil: http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzteile/sha550-12a/index.html

RAM: 2GB, mehr weiß ich dazu nicht

Motherboard: MSI P965 Platinum

Festplatte: 2x320 GB in Raid0 von Samsung

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Audio (allerdings deaktiviert, da ich es nicht geschafft habe, den Mic Boost zum Laufen zu bringen), daher Onboard-Sound an

TV-Karte: AverMedia AverTV Super 007

Falls noch irgendwelche Daten relevant sind, suche ich diese natürlich gerne heraus.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

MfG rX01
 
1. Temperaturen? -> Kühler sind sauber und Lüfter drehen sich?
2. Bunte Pixel -> Grafikkarte könnte eine Macke haben. -> siehe auch 1.

Übertaktet ist nichts, nehme ich mal an? Und auch irgendwelche lustigen Auto-OC Spielereien des Boards auch deaktiviert?
 
Dein Netzteil ist auf der 12V Schiene mit nur 18A eher schwach auf der Brust. Es gibt 400 Watt Netzteile, die liefern da mehr als das Sharkoon.

Mit einem Netzteil dass mehr als 20A auf den 12V Schienen hat, würde sich das Problem wohl in wohlgefallen auflösen. Enermax, Be Quiet, Cougar, Seasonic, Corsairm, um mal ein paar gute Hersteller zu nennen.
 
Also ich habe den PC vor etwas mehr als 2 Jahren als Komplettsystem gekauft (und dann lief er auch die Zeit lang) und selbst nichts in Richtung OC vorgenommen. Ob irgendwelche Auto-OC-Sachen seitens des Boards aktiv sind, weiß ich nicht - könnte aber natürlich nachschauen, wenn ich genau wüsste, was für Sachen das sind.
Kühler und Lüfter habe ich noch nicht sauber gemacht, werde ich allerdings heute mal versuchen.

Mit welchen Tools kann ich denn vernünftig die Temperatur meiner Grafikkarte loggen (am besten so, dass das Log in einer Datei gespeichert wird, während ich ein Spiel zum Test laufen lasse)?
 
Rivatuner
 
Okay, folgendes:

Ich habe gestern die TV-Karte ausgebaut und nebenher bisschen notdürftig die Lüfter saubergemacht.

Danach konnte ich ca 10 Minuten spielen, musste dann jedoch ausmachen, da ich keine Zeit mehr hatte (kein Absturz!). Bloß sieht es momentan bei mir zeitlich recht schlecht aus, sodass ich nicht weiß, wann ich es mal >1 Stunde oder so testen kann. Deshalb meine Fragen:

1. Gibt es eine vernünftige "Testsimulation" für ein aufwändiges Spiel, also wäre zB FurMark ein aussagekräftiger Test? Oder sollte man sowas wie FurMark generell lieber lassen?

2. Wie kann ich vernünftig die ganzen Lüfter innendrin saubermachen (habe es nur so notdürftig gemacht) ?

3. Kann es ausschlaggebend gewesen sein, dass ich die TV-Karte ausgebaut habe?

MfG rX01
 
Also ich würde entweder Cod 4 auf max. Einstellungen spielen oder, falls du keine Zeit dazu hast, prime95 bzw. futuremark vantage laufen lassen. Dabei lässt du RivaTuner die Temps aufzeichnen (oder Speedfan: liest alle Temps aus, nicht nur von der GPU).
Meine GPU wurde beim Spielen auch zu heiß und ich bekam diese bunten Bildschirme...wenn das bei dir der Fall sein sollte, kann man mit RivaTuner den GPU Lüfter ein bisschen schneller laufen lassen. Hat bei mir schon ausgereicht;-)

Ein anderer Grund könnte generell das Netzteil sein. Da ich aber schonmal eine GTX 260 OC und nen Phenom 2 X4 mit einem billig Netzteil mit ähnlichen Werten betrieben habe, denke ich, dass dein Netzteil das eigentlich packen sollte. Allerdings kann man es trotzdem nicht ganz ausschließen.
 
Ich habe die TV-Karte nun wieder eingebaut und konnte stundenlang zocken. Es lag demnach wohl an den verstaubten Lüftern. Danke also für diesen (zwar banalen, aber hilfreichen) Tipp. Nun habe ich es allerdings nur so notdürftig gemacht, mit Pusten und Wattestäbchen. Gibts da eine Methode, wie man die Dinger wieder ordentlich sauber bekommt (Staubersauger solls wohl nicht sein?)?
 
So, ich grabe den Thread mal wieder aus dem Grund, dass die Probleme wieder auftreten. Und diesmal hilft es auch nicht, ein wenig sauber zu machen, die Abstürze kommen nach wenigen Minuten immer wieder (diesmal Batman: Arkham Asylum).

Ich habe die Temperatur nun mal mit Rivatuner mitloggen lassen, zum Zeitpunkt des Absturzes waren es 82°C. Nun die Frage: Ist das eine Temperatur, die eine Grafikkarte aushält oder könnten die Abstürze eben an der Temperatur liegen? Ich kenne mich mit den Größenordnungen da nicht so aus.

Vielen Dank schonmal,

rX01
 
Keiner ne Ahnung, welche Temperaturen noch normal und welche kritisch sind bei einer 8800GT?
 
Err... war da nich was mit einem zurück gezogenen Treiber von NV wegen überhitzenden Grakas?
Nicht daste den Treiber erwischt hast...
 
Nein, das kann nicht passiert sein, denn erstens besteht das Problem schon länger als es den Treiber gibt und zweitens hatte ich diesen Treiber niemals installiert. Kann man denn bei 82° von einer überhitzenden Graka sprechen?
 
Ich denke nicht, dass man sich bei 82° C schon sorgen machen müsste. In deinem Fall würde ich eher mal schauen, wies bei dir mit der Gehäusebelüftung aussieht. Wenn du nämlich keinen ordentlichen Durchzug hast, brät sich die Grafikkarte im eigenen Saft ;)
So ab 105 ° C solltest du vllt mal über nen alternativen Kühler bzw. gleich ne neue Karte nachdenken. Ich hatte meine 9600 GT mit Crysis Ultra High schon auf 110 ° C und sie läuft immer noch ... :D

MfG
 
Also Außentemperatur ist 58°C. Das dürfte dann auch eher ok sein, oder? Das hieße dann wohl, die Temperatur ist als Problemquelle ausgeschlossen.


Ich versuche halt das defekte Teil rauszufinden. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Fehler jetzt bei Grafikkarte, Netzteil oder sonstwo anders zu suchen ist.
 
Zurück
Oben